(ots) - Die Preisträger im Wettbewerb "Deutschlands
kundenorientierteste Dienstleister 2014" stehen fest. In feierlichem
Rahmen im Rhein Energie Stadion zu Köln verliehen gestern Abend die
Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating, die Universität
St. Gallen und das Handelsblatt, die Preise an die Sieger. Als Top
3-Unternehmen qualifizierten sich die VSA GmbH, ein Dienstleister für
Apothekenabrechnung, sowie die Betriebskrankenkassen BKK firmus und
R+V BKK.
Dieses Jahr zeichneten sich die erfolgreichen Unternehmen,
besonders die Top 10, durch eine hohe Mitarbeiterorientierung aus.
Mitarbeiter erhalten die Freiheitsgrade, Kunden optimal bedienen zu
können. Feste Ansprechpartner werden an den Kunden kommuniziert.
Mitarbeiter im Kundenkontakt werden speziell für ihre
Kundenorientierung ausgewählt und laufend geschult.
Sonderpreise wurden verliehen an die ICUnet.AG (Branchenpreis
Spezielle Dienstleister), Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
(Branchenpreis IT/Elektronik), Direct Line Versicherung AG
(Branchenpreis Versicherungen), Jobware Online-Service GmbH
(Branchenpreis Personaldienstleister), Deutsche Vermögensberatung AG
(Branchenpreis Finanzdienstleister), Lichtblick SE (Branchenpreis
Energiedienstleister), eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
(Branchenpreis Handel) sowie die Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
(Branchenpreis Logistik und Tourismus).
Die erfolgreichen Unternehmen eint, dass sie Systeme und Menschen
kombinieren: Nur die Unternehmen, die Standardprozesse effizient
abwickeln, können in Mitarbeiter investieren. Moderne Datensysteme
schaffen die Voraussetzungen, dass die Mitarbeiter jederzeit auf alle
relevanten Daten zugreifen können. Ein Dokumentenmanagementsystem
sorgt dafür, dass alle schriftlichen sowie elektronischen Unterlagen
direkt in ein CRM System integriert werden, dadurch steigen die
Beratungskompetenz und die Lösungsfähigkeit der Mitarbeiter.
Wie kommuniziert wird, bestimmt der Kunde selbst.
Serviceorientierte Unternehmen bieten in der Regel alle
Kommunikationskanäle, telefonisch, schriftlich, online oder
persönlich an. Auch Chats und Apps sind immer mehr auf dem Vormarsch.
Eine ausreichend differenzierte und effiziente Kundensegmentierung
schafft die Voraussetzungen, Kunden einen auf sie zugeschnittenen
Service anbieten zu können. So haben junge Familien oft ganz andere
Servicebedürfnisse als Alleinstehende. Auch das Alter spielt eine
große Rolle. Zunehmend ist es aber auch das Verhalten des Kunden,
z.B. seine online-Affinität, die ihn von anderen Kunden
unterscheidet.
"Die kundenorientiertesten Dienstleister kombinieren
leistungsfähige Systeme, ausgefeilte Prozesse und menschlichen
Service. Damit heben sie sich deutlich von Wettbewerbern ab. Wir
freuen uns, bei diesen Unternehmen zu sehen, dass das Engagement für
die Kundenorientierung und der betriebswirtschaftliche Erfolg in der
Regel zusammengehen" sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der
ServiceRating AG.
Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister
2014" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und
Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf
Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St.
Gallen bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das
Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen
den Unternehmen wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services
sind. Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den
Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer
Kundenorientierung zu stellen. Die Top 50 der Unternehmen im Rahmen
der Preisverleihung ausgezeichnet.
Zudem bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die
einmalige Chance, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie
Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem
Netzwerk der Besten zu lernen.
Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands
2014:
Die Top 10 des Wettbewerbs:
1. VSA GmbH
2. BKK firmus
3. R+V Betriebskrankenkasse
4. ICUnet.AG
5. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
6. Direct Line Versicherung AG
7. Barmer GEK
8. Jobware Online-Service GmbH
9. AOK NORDWEST - Die Gesundheitskasse
10. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe
GmbH
Exzellenzgruppe (Alphabetisch sortiert)
AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen;
AOK Baden Württemberg;
BKK VBU; Böllhoff GmbH & Co. KG;
Communication Services Tele2 GmbH;
degewo AG,
Deutsche Familienversicherung AG;
Deutsche Kreditbank AG;
Deutsche Vermögensberatung AG;
DIREKTE LEBEN Versicherung AG;
DPD iloxx eService GmbH;
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH;
EnBW Vertrieb GmbH;
Energie Südbayern GmbH;
Entega GmbH & Co. KG;
envia Mitteldeutsche Energie AG;
eprimo GmbH;
Hannoversche Lebensversicherung AG;
Hoffmann Group;
Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG;
HRS - Das Hotelportal;
igefa Handelsgesellschaft mbH & Co. KG;
Inxmail GmbH;
iS2 Intelligent Solution Services AG;
JK-International GmbH;
JOB AG;
Lechwerke AG;
Lichtblick SE;
Mercedes-Benz Bank AG;
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH;
NIKON GmbH;
Planethome AG;
Samsung Electronics GmbH,
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG;
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH;
StepStone Deutschland GmbH;
Swiss Life Select Deutschland GmbH;
Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG;
update Software Deutschland GmbH
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier:
www.bestedienstleister.de/images/preisverleihung
Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den
entsprechenden Bildunterschriften.
Ãœber ServiceRating:
ServiceRating bewertet, optimiert und kommuniziert
Servicequalität. Als erste Agentur in Deutschland bietet
ServiceRating eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und
Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. Die
differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und
Dienstleistungsanbietern sowie zu aktuellen Servicethemen und
Beratung im Servicemanagement werden auf der Internetseite
www.servicerating.de veröffentlicht. ServiceRating ist eine
Tochterfirma des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland AG mit
Sitz in Köln.
Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de
Pressekontakt:
Frau Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox(at)servicerating.de