(ots) -
Eine neuen Studie des Beratungsunternehmens für Schifffahrt
Seabury kommt zu dem Schluss, dass eine deutliche Verlagerung von der
Luft- zur Seebeförderung stattfindet. Neue Containertechnologien
tragen zu diesem Trend bei.
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"Vor einem Jahrzehnt wurden Tomaten mit der gleichen
Wahrscheinlichkeit per Luft wie per Kühlcontainer verfrachtet.
Heutzutage werden Tomaten fast ausschliesslich in Containern
transportiert. Das Gleiche gilt für zahlreiche andere verderbliche
Waren," so der Maritime Advisor Derek Brand von Seabury, der den
Bericht verfasst hat.
Etwa 100.000 TEU pro Jahr werden von Ozeanfrachtern anstelle von
Luftfrachtern befördert. Die Verlagerung ist besonders deutlich bei
bestimmten verderblichen Waren wie Tomaten, Paprika, frischem Fisch,
Kopfsalat und Ananas; sie ist jedoch nicht auf verderbliche Waren
beschränkt.
"Das Warenvolumen, das sich zum Ãœberseetransport verlagert hat,
ist für die Luftfrachtindustrie beträchtlich," so Derek Brand.
Wenn seit dem Jahr 2000 keine Verkehrsverlagerung stattgefunden
hätte, würden heutzutage weiterhin 5,4 Millionen Tonnen Fracht per
Luft statt übers Meer transportiert. Luftfracht hätte jährlich
durchschnittlich um 4,5 % wachsen sollen, doch sie ist nur um 2,6 %
gewachsen.
"Neue Technologie für Container mit kontrollierter Atmosphäre, wie
etwa Star Cool CA, hat das Potenzial, diesen Trend weiter
fortzusetzen. Die Fähigkeit von CA, den Reifeprozess zu verlangsamen,
macht es zu einer brauchbaren Alternative zu Luftfracht auf einigen
längeren Handelsrouten," fügt Brand hinzu.
Für Maersk Container Industry (MCI), den Hersteller von Star Cool
CA, ist dies eine positive Entwicklung.
"Im Zuge neu erschlossener Handelsrouten können unsere Kunden ihr
Geschäft ausweiten. Hinzu kommt, dass Seefracht gegenüber Luftfracht
Einsparungen bei Kohlendioxidemissionen um den Faktor 50 aufweist,"
so Anders Gamborg Holm vom MCI-Vertrieb und -Marketing. "Wir sind
jetzt seit fünf Jahren mit CA auf dem Markt. Es ist verlässlich und
kostengünstig und wir prognostizieren, dass es den Markt weiter
durchdringen wird."
Kurzfassung der Seabury-Analyse:
http://ipaper.ipapercms.dk/MCI/Various/SeaburyModeshiftinperishables
Fotos und Grafiken:
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Auflösung. Um die gleichen Abbildungen in hoher Auflösung zu
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es/SeaburyShiftfromairplanetoseatransport.aspx
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Pressekontakt:
Pressekontakte: Derek C. Brand, Maritime Advisor, Seabury Group,
SOM 2, Level 2, Claude Debussylaan 17, 1082 MC, Amsterdam,
Niederlande.
Telefon: +31-20-880-4266. E-Mail: dbrand(at)seaburygroup.com. Anders G.
Holm,
Maersk Container Industry (MCI), Bjerndrupvej 47, 6360 Tinglev.
Telefon:
+45-7364-3475. E-Mail: agh(at)maerskbox.com.