PresseKat - Datarella stellt Personal Coach explore auf Quantified Self Conference 2014 vor (FOTO)

Datarella stellt Personal Coach explore auf Quantified Self Conference 2014 vor (FOTO)

ID: 1052011

(ots) -
Datarella, das Münchner Big Data Startup, stellt anlässlich der
zum zweiten Mal in Europa stattfindenden Quantified Self Conference
in Amsterdam seinen kontextbasierten Personal Coach explore vor.
explore ist eine Smartphone App, die ihrem Nutzer basierend auf
dessen Verhalten und der jeweiligen spezifischen Situation
Erkenntnisse über sich selbst und seinen Lifestyle widerspiegelt und
ihm hilfreiche Tipps zur Steigerung seiner Lebensqualität gibt. Zum
Einsatz kommt dabei die speziell für explore entwickelte CEPE, eine
sogenannte Complex Event Processing Engine.

The Quantified Self

Die rund 500 Teilnehmer der QS14, wie die Zusammenkunft der
europäischen Selbstvermesser in Kurzform heisst, sind das ideale
Publikum für den offiziellen Launch des Personal Coach explore. Die
2007 durch die beiden WIRED Redakteure Kevin Kelly und Gary Wolf ins
Leben gerufene Quantified Self Bewegung findet weltweit immer mehr
Anhänger, die Daten über ihr eigenes Verhalten sammeln um daraus
Erkenntnisse über ihre Befindlichkeit zu gewinnen. Insbesondere
Menschen mit chronischen Krankheiten wie Depression oder Diabetes
erfahren durch die konstante Selbstvermessung mehr über sich als
anhand ärztlicher Diagnosen, die jeweils punktuell und in grösseren
zeitlichen Abständen vorgenommen werden. Das durchgehende passive
Erheben von Daten der Körperfunktionen vermittelt nicht nur ein
genaueres, tiefergehendes Bild der eigenen Befindlichkeit, sondern
ermöglicht es dem Einzelnen, selbst aktiv zu werden, seine Krankheit
selbst zu analysieren und anschliessend proaktiv Schritte zur
Verbesserung seiner Lebensqualität vorzunehmen.

"Mit dem Personal Coach setzen die wir genau auf diese neue
Autonomie des Einzelnen: der Nutzer misst mit explore ohne eigenen
Aufwand neben körperlichen Aktivitäten wie Bewegung, Geschwindigkeit




und zurückgelegten Wegen auch wie oft er sein Smartphone bedient oder
welchen Lärmpegeln er tagtäglich ausgesetzt ist", erklärt Joerg
Blumtritt, Geschäftsführer von Datarella. "Die Messergebnisse
präsentiert explore dem Nutzer auf anschaulichen Charts, die auch die
Werte aller anderen Nutzer beinhalten und ihm somit zeigen, wie er
sich im Vergleich zu ihnen verhält. Dieser Vergleich hilft dem
Nutzer, sich selbst besser einschätzen zu können."

Zusätzlich zu den passiv gemessenen Verhaltensdaten richtet sich
der Personal Coach aktiv an den Nutzer, indem er kontextbasiert mit
ihm interagiert: abhängig von individuell eintretenden Events bittet
explore seinen Nutzer um die Beantwortung von Fragen und das
Erledigen von Aufgaben. Verlässt der Nutzer beispielsweise einen
Vortrag auf der QSEU14 Konferenz bereits nach kurzer Zeit wieder,
wird er nach dem Grund gefragt: war es zu warm im Saal, war die Luft
schlecht und ein Kaffee notwendig, oder war der Vortrag einfach nur
zu langweilig? Auch das aktive Twittern unmittelbar nach dem Beginn
einer Session ist ein solches Event: der Nutzer wird dann gefragt, ob
er Langeweile verspürt, oder - ganz im Gegenteil - der Inhalt der
Session so interessant ist, dass er ihn mit seinem Social Graph
teilen will. So wird jedem Teilnehmer transparent, welche
Konferenzinhalte aus welchen Gründen gut ankamen.

In beiden Beispielen setzt Datarella seine Complex Event
Processing Engine ein: bei Eintreten eines bestimmten Events wird
eine Aktion ausgelöst - und zwar automatisch, ohne das Zutun der
explore Redaktion, die für die Entwicklung der Interaktionen
verantwortlich ist. So können dem Nutzer Interaktionen wie Fragen,
Aufgaben, Tipps und Empfehlungen in Abhängigkeit seines individuellen
Verhaltens zugespielt werden. explore wird somit zu einem Personal
Coach, der dem Nutzer verhaltensbasierte Unterstützung bietet.

Datarella GmbH

Die Datarella GmbH wurde im August 2013 von ihrem Geschäftsführer
Jörg Blumtritt sowie Kira Nezu, Yukitaka Nezu und Michael Reuter
gegründet. Das Münchner Quantified Self Startup setzt seine mobile
App explore zur Gewinnung und Analyse von Verhaltensdaten ein. Kunden
von Datarella nutzen explore in der Originalversion, in einer
speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste White Label Variante oder
sie integrieren das explore SDK in ihre bestehenden Apps, um tiefere
Einsichten in das Verhalten ihrer Nutzer zu erhalten. Unternehmen,
die Quantified Self intern einsetzen wollen, greifen auf das
Quantified Self Beratungsangebot von Datarella zurück. Der Nutzer des
Personal Coach explore hat realtime Zugriff auf seine Daten, lernt
sich selbst besser kennen und kann sein Verhalten optimieren, um
seine Lebensqualität zu steigern. explore ist kostenlos in Google
Play verfügbar (URL:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.datarella.explore)

Kooperationspartner von Datarella sind u.a. die European Space
Agency und die BayBG.



Pressekontakt:
Michael Reuter
Datarella GmbH
Tel 089.44236999
E-Mail: michael(at)datarella.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Entdecker gesucht - Entdecker gefunden! / Spezialreiseveranstalter TravelWorks schickt 27-jährigen Münchener auf eine 10.000 Euro-Weltreise Phoseon Technology geht neue Wege mit UV-LED-Leistung von 20W/cm2
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.04.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1052011
Anzahl Zeichen: 5502

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- explore auf Google Play h



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datarella stellt Personal Coach explore auf Quantified Self Conference 2014 vor (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Datarella GmbH explorefoto.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Datarella GmbH explorefoto.jpg