-  Umsatz erhöht sich auf 95 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro)
-  Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 8,5 Mio. Euro)
-  Ausblick 2014: Umsatzwachstum auf über 100 Mio. Euro und deutlich positives EBITDA
(firmenpresse) - München - Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 95 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro) und ein EBITDA von rund 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,95 Mio. Euro), wobei sich bei der Erhöhung der Umsatzerlöse die mehrheitliche Übernahme der wap- telecom Unternehmensgruppe maßgeblich auswirkte. Der Konzern schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem vorläufigen Jahresüberschuss in Höhe von 0,4 Mio. Euro ab (Vorjahr: minus 8,5 Mio. Euro). ?
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG: „Wir sind mit dem erreichten Umsatz im Jahr 2013 zufrieden, wir erwarten jedoch eine weitere Steigerung in 2014. Der Umsatz der wap-telecom Unternehmensgruppe wurde erst ab 01. März 2013 konsolidiert, zudem gab es ein deutlich schwächeres Marktumfeld im vierten Quartal 2013. Diese Marktphase ist jetzt überwunden und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Im Mittelpunkt unserer Ausrichtung steht dabei profitables Wachstum. Im laufenden Geschäftsjahr sind wir zuversichtlich einen Umsatz über 100 Mio. Euro zu erreichen und unser EBITDA wesentlich zu verbessern.“
Der Geschäftsbericht 2013 wird am 04. Juni 2014 veröffentlicht und steht zu diesem Zeitpunkt im Internet unter www.ecommerce-alliance.de zum Download bereit.
Ãœber die Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Dabei setzt die Holdinggesellschaft mit der Übernahme der wap-telecom Unternehmensgruppe einen klaren Fokus auf den stark wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt Deutschlands.
Die Tochtergesellschaften axxamo und getmobile gewährleisten hier als etablierte Online-Anbieter im Smartphone/Tablet- und Mobilfunkvertragsgeschäft den direkten Endkunden-Zugang und der E-Plus Prepaid-Anbieter getsmart erweitert das Mobile Produktangebot der Gruppe um die Tarifkomponente. Die Hardware-Versorgung und Distribution übernimmt dabei die bereits 1999 gegründete wap-telecom GmbH.
Die Ecommerce Alliance Servicegesellschaften verlängern die Online Wertschöpfungskette und ermöglichen den Handelsgesellschaften ein kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfillment. Das aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur getperformance, das Logistik- und Fulfillment-Unternehmen getlogics sowie die mailcommerce, spezialisiert auf die Vermarktung, digitalen Dialog und Beratung im E-Mail-Marketing. Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands und weinkenner ermöglichen darüber hinaus einen gesicherten und raschen Marktzugang. Der Ecommerce-Brand Sektor der Ecommerce Alliance AG umfasst des Weiteren die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection.
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Vorstand
Nymphenburger Str. 29
80335 München
phone:+49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: mross(at)ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de