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Durch digitale Service-Elemente und begleitende Freizeitangebote
wird Einkaufen zum Erlebnis
- Wohlfühlatmosphäre und Kundenfreundlichkeit - Europäer wünschen
individuelle Ansprache
- Nutzen geht vor: Zurückhaltung bei technischen Spielereien
Einkaufen wird zum Erlebnis. Digitale Innovationen treffen auf
Service und Komfort des stationären Handels. Diesen Trend zeigt das
Europa Konsumbarometer 2014, eine repräsentative Verbraucherbefragung
im Auftrag der Commerz Finanz GmbH. "Die Grenze zwischen On- und
Offline-Konsum verschwindet zunehmend. Der Einkauf vor Ort muss sich
lohnen. Dort erwarten die Europäer eine individuelle Ansprache und
Angebote, die für sie relevant sind", so Dr. Anja Wenk,
Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH.
"Kreative Konzepte wie begleitende Freizeitangebote können
Kaufimpulse und Frequenz im Geschäft steigern. Bietet der stationäre
Handel seinen Kunden ein bequemes und inspirierendes Konsumerlebnis,
kann er sie auch künftig emotional binden."
Informieren oder Bezahlen: Das Smartphone ist gefragt
Kassenfreie Bezahlmethoden und digitale Bildwände sind zeitgemäße
Anreize, die die Kunden animieren, auch weiterhin ins Geschäft zu
gehen. 37 Prozent der Verbraucher zeigen grundsätzliches Interesse,
per Smartphone schnell und unkompliziert zu bezahlen, doch nur 15
Prozent tun dies bereits. Eine große Mehrheit findet außerdem Tablets
und interaktive Medienstationen in den Verkaufsräumen hilfreich, um
zusätzliche Produktinformationen abzurufen (75 %), nicht vorrätige
Artikel zu bestellen (71 %) oder Produkte im Geschäft zu lokalisieren
(66 %). Auch digitale Wände in Durchgangsbereichen kommen bei den
Verbrauchern gut an. 41 Prozent bewerten ein Einkaufsmodell als
nützlich, bei dem die Bestellung direkt durch das Abfotografieren von
QR-Codes oder Produkten erfolgt. Investieren Händler in eine moderne
technologische Ausstattung in ihren Verkaufslokalen, ermöglichen sie
ihren Kunden ein zeitsparendes und bequemes Einkaufserlebnis per
Smartphone. Dadurch entfallen auch räumliche Einschränkungen, wie zum
Beispiel eine begrenzte Lagerfläche.
Betreuungs- und Freizeitangebote im Kommen
Zentraler Wunsch der Verbraucher ist es, die Schnelligkeit des
Internets vor Ort mit attraktiven Dienstleistungen und digitalen
Services zu verbinden. So möchten 79 Prozent die Möglichkeit haben,
gebrauchte Ware zurückzugeben. 73 Prozent befürworten spezielle
Drive-in-Stationen, um im Internet bestellte Ware abzuholen. Durch
solche Lösungen erhöht sich auch das Potenzial für Spontankäufe.
Sieben von zehn Verbrauchern (71 %) fordern die gleiche Vielfalt wie
im Web, und 64 Prozent wünschen sich eine individuelle
Produktgestaltung mithilfe von Augmented Reality Features. Außerdem
begrüßt jeder zweite Europäer die Möglichkeit, einen Beratungstermin
zu vereinbaren. Neben diesen eher praktischen Konzepten wird
Einkaufen vermehrt zum Freizeiterlebnis: Reservierbare
Kundenparkplätze (61 %), Betreuungsangebote für Kinder (57 %) sowie
ergänzende Freizeitangebote (47 %) passend zum Geschäft machen den
Besuch im Ladenlokal für die Europäer attraktiv. Dazu gehört neben
einer Wohlfühlatmosphäre auch die persönliche Ansprache durch den
Verkäufer.
Digitale Spielereien: Der Nutzen geht vor
Von technischen Erfindungen wie virtuellen Ankleidekabinen oder
Kleiderbügel, die mit sozialen Netzwerken kommunizieren, sind die
europäischen Konsumenten noch nicht überzeugt. So beurteilen nur 19
Prozent das internetfähige Mobiliar positiv. Integrierte digitale
Innovationen sollen vor allem effizient sein und das personalisierte
Shopping-Erlebnis sinnvoll komplettieren. Dr. Bernd Skiera, Professor
für Electronic Commerce an der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt fasst zusammen: "Fachhändler stehen vor der großen
Herausforderung, ihre hochwertige Beratungsleistung in der Filiale
mit den Möglichkeiten des Internets zu verknüpfen. Sonst besteht die
Gefahr, dass Kunden sich zwar vor Ort informieren, dann aber bei
anderen Anbietern im Internet bestellen. Optimales
Multichannel-Management ist dafür von zentraler Bedeutung." In den
Geschäften der Zukunft ist ein inspirierendes Kauferlebnis gefragt,
das zugleich personalisiert, interaktiv und emotional ansprechend
ist. Maßgeschneidertes Digital Shopping in der Filiale ist der Trend
von morgen.
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