Der TÜV Rheinland hat den Osnabrücker IT-Dienstleister LMIS AG für sein hervorragendes Qualitätsmanagement nach dem inter-nationalen Standard DIN EN ISO 9001:2008 ausgezeichnet. Ein unabhängiger Auditor vom TÜV hat sich die Qualitätsziele und -kennzahlen genauestens angeschaut und LMIS-Mitarbeiter bzgl. ihrer Prozesskonformität befragt, um zu entscheiden, ob das Qualitätsmanagementsystem der LMIS AG den ISO-9001-Anforderungen gerecht wird.
Ergebnis des Audits: Die LMIS AG erbringt auf einem sehr hohen Level IT-Dienstleistungen und erfüllt sämtliche Anforderungen an die ISO-9001-Zertifizierung vollständig - in einigen Aspekten werden die Anforderungen sogar übertroffen!
(firmenpresse) - Was ist Qualitätsmanagement?
Als Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet man sämtliche organisatorische Maßnahmen, die der kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität, der Leistung und der Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität dienen. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Effektivität und Effizienz der Arbeitsqualität und der Geschäftsprozesse zu erhöhen.
Eine QM-Norm legt die Mindestanforderungen an ein so genanntes Qualitätsmanagement-System (QMS) fest, die von zertifizierten Unternehmen erfüllt werden müssen. Der Nachweis wird durch einen Zertifizierungsprozess mit anschließender Ausstellung eines zeitlich befristeten Zertifikates durch unabhängige Zertifizierungsstellen erbracht, wie zum Beispiel dem TÜV.
Die Zertifizierung DIN EN 9001:2008 der „International Organization for Standardization“ (ISO) ist sowohl national als auch international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement.
Da die ISO-9001-Zertifizierung insbesondere bei IT-Dienstleistern (noch) kein Branchenstandard ist, haben zertifizierte Unternehmen oftmals einen Wettbewerbsvorteil.
Qualitätsmanagement bei der LMIS AG
Die LMIS AG setzt sich bereits seit mehreren Jahren systematisch für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Dienstleistungsqualität ein, unter anderem indem Prozesse möglichst agil gehalten und Verantwortlichkeiten klar definiert sind. Deshalb hat sich das Management der LMIS AG aus Axel van Lil und Marco Barenkamp dazu entschieden, auch offiziell die Vorteile einer ISO-Zertifizierung im Bereich QM zu erlangen. Dazu hat die LMIS AG in den letzten Monaten gemeinsam mit der externen Qualitätsmanagement-Beraterin Jutta Brunn ein individuelles QM-System und ein umfassendes QM-Handbuch erarbeitet.
Das QMS der LMIS AG definiert beispielweise einen Prozess, in dem festgelegt ist, wie bei einer Krankmeldung eines Mitarbeiters vorzugehen ist. Dadurch sollen zum einen die internen Prozesse vereinheitlicht und vereinfacht und zum anderen die Vertretung einer Arbeitskraft erleichtert werden.
Die LMIS AG bildet ihr Qualitätsmanagement im Arbeitsalltag fast ausschließlich über die Eigenentwicklung „probus“ ab, eine Unternehmenslösung zur ganzheitlichen Steuerung von Prozessen. „probus“ wurde von der LMIS AG um ein Modul zur Koordinierung und Unterstützung des Qualitätsmanagements erweitert. Das entwickelte Modul „probus QM“ ermöglicht eine elektronische Einbindung des Qualitätsmanagements in den Arbeitsalltag. Dank „probus QM“ können Mitarbeiter mit nur einem Klick Prozesse, Schulungsbedarf und Kundenzufriedenheiten erfassen, Qualitätssicherungsmaßnahmen erstellen sowie Dokumentenvorlagen und qualitätsrelevante Aufzeichnungen verwalten.
Jutta Brunn, externe Qualitätsmanagement-Beraterin der LMIS AG, begleitete die IT-Experten in den vergangenen Monaten auf dem Weg zur ISO-Zertifizierung. Sie resümiert: „Ich bereite seit mehren Jahren erfolgreich Unternehmen auf eine Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement vor. Der Einsatz von ‚probus QM‘ bei der LMIS AG hat die Arbeit deutlich schneller, effizienter und einfacher gemacht.“
Die LMIS AG ist ein anerkannter und renommierter IT-Dienstleister für Individualsoftware mit Sitz in Osnabrück. Ihre Kernkompetenz ist die Entwicklung, Betreuung und Optimierung von Software. Darüber hinaus leistet die LMIS AG professionelle IT-Beratung und -Weiterbildung.
Das Team der LMIS AG wächst seit der Firmengründung 1999 kontinuierlich. Die derzeit rund 50 LMIS-Mitarbeiter verfügen dank regelmäßiger interner und externer Weiterbildungen und langfristiger Förderprogramme über aktuelles Branchen-Know-How auf höchstem Niveau.
Um den überdurchschnittlich hohen internen Akademiker-Anteil von rund 85 Prozent halten zu können, ist die LMIS AG Partner des Deutschlandstipendiums und engagiert sich in der Nachwuchsförderung.
KUNDEN
Europaweit vertrauen Kunden auf die IT-Experten der LMIS AG aus Osnabrück. Unter ihnen sind Unternehmen verschiedener Größe aus den unterschiedlichsten Branchen sowie öffentliche Einrichtungen, Systemhäuser und Schulungsinstitute.
Durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden können die Consultants und Developer der LMIS AG selbst komplexeste Software-Lösungen realisieren.
ANSPRUCH
Die LMIS AG versteht sich als verlässlicher, kompetenter Partner und strebt stets nach optimalen Ergebnissen für seine Kunden.
Der Anspruch der LMIS AG ist es, passgenaue Software-Lösungen aufzuzeigen, sie zeitnah zu entwickeln und in enger Zusammenarbeit mit dem Anwender umzusetzen.
Darüber hinaus unterstützt die LMIS AG ihre Kunden auch beim Betrieb, Support und der Wartung von Software.
TECHNOLOGIEN
Die LMIS AG verfolgt höchste Qualitätsansprüche. Die Consultants und Entwickler des IT-Dienstleisters realisieren Software-Projekte mit höchstem Engagement, größter Sorgfalt und der nötigen Flexibilität.
Die LMIS AG hat folgende Schwerpunkte:
Java EE
C#
Microsoft .NET
C / C++
Objective-C
Android
JBoss
IBM Websphere®
Oracle Weblogic®
Application Server
Continous Integration
Agile Softwareentwicklung
Katharina Wuttke
Katharina.Wuttke(at)LMIS.de
Tel.: +49 (0) 541 580 56 8320