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Geschaut wird im Laden, gekauft wird im Internet - Mobiles Internet verändert Kaufverhalten der Bundesbürger

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(ots) - Jeder dritte mobile Internetnutzer in
Deutschland sucht direkt während des Einkaufs im stationären
Einzelhandel mit dem Smartphone nach günstigeren Angeboten im
Internet. Jeder Fünfte hat daraufhin auch bereits Verkäufer
angesprochen, um über Preisnachlässe zu verhandeln. Kommen diese den
Kunden beim Preis nicht zumindest etwas entgegen, kauft jeder zweite
am Ende lieber im Internet ein - auch wenn er sich zuvor im Geschäft
gut beraten fühlt. Besonders beliebt ist dieses neue
Einkaufsverhalten vor allem beim Kauf von Elektronikartikeln,
Urlaubsreisen, Medienprodukten und beim Abschluss von
Mobilfunktarifen.

Dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2014"
des Marktforschungsinstituts Nordlight Research zum aktuellen
Schwerpunktthema "Neues Einkaufsverhalten und Showrooming". In
Zusammenarbeit mit dem Online-Befragungsdienstleister Webfrager
wurden über 400 Nutzer des mobilen Internets ab 16 Jahren zu ihrem
mobilen Nutzungs- und Einkaufsverhalten befragt. Die Studie liefert
seit 2010 regelmäßige Trendinformationen zur Entwicklung und zu den
Auswirkungen der mobilen Internetnutzung in Deutschland.

Junge Verbraucher als Trendsetter

Besonders häufig vergleicht die Altersgruppe der unter 30-jährigen
"Digital Natives" (43%) während des Shoppings die Preise von
stationärem und digitalem Einzelhandel. Vergleichsweise
zurückhaltender sind hier die über 50-jährigen "Silver Surfer" (21%).
Der Trend zum direkten mobilen Preisvergleich umfasst mittlerweile
nahezu alle Waren und Dienstleistungen. Größere Ausnahme stellen
lediglich Waren des unmittelbaren täglichen Bedarfs dar, wie etwa
Lebensmittel, die erst selten über Online-Stores bestellt werden.

"Das mobile Internet intensiviert die Konkurrenz des
Online-Handels für den stationären Einzelhandel", sagt Rafael Jaron,




Geschäftsführer beim unabhängigen Marktforschungsinstitut Nordlight
Research. "Dass der stationäre Einzelhandel zum reinen ´Showroom´ für
den digitalen Einkauf werden könnte, erscheint jedoch als
Zukunftsmusik. Zumal das mobile Internet auch dem stationären Handel
neue Chancen bietet: beispielsweise durch Apps, die die Verbraucher
via Smartphone zu bestimmten Geschäften in ihrer Nähe lotsen,
Produktorientierungen und Einkaufstipps direkt im Store bereitstellen
und mobile Angebotscoupons verbreiten."

Zum zunehmenden Wandel des Einkaufsverhaltens zählt auch, dass
immer mehr Verbraucher mit internetfähigen Mobilfunkgeräten
QR-Code-Scanner (2014: 46%; 2013: 39%) und Barcode-Scanner (2014:
42%; 2013: 36%) nutzen, um zusätzliche Informationen über Produkte
und Angebote abzurufen.

"Hieraus ergeben sich neue Potenziale sowohl für den stationären
als auch für den digitalen Einzelhandel", sagt Bodo Griehl, Senior
Projektleiter bei der Webfrager GmbH.

Weitere Ergebnisse der Studie "Mobile Internetnutzung 2014" sind
über die Nordlight Research GmbH beziehbar.

Weitere Info: www.nordlight-research.com



Pressekontakt:
Ansprechpartner für Rückfragen

Rafael Jaron
Geschäftsführer

Nordlight Research GmbH
Elb 21
40721 Hilden

Tel.: +49 2103 258 19-0
E-Mail: r.jaron(at)nordlight-research.com

www.nordlight-research.com


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Datum: 29.04.2014 - 11:36 Uhr
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