Der Amberbaum gilt als robust und hält auch mal eine längere Trockenperiode durch. Und im Herbst begeistert er mit einer leuchtenden gelb-roten Laubfärbung. Kein Wunder also, dass die Wahl auf diesen Baum fiel, als Günter Preissler im Namen der Hotels der Marken Mercure, Novotel und ibis in Nürnberg, Erlangen und Fürth der Stadt das Angebot machte, drei große Bäume zu stiften. Die Initiative erfolgte im Rahmen des internationalen Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 der Accor Hotelgruppe, zu der die Hotels gehören.
(firmenpresse) - Zwei in der Karl-Bröger-Straße, einer in der Wilhelminenstraße: Vor Ort nahmen Preissler (Direktor des Wöhrdersee Hotels Mercure Nürnberg City) und seine Kollegen Falk Bartels (Novotel Nürnberg Messezentrum) sowie Sven Schlüter (Fürther Hotel Mercure Nürnberg West) die rund zehn Meter hohen, frisch gepflanzten Amberbäume in Anschein – und erledigten die letzten Grabarbeiten.
Mit dabei war auch Walter Brisken von der Stadt Nürnberg, der sich über den strömenden Regen freute: „Gerade beim Anwachsen ist sehr viel Wasser wichtig.“ Den Hotels dankte er für ihre Unterstützung und hoffte auf Nachahmer, denn die Stadt pflanze jedes Jahr eine Menge Bäume, allein im Frühjahr 2014 waren es rund 400.
Naturschutz sowie ein Bekenntnis zur Stadt und zur Region
Die Baumspende war der mittelfränkische Beitrag zum PLANET 21 DAY, der wiederum den jährlichen Höhepunkt des internationalen Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 der Accor Hotelgruppe markiert. Für die Hoteldirektoren, die sich mit ihren Teams bereits seit Jahren mit Aufräumaktionen städtischer Anlagen beteiligten hatten, sind laut Preissler „die Bäume nicht nur eine Investition in den Naturschutz, sondern auch ein sichtbares Bekenntnis zur Stadt und zur Region“.
Falk Bartels, Platzbotschafter der Accor-Hotels in der Region, abschließend: „Als Gast freut man sich, wenn es beim Gastgeber schön ist – das gilt für ein Hotel ebenso wie für eine Stadt.“
Über PLANET 21
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach nahezu 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.
Über den PLANET 21 DAY
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen – ein besonderer Fokus liegt 2014 auf dem Wiederaufforstungsprogramm „Plant for the Planet“.
***
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber, stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Dabei verfolgt der Konzern immer das Ziel, nachhaltiges Wachstum und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Accor heißt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende mit rund 3.600 Hotels und 460.000 Zimmern in 92 Ländern willkommen: Sofitel, Pullman, MGallery und Grand Mercure im Luxus/Upscale-Segment, Novotel, Suite Novotel, Mercure und Adagio im Midscale-Segment, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 im Economy-Segment. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. Accor ist die Hotelfachschule Nummer 1 weltweit. Die Gruppe engagiert sich für die Weiterentwicklung der Talente, aller für die Accor Hotels tätigen 170.000 Mitarbeiter. Sie sind die täglichen Botschafter der Dienstleistungs- und Innovationskultur, die die Gruppe seit über 45 Jahren prägen. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Accor Hospitality Germany GmbH
Public Relations, Corporate Communications & CSR
Accor Germany & Austria
Eike Alexander Kraft – Vice President
Marie Schwab – Senior Manager
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel : +49 (0) 89 / 63002 – 111
E-mail: presse.deutschland(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/Deutschland
Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160 / 94 74 13 65
E-mail: accor-presseservice(at)redkrebs.de
Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland