Die Qualitätseigenschaften von Konsumgütern gleichen sich immer mehr an und sind daher in dieser Hinsicht kaum noch voneinander zu unterscheiden. Erfolgsentscheidende Alleinstellungsmerkmale müssen daher in zunehmendem Maße von Verpackungen und Produktausstattungen wie Etiketten oder Anhängern geschaffen werden. Für deren Hersteller bedeutet dies eine Wandlung weg vom passiven Auftragsnehmer hin zum aktiven Ideengeber und Fachberater für die Kunden. Diese Unterstützung hat ihren besonderen Wert darin, neben ästhetisch-gestalterischen Gesichtspunkten stets auch das technisch Machbare zu berücksichtigen. Daher muss es für die Produzenten von Etiketten und Verpackungen von größter Bedeutung sein, diese proaktive Kompetenz im Markt bekannt zu machen.
(firmenpresse) - Die Sonderpublikation „Die Besten der Besten - Etikettendrucker“ ist ein neu geschaffenes Forum zur Darstellung der Leistungsfähigkeit ausgewählter Etikettenhersteller. Sie wird herausgegeben von der Fachzeitschrift Etiketten-Labels. Diese 1993 gegründete technik-orientierte Informationsquelle für Hersteller von Rollenhaftetiketten, Anhängern und ähnlichen schmalbahnigen Produkten erscheint in deutscher Sprache mit sechs Ausgaben pro Jahr. Sie bietet fachlich fundierte Beiträge zu Technologien, Materialien und Verfahren sowie Nachrichten aus Unternehmen und Branchenverbänden sowie über Produkte, Dienstleistungen und Fachveranstaltungen.
Zur Unterstützung der Außendarstellung besonders leistungsfähiger Hersteller und Veredler von Etikettenprodukten wird Etiketten-Labels im August 2014 die Sonderpublikation „Sie Besten der Besten - Etikettendrucker“ mit einer Auflage von 31.000 Exemplare herausgeben. In deren Rahmen sind Herstellungsbetriebe eingeladen, in Form von Firmenporträts, Interviews oder Produktbeschreibungen ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz zur Entwicklung individuell zugeschnittener Etikettenlösungen darzustellen. Die übergeordnete Absicht dieser Sonderpublikation besteht darin, eine Kommunikationsbrücke zwischen Etikettenherstellern und Produzenten von Konsumgütern zu schlagen, um über diesen Austausch neue Anwendungsmöglichkeiten zum gemeinsamen Nutzen zu erschließen.
G&K TechMedia GmbH wurde am 1. Oktober 1989 mit Sitz in Gutach bei Freiburg gegründet. Der erste Titel FlexoDruck (seit 1995 Flexo+Tief-Druck) wurde im September 1990 eingeführt. Als erste Fachzeitschrift dieser Art besetzte sie eine damalige Marktlücke, wodurch dieses Print-Produkt von Anfang an auf sehr positive Resonanz stieß. Flexo+Teif-Druck ist auch aktuell noch die einzige Fachpublikation für den Verpackungsdruck mit den Verfahren Flexo- und Tiefdruck in den deutschsprachigen Märkten Europas. Anfang 1993 kam mit Etiketten-Labels ein weiterer Spezialtitel hinzu. Sie ist die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für Rollenhaftetiketten, Anhänger und ähnliche schmalbahnige Produkte.
Die erfolgreiche Etablierung beider deutschsprachiger Titel führte 1995 zur Lancierung der englischsprachigen Tochterpublikation Flexo & Gravure Int'l. 1998 folgte mit NarrowWebTech die englische Entsprechung von Etiketten-Labels. Seit 2002 versorgte Flexo & Gravure Asia speziell die Märkte in Asien und Ozeanien mit Fachinformationen rund um den Flexo- und Tiefdruck für Verpackungsanwendungen. Dieser Titel wurde 2011 mit Flexo & Gravure Int'l (jetzt: Flexo & Gravure Global) zusammengelegt. Als sinnvolle Ergänzung des bestehenden Portfolios erschien im Oktober 2010 die erste Ausgabe von PackagingFilms. Dieser neue, englischsprachige Fachtitel konzentriert sich auf die Produktion und Verarbeitung von Folien und Laminaten für die Verpackungsindustrie.
Die Fachzeitschriften von G&K TechMedia GmbH sind stark technisch ausgerichtet und informiert die Leser über neueste Entwicklungen in den Bereichen Maschinentechnologie, Bedruckstoffe, Druckfarben und Verbrauchsmaterialien. Darüber hinaus sind sie Foren für die Bereitstellung von Informationen und News aus den jeweils bedienten Branchen. Zu den Zielgruppen gehören Geschäftsführer, Ingenieure, Technische Leiter, Betriebsleiter, Maschinenführer, Dozenten und Professoren sowie Studenten, Auszubildende.
Armin Karl Geiger - Redaktion
Tel.: +49(0)7685-91811-14 â–ª email: armin.geiger(at)flexo.de â–ª G&K TechMedia GmbH