(ots) -
Der Fotograf Björn Schönfeld portraitiert mit seiner Initiative
"Das erste Gesicht auf Erden" seit Ende 2013 Hebammen und
veröffentlicht seine Bilder unter
http://facebook.com/daserstegesicht. Denn das erste Lächeln, welches
ein Neugeborenes zu Gesicht bekommt, ist das der Hebamme. Dieser
flüchtig scheinende aber intensive Moment der Begegnung spiegelt die
große Bedeutung dieses Berufs in unserer Gesellschaft wieder. Mit
seinem Fotoprojekt möchte Björn Schönfeld für mehr Wertschätzung für
die Hebammen und für die Anerkennung ihrer Arbeit sorgen und auf die
Gefährdung eines ganzen Berufsstandes aufmerksam machen.
Denn voraussichtlich ab Sommer 2016 gibt es für mindestens 3500
freiberuflich tätige Hebammen, die in Deutschland Geburtshilfe
leisten, keine Berufshaftpflichtversicherung mehr. Für die Hebammen
bedeutet dies das berufliche Aus, denn ohne Versicherungsschutz ist
ihnen die Ausübung ihres Berufs untersagt. Aufgrund teils
unzureichender Versicherung durch den Arbeitgeber sind zusätzlich
auch viele fest angestellte Hebammen von der Problematik betroffen.
Beeindruckt von der privaten Initiative des Fotografen unterstützt
Weleda als Partner der Hebammen gemeinsam mit der PHD Germany GmbH
und der Ströer Media AG Björn Schönfeld bei der Umsetzung einer
bundesweiten Plakatkampagne und möchte so auf die Wichtigkeit des
Berufes aufmerksam machen. Ãœber einen Zeitraum von 10 Tagen sind ab
dem 6. Mai - direkt im Anschluss an den Internationalen Hebammentag -
fast 6000 Großplakate in deutschen Großstädten zu sehen.
Pressekontakt:
Pressekontakt Weleda AG:
Eva Wanninger
PR-Manager Naturkosmetik und Arzneimittel D-A-CH
Telefon +41 61 705 20 76
Email: ewanninger(at)weleda.ch
Fachkontakt Hebammen:
Christina Hinderlich
Leitung Fachbereich Hebammen D-A-CH
Telefon +49 7171 919 696
Email: chinderlich(at)weleda.de