(ots) -
- Sky macht den nächsten großen Schritt: Erstes Fußballspiel über
Satellit in Ultra HD (HEVC mit 50 Bildern/Sekunde) im Rahmen
eines internen Showcases übertragen
- Sieben Tore in brillanter Auflösung: Der 5:2 Sieg des FC Bayern
München gegen den SV Werder Bremen am 32. Spieltag der
Bundesliga wurde mit einer Auflösung von 2160p50 ausgestrahlt
- Sechs 4K-Kameras sowie hoch-konvertierte Signale von vier
HD-Kameras lieferten ultrascharfe Live-Bilder aus der Allianz
Arena
5. Mai 2014 - Mit dem Ultra HD-Test beim Fußballspiel zwischen dem
FC Bayern München und Borussia Dortmund im Dezember 2012 hat Sky
Deutschland einen wichtigen Grundstein gelegt für die Entwicklung von
Ultra HD. Diesem Test folgten weitere sowohl auf dem Fußballplatz als
auch abseits des Rasens mit dem Ziel, nach und nach eine vollständige
Ultra HD Live-Produktion zu realisieren. Am 26. April beim Spiel
zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen, dem 32.
Spieltag der Fußball Bundesliga, war es dann soweit: Erstmals
weltweit wurde ein Fußballspiel live in Ultra HD über Satellit
ausgestrahlt mit 50 Bildern/Sekunde (50fps) - enkodiert mit dem neuen
Standard HEVC (High Efficiency Video Coding). Insgesamt lieferten
sechs 4K-Kameras kombiniert mit weiteren vier HD-Kameras, die im
Ãœbertragungswagen auf Ultra HD "upconverted" (hoch-konvertiert)
wurden, ein spannendes Duell mit sieben Toren und einem Sieg der
Bayern in einer Auflösung von 2160p50 auf mehrere Ultra HD-Fernseher
in der Sky Zentrale in Unterföhring.
Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland: "Wir haben ein gesamtes
Bundesliga Spiel live in einem echten End-to-End Test der kompletten
Ultra HD-Produktionskette erfolgreich ausgestrahlt. Damit wird klar,
dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative
Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu
bringen. Es müssen noch einige Dinge erledigt werden, aber ich bin
sehr zuversichtlich, dass wir als Innovationsführer auf einem sehr
guten Weg sind, das Seherlebnis gemeinsam mit unseren Partnern zu
revolutionieren."
Die Übertragung wurde mit freundlicher Unterstützung der DFL
(Deutsche Fußball Liga) und ihrer Produktionstochter Sportcast sowie
den Technologiepartnern Topvision (Sportproduktion), MTI Teleport
München GmbH (Contribution Link), SES Platform Services GmbH (Playout
Center), Fraunhofer HHI/Rohde & Schwarz (HEVC Enkodierung 1.
Halbzeit), Elemental (HEVC Enkodierung 2. Halbzeit), SES Astra
(Uplink), Technicolor (UHD HEVC Receiver), ViXS (UHD Chipset) und
Samsung (UHD Displays) erfolgreich umgesetzt. Im Ãœbertragungswagen
kam zudem Technik von Vizrt (4K-Grafiken), EVS (UHD Server,
Zeitlupen) und Quantel (UHD Server, Highlight-Schleifen) zum Einsatz.
Die ersten Ergebnisse werden im Rahmen des Samsung Curved Ultra HD
Presseevents am 7. Mai in München von Stephan Heimbecher, Head of
Innovations and Standards bei Sky Deutschland, um 14:30 Uhr
vorgestellt.
Ãœber Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit rund 3,7 Mio. Abonnenten und einem Umsatz
von mehr als 1,5 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in
Deutschland und Österreich. Das börsen-notierte und im MDAX gelistete
Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für
Privat- und Geschäftskunden an.
Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender -
fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus
Live-Sport inklusive des einzigen deutschen
24-Stunden-Sportnachrichtensenders, Spielfilmen, Serien,
Kinderprogrammen und Do-kumentationen. Mit dem Festplattenreceiver
Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen, mit der Videothek Sky Anytime der
Abruf hunderter, ständig wechselnder Titel, und mit dem
Over-the-Top-Service Sky Go der Empfang des Programms über
Mobilgeräte und PC möglich.
Im Video-on-Demand-Bereich bietet der neue Service Snap by Sky
eine umfangreiche Online-Videothek. Tausende Titel - darunter
Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serien-Staffeln und
Kinderprogramme - können jederzeit und unbegrenzt abgerufen sowie
heruntergeladen werden.
Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen
Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem
gebühren- und dem werbefinanzierten Fernse-hen als dritte Säule der
TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergange-nen zwei
Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund
2.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei
München.
Pressekontakt:
Sky Deutschland AG
Stefan Bortenschlager
Consumer Communications
Tel. +49 89 9958 6871
stefan.bortenschlager(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland