Münchner UX-Experten entwickeln im Auftrag von Serva Transport die Nutzeroberfläche für die neuen Park-Terminals auf dem Düsseldorfer Flughafen.
(firmenpresse) - München, 05. Mai 2014.
Die Münchner User Experience Spezialisten haben ein weiteres UI-Projekt für den internationalen Technologieanbieter Serva Transport Systems, http://serva-ts.de, realisiert. Das Team von coeno adaptierte sein speziell für Serva Transport entwickeltes User-Interface für die neuen Park-Terminals auf dem Düsseldorfer Flughafen. Das innovative System von Serva Transport ermöglicht die Automatisierung von Parkhäusern und sorgt auf diese Weise für eine deutlich höhere Effizienz bei der Auslastung, mehr Komfort und Sicherheit.
Serva Transport Systems bietet Flughäfen eine automatische Parklösung, die das Parken erheblich komfortabler, einfacher und sicherer gestaltet. Das direkt in den Park-Terminals installierte System zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus: Die Übergabestation kann wie auf dem Flughafen Düsseldorf in direkter Nähe zum Abflug-Terminal eingerichtet werden, auch wenn das Parkhaus selbst in weiterer Entfernung liegt. Ein fahrerloses Transportfahrzeug transportiert das Auto dann automatisch und sicher zum Parkplatz. Zur Abholung wird das Fahrzeug wieder in der Nähe des Terminals bereitgestellt, das spart Zeit und ist praktisch für den Fluggast. Im nächsten Schritt werden die Park-Terminals von Serva Transport auch den Check-in mitsamt Gepäckaufgabe ermöglichen.
Flughafenbetreibern erlaubt das automatische Park- und Check-in-Konzept eine Optimierung der Parkdichte in den vorhandenen Strukturen. Der Flughafen Düsseldorf, mit einem Passierrekord von über 21 Millionen Fluggästen in 2013 einer der größten Airports der Welt, profitiert von der Automatisierung. Die künftige Integration von Check-in und Gepäckaufgabe in den Park-Service schafft zudem Entlastung in Spitzenzeiten, wie zum Beispiel in der Feriensaison.
Maximiliane Dietrich, Projektleiterin des Serva Transport Systems Projekts, erklärt: „Bei einem vollautomatischen Parksystem ist die intuitive und einfache Bedienung das A & O. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Serva Transport wieder auf coeno setzte, um die 2012 von uns entwickelte Nutzeroberfläche für die Anforderungen der neuen Flughafen-Park-Terminals in Düsseldorf zu erweitern.“
Rupert Koch, Geschäftsführer Serva Transport Systems, betont: „Wer lediglich sein Auto parken möchte, will dafür keine Bedienanleitung studieren. Gerade Flugreisende haben es eilig. Eine der wichtigsten Anforderungen an unser neues Terminal-Parksystem hieß deshalb schnelle und verständliche Bedienung. coeno hat mit seiner UX-Expertise eine Benutzeroberfläche geschaffen, die das Parken am Düsseldorfer Airport in Zukunft deutlich angenehmer für den Kunden gestaltet.“
Über coeno – die UX-Spezialisten für TV- und Entertainment
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar, Sky und Vodafone.
Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Westermühlstr. 23 – 80469 München
www.coeno.de
Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com