PresseKat - SKODA produziert dreimillionsten 1,2 HTP Motor (FOTO)

SKODA produziert dreimillionsten 1,2 HTP Motor (FOTO)

ID: 1053656

(ots) -
- Dreizylinder-Aggregat für Modelle von SKODA, SEAT und Volkswagen
- Weiteres Produktions-Jubiläum: 500.000stes MQ/SQ 100-Getriebe
- SKODA: 115 Jahre Aggregate-Entwicklung und -Produktion
- Autohersteller baut technologische Kompetenz weiter aus

SKODA AUTO hat den dreimillionsten Benzinmotor 1,2 HTP produziert.
Das Dreizylinder-Aggregat der Baureihe EA 111 läuft seit 2001 im
SKODA Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band und kommt in Fahrzeugen
der Marken SKODA, SEAT und Volkswagen zum Einsatz. Neben der EA 111
Baureihe in den Varianten 1,2 HTP und 1,2 TSI fertigt SKODA in
Tschechien 1,2 TSI und 1,4 TSI Motoren der Baureihe EA 211 sowie
manuelle und automatische Getriebe. Vom Getriebe MQ/SQ 100
produzierte der Hersteller jetzt die 500.000ste Einheit.

"Unser Unternehmen baut seit fast 115 Jahren Motoren. Damit ist
SKODA einer der traditionsreichsten Motorenentwickler und
-produzenten der Automobilindustrie", sagt Michael Oeljeklaus, SKODA
Vorstand Produktion und Logistik. "Die Jubiläen von drei Millionen
gefertigten 1,2 HTP Motoren und 500.000 produzierten MQ/SQ 100
Getrieben sind Ausweis der Leistungskraft der hiesigen Produktion.
Wir werden diese technologische Kompetenz in den kommenden Jahren
weiter stärken", so Oeljeklaus.

Der 1,2 HTP Motor der Baureihe EA 111 wird in Mladá Boleslav
bereits seit 2001 produziert. Der beliebte Dreizylinder-Benziner
kommt bei SKODA in den Modellen Fabia*, Roomster* und Rapid* zum
Einsatz. Das Kürzel HTP steht für ,High Torque Performance'. Bereits
bei niedrigen Drehzahlen entfaltet das Aggregat beachtliche Kraft.
Gleichzeitig überzeugt der Motor durch hohe Effizienz und geringes
Gewicht.

Neben dem Motorenbau liegt der Schwerpunkt der SKODA
Komponentenfertigung in der Getriebe-Produktion. Im Werk Vrchlabí
wird das automatische Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gebaut. Im Werk




Mladá Boleslav fertigt SKODA das manuelle Getriebe MQ 200 und das
Getriebe MQ/SQ 100. Von letztgenanntem lief Ende März die 500.000ste
Einheit vom Band. SKODA produziert das MQ/SQ 100 seit Mitte 2011. Das
MQ/SQ 100 kommt unter anderem beim Stadtwagen SKODA Citigo* zum
Einsatz.

In den kommenden Jahren will SKODA seine Motoren- und
Aggregate-Kompetenz weiter ausbauen. Dazu errichtet der Hersteller
ein neues Powertrain-Zentrum im SKODA Entwicklungszentrum in
Česana bei Mladá Boleslav. Allein in diese Maßnahme investiert
der Autohersteller gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern über 34
Millionen Euro. Das ist die derzeit größte Entwicklungs-Investition
in der Tschechischen Republik.

Ein wichtiger Pfeiler der innovativen Motoren- und
Getriebeproduktion bei SKODA ist der Bereich Gießerei und Schmiede.
Vor wenigen Wochen feierte die Gießerei und Schmiede das 50-jährige
Jubiläum. Der Produktionsbereich, der 1963 - kurz vor dem Start der
Fertigung des Kompaktmodells SKODA 1000 MB - errichtet wurde, zählt
zu den modernsten Anlagen seiner Art und ist Teil des sogenannten
'Center of Excellence' des Volkswagen Konzerns.

Der Motorenbau begann bei SKODA bereits im Jahr 1899. Vier Jahre
nach dem Start ihres zunächst mit dem Bau von Fahrrädern
beschäftigten Unternehmens statteten die Gründungsväter Václav Laurin
und Václav Klement (L&K) erstmals ein Fahrrad mit Hilfsmotor aus: die
sogenannte Motocyclette. Für den Antrieb des zweirädrigen Gefährts
kamen zwei Einzylindermotoren mit 1,25 und 1,75 PS zum Einsatz.

Der Start der Motorisierung legte den Grundstein für eines der
traditionsreichsten Fahrzeugunternehmen der Welt. Im Jahr 1905
entwickelten L&K unter dem Namen 'Voiturette A' (französisch:
Wägelchen, kleines Auto) das erste Automobil des Unternehmens -
angetrieben von einem wassergekühlten, 7 PS starken
Zweizylinder-Motor mit einem Hubraum von 1.100 cm3. Weiterer
Motoren-Meilenstein in den Anfangsjahren war der Bau des ersten
Achtzylinders der Welt im Jahr 1908. Im Jahr 1924 liefen bei L&K
sogar Flugzeugmotoren vom Band.

Auch nach der Fusion mit den SKODA Werken im Jahr 1925 spielte die
Entwicklung von Motoren unverändert eine große Rolle. In den 1930er
Jahren machte SKODA unter anderem auch mit hochleistungsfähigen
Rennwagen von sich reden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der erste
Heckmotor im Jahr 1964 ein zentraler Entwicklungsschritt. 1987
erfolgte die Rückkehr zum vorne eingebauten Motor. Den entscheidenden
Impuls zur modernen Aggregate-Fertigung gab im Jahr 1991 die
Verbindung mit dem Volkswagen Konzern.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

Fabia 2014
innerorts 8 - 4,1 l/100km, außerorts 5,2 - 3 l/100km, kombiniert 6,2
- 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 148 - 88 g/km,
CO2-Effizienzklasse E - A+

Roomster 2014
innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km, kombiniert
6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109 g/km,
CO2-Effizienzklasse E - A

Rapid 2014
innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert
5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 99 g/km,
CO2-Effizienzklasse D - A

Citigo 2014
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7
- 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km,
CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5
kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km



Ansprechpartnerin bei redaktionellen Rückfragen:
Katrin Thoß
Printmedien
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: Katrin.Thoss(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt! Hochwertige Sommer-Bett-Wäsche in floralem Design - das ist der Trend 2014
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2014 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1053656
Anzahl Zeichen: 6672

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mladá Boleslav



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SKODA produziert dreimillionsten 1,2 HTP Motor (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH 140502-12htp-motor.jpg 140502-12htp-motor2.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH 140502-12htp-motor.jpg 140502-12htp-motor2.jpg