Mit der 1,2-Liter-Version "Style" auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs
(firmenpresse) - April 2014. (Dialog) Mit pfiffig-sportlichem Styling stellte sich uns der neue Hyundai i10 vor. Gegenüber dem Vorgängermodell gibt sich das neue Modell weitaus moderner, größer und gereifter. Den Fünftürer nahmen wir in der Version "Style" mit 1,2-Liter-Benzinmotor Ende März/Anfang April 2014 ausgiebig unter die Lupe, schickten ihn auf lange Autobahnstrecken, über Berg- und kurvenreiche Landstraßen. Im Focus standen Komfort, Fahreigenschaften, Leistung und Verbrauch.
Der knapp 3,67 Meter kurze und 1,66 Meter breite i10 sprach uns außer vom ansprechenden, sportlich angehauchten Äußeren auch vom Innenraum her an: angenehme Haptik und flott aussehendes Interieur. Damit standen wir nicht alleine da. Bei einem Zwischenstopp fragte uns ein Restaurantbesucher: "Wie fährt der sich denn? Meine Frau hat sich gleich in das Auto verknallt." Kann man verstehen. Der Kleine wirkt sympathisch. Übersichtliche Instrumentierung und eindeutige Beschalterung werden durch die verschiedensten Ablagen und Becherhalter ergänzt. Alles praktisch. Zur Basisausstattung zählen unter anderem Zentralverriegelung, neigungsverstellbare Lenksäule, Bordcomputer und Schaltanzeige. Der Testwagen konnte beispielsweise noch mit Smart-Key, "schlüsselloser" Bedienung, einschließlich Start-Stopp-Knopf, punkten sowie mit Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem, elektrischen Fensterhebern, dem nützlichen Kurvenlicht und Rückfahrwarnsystem. Dieses Extra bietet sich an, weil die breiten C-Säulen hinten beim Rückwärtsfahren den seitlichen Durchblick etwas stören. An der Verarbeitung gab's nichts zu mäkeln.
Die Sitze sagten selbst bei mehrstündigen Fahrten zu, nicht zu große Passagiere finden auch auf der Rückbank passable Möglichkeiten. Angenehm: der vom Start weg ruhige Motorlauf. Der Kofferraum ist mit einem Norm-Fassungsvermögen von 252 Litern für diese Fahrzeugklasse recht ordentlich und reicht zum Beispiel für Koffer, Reisetasche und mehr oder auch den größeren Einkauf. Je nach Stellung der Rücksitze kann er bis auf 1046 Liter vergrößert werden. Bei Vergleichen hinsichtlich Raum- und Kofferraumangebot sollte man immer bedenken, dass es sich hier um einen Kleinstwagen handelt!
Schon vom Basismodell an hat Hyundai dem i10 eine gute Sicherheitsausstattung mitgegeben: je zwei Front- und vordere Seitenairbags sowie durchgehende Vorhangairbags für vorne und hinten seitlich. An Bord sind ebenfalls elektronische Stabilitätskontrolle, fahrdynamisches Stabilitätsmanagement, ABS, Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung und Reifendruckkontrollsystem. Ringsum sind Scheibenbremsen montiert, vorne innenbelüftet.
Gutes Handling bringt Fahrspaß
Ob in der Stadt oder auf kurvenreichen Landstraßen: Der kleine Hyundai vermittelt mit seinem guten Handling Fahrspaß. Mit straffer Abstimmung und dennoch angenehmem Federungskomfort liegt der Fronttriebler - vorne und hinten mit Einzelradaufhängung - astrein auf der Straße. Er ließ sich wieselflink auch durch enge und versetzte Kurven ziehen.
Für den Vortrieb sorgt ein 1,2-Liter-Motor, der 87 PS (64 kW) an die Kupplung bringt und sich drehfreudig zeigte. Das höchste Drehmoment ist mit über 120 Newtonmetern bei 4000 Touren angegeben. In diesem Drehzahlbereich kommt der i10 auch nochmals spürbar zur Sache. Wir trieben den Kandidaten über lange Autobahnpassagen und teils steile Bergstrecken. Er gab sich recht munter, wenn auch teils das gut schaltbare Fünfganggetriebe fleißig bedient werden musste. Im fünften Gang kann bequem im Stadtverkehr mitgerollt werden. Die angegebene Spitze von 175 km/h erreichten wir locker. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigten wir im Testschnitt in 12,7 Sekunden (Werkswert 12,3), für die Überholdistanzen 60 auf 100 km/h im dritten Gang brauchten wir 8,3 und für 80 auf 120 km/h im fünften bis zu gut 20 Sekunden.
Der Verbrauch ab rund 5,8 Litern, im Gesamttestschnitt zirka 6,2 Liter pro 100 Kilometer, war überschaubar und ging für uns voll in Ordnung. (Verbrauchswerte für dieses Modell laut Vorgabe/Technischen Daten, städtisch, außerstädtisch, gesamt in l/100 km: 6,5 - 4,1 - 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen gesamt: 114g/km, Effizienzklasse C). So können lange Strecken relativ kostengünstig bewältigt werden, wobei Komfort, Leistung und Fahreigenschaften ebenfalls passten.
Fazit: Der Hyundai i10 ist modern gestylt, hat eine gute Sicherheitsausstattung, läuft angenehm ruhig und überzeugte uns auch von Handling und Fahreigenschaften her. Hinsichtlich des Preises und der Garantien kann der Kleine, der im Test Größe zeigte, ebenfalls bei uns punkten. (presseweller)
Fotos: Pfiffig und mit sportlicher Note: der Hyundai i10 Style. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, das zweifarbige Interieur sieht schön aus. (Foto: presseweller)
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