(ots) -
Überwältigende Beteiligung: Mehr als 20.000 Campact-Aktive
verteilen sechseinhalb Millionen TTIP-"Denk-Zettel" zur Europa-Wahl /
Dritte Auflage wird gedruckt
Mehr als 20.000 Menschen sind dem Aufruf des Kampagnennetzwerks
Campact gefolgt, die Europawahl zur Volksabstimmung über das
umstrittene EU-US Freihandelsabkommen TTIP zu machen. Die Aktiven
werden am Tag vor der Wahl bundesweit rund sechseinhalb Millionen
"Denk-Zettel" an die Türen von Wählern in ihrer Nachbarschaft hängen.
Die Türhänger informieren über die Positionen der Parteien zu dem
geplanten Abkommen, das weitreichende Auswirkungen auf zahlreiche
Politikbereiche haben wird. Eine erste Auflage von vier Millionen war
nach wenigen Tagen vergriffen und machte in kurzer Folge einen
zweiten und dritten Nachdruck notwendig.
"Das neue Europaparlament entscheidet über TTIP. Damit steht viel
auf dem Spiel: Demokratie und Rechtsstaat, Umwelt- und
Verbraucherschutz, soziale Standards und kulturelle Vielfalt. Doch
nur wenige Wahlberechtigte sind sich darüber bewusst. Das ändern die
Campact-Aktiven und machen die Europawahl zur Volksabstimmung über
TTIP", erläutert Felix Kolb, geschäftsführender Vorstand des
Kampagnennetzwerks. Nach dem Willen der EU-Kommission wird das
Europaparlament die einzige Volksvertretung sein, die während des
Ratifizierungsprozesses über das Abkommen abstimmen darf.
"Die Resonanz auf unseren Aufruf hat alle Erwartungen übertroffen.
Sie zeigt dass Bürger bereit sind, für Demokratie in Europa zu
streiten. Wenn Bürger überall Bürger informieren und motivieren zur
Wahl zu gehen, haucht dies der europäischen Demokratie neues Leben
ein", so Kolb weiter.
Auf dem Türhänger wird die Position der Parteien zu TTIP in einem
Satz kondensiert, um die teils widersprüchlichen Aussagen der
Parteien in eine verständliche Sprache zu übersetzen. Die ablehnende
Position zu TTIP von Grünen, LINKE, Piraten und Freien Wählern wird
mit einem grünen Daumen versehen, SPD und CSU mit einem gelben für
ihre moderat skeptische Position. Die Unterstützung von CDU und FDP
für TTIP erhält hingegen einen nach unten gerichteten roten Daumen.
Ausführliche Informationen zu den Positionen der Parteien sind ab
Anfang Mai im TTIP-Parteiencheck www.ttip-denkzettel.de abrufbar.
Die Aktion wird von über zehntausend Kleinspendern finanziert und
setzt neue Standards im Online-Organizing: Auf einer interaktiven
Karte im Internet (https://aktion.campact.de/ttip-tuerhaenger/map)
tragen die Campact-Aktiven ein, in welchen Straßen sie die Türhänger
verteilen werden. Sie ermöglicht eine Koordination der Verteilorte.
Zugleich zeigt die Aktion exemplarisch, wie Online-Appelle auch eine
Aktivierung von Bürgern bei "Offline"-Aktionen ermöglichen.
Als Presseservice vermitteln wir auf Anfrage auch Kontakte zur
Campact-Aktiven vor Ort für Interviews und Bildberichterstattung zu
dieser Aktion. Bitte wenden Sie sich an presse(at)campact.de.
Zum Campact-Appell und weiteren Hintergrundinformationen:
www.campact.de/ttip Den Türhänger in druckfähiger Auflösung finden
Sie hier zum herunterladen: http://bit.ly/tuerhaenger
Kontakt für Interviews:
Dr. Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand Campact e.V.,
kolb(at)campact.de, mobil 0178-7717551
Annette Sawatzki, Campaignerin,
sawatzki(at)campact.de, mobil 0177-7228149
Pressekontakt:
Jörg Haas, Pressesprecher Campact e.V.,
presse(at)campact.de, Telefon 0423-957590