(ots) -
Deutschlands größter eigenständiger Finanzvertrieb Deutsche
Vermögensberatung (DVAG) gehört erneut zu den Besten im
branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister 2014". Die Jury, bestehend aus der Wirtschaftszeitung
"Handelsblatt", der Universität St. Gallen und der Rating-Agentur
ServiceRating GmbH, zeichnete jetzt in Köln die 50 Sieger-Unternehmen
aus. Die Preisträger wurden in einem siebenstufigen, wissenschaftlich
fundierten Verfahren ermittelt, welches die Kundenorientierung und
Servicequalität messbar und vergleichbar macht. Für ihren besonderen
Beratungsansatz und langfristige Beratungsqualität erhielt die
Deutsche Vermögensberatung zudem den Sonderpreis in der Kategorie
"Finanzdienstleister".
Persönliche Beratung als Königsweg
"Wir sehen in dieser Auszeichnung eine weitere Bestätigung für den
Erfolg unserer Allfinanzkonzeption, die seit fast 40 Jahren die
Grundlage unseres Geschäftsmodels bildet. Die kundenorientierte,
bedarfsgerechte und umfassende Beratung und Betreuung durch einen
persönlichen Vermögensberater vor Ort ist und bleibt unsere Stärke.
Dies wissen rund 6 Millionen DVAG-Kunden zu schätzen", betont
Christian Glanz, Mitglied des Vorstands der Deutschen
Vermögensberatung (DVAG).
Um die Beratungs- und Servicequalität auf dem konstant hohen
Niveau zu halten, setzt die Deutsche Vermögensberatung auf die
fortlaufende Aus- und Weiterbildung ihrer Vermögensberater sowie auf
die weitgehende Unterstützung im Beratungsprozess und
Dienstleistungsbereich. So stattete die Deutsche Vermögensberatung
als erstes Unternehmen in Deutschland bereits 2010 ihre
Vermögensberater mit iPads aus. Heute nutzen über 12.000 Berater
regelmäßig iPads in der Kundenberatung und -betreuung sowie im
mobilen Daten- und Office-Management. Mit über 50 modularen
Beratungsanwendungen und der individuellen iPad-basierten
Vermögensplanung können die DVAG-Vermögensberater ihre Beratung
interaktiver und anschaulicher gestalten, ihren Kunden
maßgeschneiderte, persönliche Lösungen anbieten und noch
serviceorientierter arbeiten.
Wettbewerb mit sieben Dimensionen
Für die Auszeichnung "Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister 2014" ist das wissenschaftliche "7-K-Modell"
ausschlaggebend. Mittels eines Managementfragebogens, einer
Kundenzufriedenheitsanalyse und eines Unternehmensaudits wird die
Kundenorientierung bei jedem Teilnehmer des Wettbewerbs umfassend
beurteilt. Zentrale Rolle spielen dabei die sieben
Bewertungskriterien:
- Kompetenz der Ansprechpartner;
- nachhaltige Beratungs- und Servicequalität;
- Kundenorientierung über alle Hierarchieebenen hinweg;
- konstant gute Leistungen für alle Kunden;
- offene Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern;
- Leistungsangebot durch Kooperationspartner sowie
- langfristige Ausrichtung der Kundenbetreuung. Anhand der
Ergebnisse werden im zweiten Schritt die 50
kundenorientiertesten Dienstleister gekürt. Weitere
Informationen zum Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister 2014" finden Sie online unter
www.bestedienstleister.de.
Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)
Mit über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen betreut die
Deutsche Vermögensberatung 6 Millionen Kunden rund um die Themen
Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Das 1975 von Prof. Dr. Reinfried
Pohl gegründete Unternehmen ist Deutschlands größter eigenständiger
Finanzvertrieb. Die DVAG bietet umfassende und branchenübergreifende
Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem
Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!" Aktuelle
Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter
www.dvag.de.
Pressekontakt:
Dr. Ralf-Joachim Götz, Tel 069-2384-556; Fax 069-2384-867; E-Mail
Ralf.Goetz(at)dvag.com
Sylvia T. Herbrich, Tel 069-2384-127; Fax 069-2384-867; E-Mail
Sylvia.Herbrich(at)dvag.com