(ots) -
- Subaru ist 2013 die Automarke mit den zufriedensten Fahrern
- Mercedes-Benz ist die beste deutsche Marke im Ranking
- Auswertung auf motor-talk.de zeigt die Zufriedenheit der Fahrer
der 38 größten Marken seit 2010
Subaru-Fahrer waren 2013 mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden. Das
ergab die Markenzufriedenheitsumfrage, die im Rahmen von MOTOR-TALK
forscht im November 2013 unter den mehr als 2,4 Millionen Nutzern
durchgeführt wurde. An der Umfrage nahmen fast 30.000 Autofahrer in
den 38 beteiligten Markenforen teil. Der japanische Hersteller
erlangte mit 94,3 Prozent zufriedenen und sehr zufriedenen Fahrern
das beste Ergebnis. Das ist markenübergreifend der höchste
Zufriedenheitswert seit Beginn der Umfragen in 2010.
Auf Platz zwei bis fünf folgen Honda (93,6 Prozent), Toyota (90,2
Prozent), Hyundai (89,9 Prozent) und Volvo (89,8 Prozent). Insgesamt
liegen die Ergebnisse der meisten Marken dicht beieinander.
Als beste deutsche Marke landete Mercedes-Benz auf Platz zwölf.
84,8 Prozent waren zufrieden mit ihrem Benz. Audi liegt mit 83,7
Prozent auf Platz 13, Opel auf Platz 15 (83,4 Prozent), BMW auf Platz
16 (83,2 Prozent). Volkswagen erzielt mit 79,1 Prozent zufriedenen
Fahrern das schwächste Ergebnis unter den deutschen Herstellern
(Platz 21).
Die Markenzufriedenheitsumfrage von MOTOR-TALK forscht wird seit
2010 regelmäßig am Ende eines Jahres auf motor-talk.de, Europas
größter Autofahrer-Community, durchgeführt. Marken, deren Beteiligung
unter 150 Teilnehmern liegt, sowie Marken, die im Befragungsjahr
nicht als Neuwagen in Deutschland verkauft wurden, werden in der
Auswertung nicht berücksichtigt.
Die detaillierte Auswertung von 2013, inklusive der
Vergleichswerte der Jahre 2010 bis 2012, finden Sie auf
http://ots.de/5vFtN .
Ãœber MOTOR-TALK:
MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im
Internet. Die 2,4 Millionen registrierten Nutzer haben hier die
Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot über
alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und Blogs
mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal weist die größte
Online-Reichweite im automobilen Sektor auf. Die 2001 gestartete
Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als DIE Experten-Plattform für alle
motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.
Pressekontakt:
Nicola Wittenbecher
Tel: +49 (30) 420 82 797 - 17
pressekontakt(at)motor-talk.de