PresseKat - YouTube vs. GEMA

YouTube vs. GEMA

ID: 1055689

(ots) - Umsatzpotenzial oder Künstler-Ausbeutung? Die
Google-Tochter YouTube ist heute in vielen Ländern die wichtigste
Quelle für Musik. Für die Künstler ist das Videoportal im Idealfall
sowohl Promo-Tool als auch Umsatzquelle. Bekanntlich können sich in
Deutschland hingegen YouTube und die Verwertungsgesellschaft GEMA
immer noch nicht auf einen Tarif einigen. Gehen den deutschen
Künstlern durch diesen Konflikt Einnahmen durch die Lappen?
"musikmarkt" präsentiert den aktuellen Stand und geht den Fragen
nach, ob sich überhaupt ein YouTube-Account auch für die Musiker
lohnt und was er zu beachten hat, um das Potenzial der Plattform
optimal zu nutzen.

Mehr dazu lesen Sie auf www.musikmarkt.de/schwerpunkt-youtube-2014

Weitere Themen in der aktuellen "musikmarkt"-Ausgabe: Im
Schwerpunkt DVD/Blu-ray beschäftigt sich "musikmarkt" mit dem
Vertrieb der Silberlinge, analysiert die Krise und stellt die
Perspektiven vor. Außerdem: Anfang April entschied der Bayerische
Rundfunk, den Sender BR-Klassik 2016 aus dem UKWBereich abzuschalten
und nur digital zu senden. Diese Entscheidung ist zwar nicht
endgültig, sorgt aber derzeit für mächtig Wirbel: Die Pros und
Contras. Darüber hinaus gibt "musikmarkt" einen Überblick über die
Festival-Saison in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor allem
hält die Electronic Dance Music (EDM) die diesjährigen Open-Airs fest
im Griff.

Ãœber musikmarkt

Seit mehr als 55 Jahren ist musikmarkt das Fachmagazin für die
gesamte Musikwirtschaft. Es liefert branchenpolitischen Hintergrund,
Analysen sowie Interviews mit Köpfen und Entscheidern. Das Magazin
wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz publiziert. Neben
aktueller Berichterstattung aus der Tonträger- und Live-Branche
stehen u.a. Themen zum Online-Vertrieb, Charts und Neuerscheinungen




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Datum: 07.05.2014 - 11:48 Uhr
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