Viele Agenturen können ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessern, wenn sie auf international etablierte Projektmanagementstandards zurückgreifen
(firmenpresse) - Hamburg, 23. Juli 2009 – Die Kompetenz hinsichtlich der Steuerung von Projekten ist in den Kreativagenturen in Deutschland deutlich geringer ausgeprägt, als in den meisten anderen Branchen. Dort haben sich inzwischen auf breiter Front internationale Management Standards durchgesetzt. Darauf weist das Hamburger Projektmanagement-Unternehmen PM Firefighters im Rahmen einer aktuellen Marktbetrachtung hin. Angesichts des schwierigen Marktumfeldes setzen die Werbe-, PR- und Internetagenturen derzeit vor allem auf Strukturanpassungen. Dabei übersehen viele Agenturchefs das Potenzial, durch Optimierung von internen Abläufen und Management Skills die Effizienz ihres Unternehmens signifikant zu steigern.
Agenturen fokussieren ihr Projektmanagement demnach in vielen Fällen auf das Termin- und Kostenmanagement. Wichtige Teilbereiche bleiben dadurch ungesteuert, wodurch die typischen, aber vermeidbaren Reibungsverluste entstehen. Optimierungspotenzial gibt es etwa im Bereich des Ressourcen-Managements. Es reguliert Überhänge ebenso wie dauerhafte Engpässe und trägt so dazu bei, die Qualität des kreativen Produkts zu verbessern und die Mitarbeiter motiviert zu halten. Ein anderer Bereich ist das Stakeholder-Management, dessen Aufgabe es ist, den Informationsfluss zu steuern und sämtliche Projektbeteiligten individuell einzubinden. Ziel ist es, auf allen Seiten größtmögliche Kooperativität herzustellen und die sprichwörtlichen Änderungen in letzter Minute zu vermeiden.
Auch ein Änderungsmanagement – die Frage, wer wann welche Änderungen vornehmen kann, ist Teil eines Projektmanagements, wie es in anderen Industrien laut PM Firefighters etabliert ist. Das gilt ebenso für den sogenannten Lessons-Learned-Prozess, der die Erfahrungen nach Abschluss des Projekts systematisch analysiert und dokumentiert, so dass sich Fehler nicht wiederholen.
„Viele Agenturchefs und Etatdirektoren sorgen sich, dass ein weitreichenderes Projektmanagement die Kreativität ihres Unternehmens einschränkt und es unflexibel macht. Das Gegenteil ist der Fall!“ betont Hauke Thun, Geschäftsführer von PM Firefighters. „Durch professionellere Verfahren wird das kreative Personal von administrativen Vorgängen entbunden, so dass mehr Freiraum für gute Kampagnen entsteht und die Wettbewerbsfähigkeit der Agentur wächst.“
Ăśber PM Firefighters
Die PM Firefighters Project Management GmbH (www.pm-firefighters.eu) mit Sitz in Hamburg wurde 2003 gegründet und hat sich auf das Management operativer Projektaufgaben für Mittelständler und Großunternehmen spezialisiert. Ziel ist die erfolgreiche Beendigung anspruchsvoller Projekte auch in kritischen Situationen. Ein weiteres Geschäftsfeld ist das Insourcing fehlender Projektmanagementkapazitäten auf Kundenseite. PMFF arbeitet branchenübergreifend mit Referenzen in den Branchen Medien/IT, Telekommunikation, Medizintechnik und Handel.
Frank PlĂĽmer
plĂĽmer)communications
Corporate Communications – Public Relations
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. 040/35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de