(ots) -
- Serviceumsatz steigt bereinigt um 3,8 Prozent, unbereinigt um
2,4 Prozent
- EBITDA im ersten Quartal plus 14 Prozent
- 507.000 Neukunden von Januar bis März 2014 netto hinzugewonnen
- Anhaltendes Wachstum beim Datenumsatz (+40 Prozent)
- CEO Thorsten Dirks: "Wir halten, was wir versprochen haben. Die
Investitions- und Wachstumsoffensive der vergangenen Quartale
trägt Früchte, wie die positive Entwicklung bei Kundenzahl,
Umsatz und EBITDA belegt. Das starke Abschneiden im ersten
Quartal und der anhaltend positive Trend gegenüber den
Vorquartalen unterstreichen, dass E-Plus für die geplante Fusion
sehr gut aufgestellt ist."
Mit einem klaren Plus bei Umsatz und Ergebnis sowie erneutem
Kundenwachstum ist die E-Plus Gruppe erfolgreich ins Jahr 2014
gestartet. Trotz des anhaltend starken Wettbewerbs verbuchte E-Plus
zum ersten Mal seit sechs Quartalen auch auf unbereinigter Basis
gegen den Markttrend einen Zuwachs beim Serviceumsatz. Das operative
Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14
Prozent. Zentraler Treiber war hier neben dem anhaltend hohen
Kundenwachstum die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf das
Datengeschäft, das sich ebenfalls weiter dynamisch entwickelt. Das
Düsseldorfer Unternehmen gewann von Januar bis März netto 507.000
Neukunden - rund 200.000 davon im Postpaid-Geschäft. Damit setzt sich
die bereits im vierten Quartal des vergangenen Jahres eingeleitete
positive Entwicklung bei wesentlichen Ertragszahlen im 1. Quartal
fort.
"Wir halten, was wir versprochen haben. Die Investitions- und
Wachstumsoffensive der vergangenen Quartale trägt Früchte, wie die
positive Entwicklung bei Kundenzahl, Umsatz und EBITDA belegt. Wir
sind zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den kommenden
Quartalen fortsetzt. Unsere Strategie des datenzentrierten,
konsequent digitalen Geschäftsmodells in Verbindung mit hoher
Qualität und bestem Preis-/Leistungsverhältnis erweist sich damit als
erfolgreich. Das starke Abschneiden im ersten Quartal und der
anhaltend positive Trend zu den Vorquartalen unterstreichen, dass
E-Plus für die geplante Fusion sehr gut aufgestellt ist", erklärt
Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe.
Insgesamt konnte die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG ("E-Plus
Gruppe") in den ersten drei Monaten 2014 netto 507.000 Kunden
gewinnen - nach mehr als 1,5 Millionen neuen Kunden im Gesamtjahr
2013. Im ersten Quartal 2014 erzielte die E-Plus Gruppe mit ihren
Marken erneut ein starkes Plus von 197.000 neuen Abschlüssen im
attraktiven Vertragskundensegment. Im Prepaid-Geschäft konnte E-Plus
zudem seine Marktstellung weiter ausbauen und gewann netto 310.000
Kunden hinzu.
Kern der Strategie von E-Plus als Herausforderer im Markt sind
innovative Produkte und attraktive Partnerschaften. So wurde Ende
Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona gemeinsam mit
WhatsApp die erste Kooperation des boomenden Kommunikationsdienstes
der Internetindustrie mit einem Mobilfunkanbieter bekanntgegeben. Das
Prepaid-Angebot WhatsApp SIM ermöglicht jederzeit kostenlos die
Datennutzung für WhatsApp - auch ohne bestehendes Prepaid-Guthaben.
Zugleich bietet E-Plus LTE für alle Kunden ohne Extrakosten an. Auch
bei der Abschaffung europaweiter Roaming-Gebühren setzt E-Plus
Impulse. Im Zuge der Transformation in eine datenzentrierte
Mobilfunkwelt setzt die E-Plus Gruppe weiter konsequent auf die
Digitalisierung aller Bereiche. So hat sich beispielsweise der Anteil
der online gewonnenen Kunden signifikant erhöht.
Quartalsumsatz deutlich im Plus - Aufwärtstrend nachhaltig
Getrieben durch das anhaltend hohe Kundenwachstum sowie die kräftigen
Zuwächse im Datengeschäft entwickelt sich der Umsatz im
Auftaktquartal sehr gut. Der Gesamtumsatz erreichte 779 (Q1 2013:
760) Millionen Euro. Der reine Umsatz aus Mobilfunkleistungen lag mit
731 Millionen Euro um 2,4 Prozent über dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Dabei handelt es sich um den ersten Umsatzzuwachs auf
unbereinigter Basis seit sechs Quartalen. Bereinigt um
Regulierungseingriffe ergab sich mit 3,8 Prozent sogar noch ein
deutlich höherer Zuwachs.
E-Plus hat die mobile Datennutzung zum strategischen Schwerpunkt
seines digitalen Geschäftsmodells erklärt und ist beim Ausbau auch im
abgelaufenen Quartal weiter vorangekommen. Mit einer Steigerung um
rund 40 Prozent entwickelten sich die Umsätze aus der mobilen
Datennutzung weiterhin sehr positiv.
Das starke Wachstum bei Kunden und Umsatz schlug sich auch positiv
im EBITDA nieder. Dieses erhöhte sich im ersten Quartal im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 223 Millionen Euro. Die
EBITDA Marge legte um knapp drei Prozentpunkte auf 28,6 Prozent zu.
"In dem weiterhin hart umkämpften Markt haben wir sichtbare
Zeichen gesetzt und unsere Marktposition ausgebaut. Von dieser
verbesserten Ausgangsposition wird auch das fusionierte Unternehmen
nach dem geplanten Zusammenschluss der E-Plus Gruppe und Telefónica
Deutschland profitieren", so E-Plus CEO Thorsten Dirks.
Weitere Informationen können Sie dem beigefügten PDF entnehmen.
Fotos zur E-Plus Gruppe finden Sie unter
http://eplus-gruppe.de/presse/fotos/
Aktuelle Informationen zur E-Plus Gruppe auf der Startseite
unserer Unternehmenswebsite unter http://eplus-gruppe.de
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