PresseKat - Web 2.0 dient als Einkaufsberater / Mehr Kaufentscheidungen durch Soziale Medien - wichtigster Kanal

Web 2.0 dient als Einkaufsberater / Mehr Kaufentscheidungen durch Soziale Medien - wichtigster Kanal: Foren

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(ots) - Soziale Medien haben immer stärkeren Einfluss
darauf, wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben: 27 Prozent der
Web-2.0-Nutzer in Deutschland haben schon Kaufentscheidungen aufgrund
von privaten Empfehlungen über Social Media getroffen - vier
Prozentpunkte mehr als noch 2012. Werbung auf Social-Media-Seiten
löste bei 23 Prozent von ihnen Kaufentscheidungen aus - ein Anstieg
um sechs Prozentpunkte. Das sind Ergebnisse des
online-repräsentativen Social Media-Atlas der Kommunikationsberatung
Faktenkontor.

Insgesamt betrachtet spielen die besonders bekannten Sozialen
Medien Facebook und Twitter für Anschaffungen nur eine nachrangige
Rolle. Einflussreicher sind insbesondere Internet-Foren. Aber wie
sehr welche Web-2.0-Dienste konkret für Kaufentscheidungen bedeutsam
sind, hängt stark davon ab, um was für ein Produkt oder welche
Dienstleistung es sich handelt.

So haben unter den Foren-Lesern schon 35 Prozent
Kaufentscheidungen für Gesundheitsprodukte mithilfe dieses Kanals
getroffen, und sogar 38 Prozent für Konsumgüter. Sowohl bei Bank- als
auch Versicherungsdienstleistungen sind es hingegen nur 13 Prozent
der Foren-Nutzer.

Unter den Facebook-Nutzern liegt er Anteil derjenigen, die über
das Freunde-Netzwerk schon Kaufentscheidungen getroffen haben, in
allen vier Kategorien deutlich niedriger: 15 Prozent im
Gesundheitssektor, 14 Prozent für Konsumgüter und jeweils nur fünf
Prozent für Bank- und Versicherungsdienstleistungen.

"Das zeigt: Grundsätzlich lohnt es sich für Unternehmen sowohl,
sich inhaltlich im Web 2.0 zu engagieren, als auch, dort Werbung zu
platzieren. Aber: Im Einzelfall werden die Ergebnisse stark
voneinander abweichen", sagt Roland Heintze von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor, "für den optimalen Erfolg gilt
es, in beiden Fällen den richtigen Kanal für das eigene Produkt im




Vorwege herauszufinden - und es gibt auch Produkte, die in den
klassischen Medien besser aufgehoben sind."

Mehr Daten und Fakten aus der Welt der Sozialen Medien immer
donnerstags auf www.faktzweinull.de, dem Social-Media-Blog des
Faktenkontors.

Die Studie "Social Media-Atlas 2013" (Hamburg, November 2013)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August
bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de


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Datum: 29.04.2014 - 10:00 Uhr
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