(firmenpresse) - Schöppingen 05.05.2014 - Die Software der shopware AG ist das erste Shopsystem, welches für das vom Händlerbund bereitgestellte Käufersiegel vorzertifiziert ist. Erwerber des Käufersiegels unterziehen sich einer freiwilligen Prüfung hinsichtlich diverser Qualitätskriterien zur Kauf- und Zahlungsabwicklung in ihrem Onlineshop, um das Vertrauen potenzieller Kunden in den Shop zu stärken. Das Online-Gütesiegel kann über den Händlerbund, Europas größten Onlinehandelsverband, erworben werden.
Ziel des Händlerbundes ist es, mit dem seit Dezember 2013 bereitgestellten Käufersiegel die Seriosität von Onlineshops zu steigern. „Mit Shopware als vorzertifiziertem Shopsystem können wir einer Vielzahl von Händlern eine schnelle und unkomplizierte Zertifizierung mit dem Käufersiegel garantieren“, erläutert Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes. „So sorgen wir gemeinsam für mehr Vertrauen und Sicherheit im Online-Handel“, so Arlt weiter.
Onlineshop-Betreiber können ihre Shops in rund 130 Qualitätskriterien durch auf Onlinerecht spezialisierte Juristen prüfen lassen. Diese Kriterien umfassen sämtliche mit dem Onlinekauf zusammenhängende Bereiche. Voraussetzung zum Erwerb des Käufersiegels ist der ausschließliche Verkauf physischer Waren und die Anbindung an eine Zahlungsart, die Käuferschutz beinhaltet wie beispielsweise Paypal, Klarna oder Ratepay. Zukünftig will der Händlerbund weitere Zahlungsdienstleister integrieren. Sobald diese Anforderungen erfüllt sind, wird der Onlineshop mit dem Online-Gütesiegel ausgestattet. Kunden, welche das Shopsystem der shopware AG nutzen, profitieren von einer guten Ausgangslage, denn auf Grund der technischen Struktur erfüllt das Shopsystem bereits heute wichtige Qualitätsanforderungen. Shopware-Kunden können ab sofort ihren Onlineshop mit diesem Käufersiegel aufwerten.
„Das Online-Gütesiegel des Händlerbundes ist ein Aushängeschild für jeden Shop-Betreiber. Wir freuen uns, Shop-Betreibern welche unser Shopsystem anwenden, einen leichten Erwerb des Käufersiegels ermöglichen zu können. Durch das Zertifikat werden potenzielle Käufer in ihrer Kaufentscheidung gestärkt. Die zu erwartende Reduzierung der Kaufabbrüche auf Grund verstärkter Transparenz und Seriosität, eröffnet dem Shop-Betreiber vermehrte Umsatzchancen“, so Stefan Heyne, Vorstand der shopware AG.
Ab sofort kann das Marketinginstrument zur Vertrauens- und Umsatzsteigerung beim Händlerbund erworben werden. Noch bis zum 01.06.2014 profitieren Shopware-Kunden von einer Rabattaktion.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.haendlerbund.de/shopware
Ãœber die shopware AG
Die shopware AG ist ein deutscher Softwarehersteller für Online-Shopsysteme. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 50 Mitarbeitern derzeit auf sein aktuelles Kernprodukt Shopware 4, eine neuartige und führende Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Mit aktuell mehr als 18.000 Kunden und 600 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent inhabergeführt, unabhängig und eigenkapitalfinanziert.
Über die Händlerbund Management AG
Die in 2008 gegründete Händlerbund Management AG mit dessen Hauptsitz in Leipzig, ist der größte Onlinehandelsverband in Europa. Ziel des Zusammenschlusses mehrheitlicher kleiner und mittelständischer Unternehmen ist die Interessensvertretung von mehr als 30.000 Onlinepräsenzen. Es stellt als Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen neben abmahnsicheren Rechtstexten für Online-Händler und einem Kundenbewertungssystem das Käufersiegel für Online-Shops zur Verfügung.
Wiljo Krechting
Manager Public Relations
shopware AG
eMail: public.relations(at)shopware.com
Fon: +49 (0) 2555 92885-0
Fax: +49 (0) 2555 92885-99
Pressematerial: www.shopware.de/pressematerial/