Seit dem Wochenende steht der DKV Eco Profi 2009 fest: Lars Meyer von der Spedition Heinz Meyer aus Gyhum bei Bremen bewies, dass wirtschaftliche Fahrweise nicht nur Sprit sparen bedeutet. Mit genutzter Schubkraft und vorausschauender Fahrweise katapultierte er sich an die Spitze.
(firmenpresse) - „Ich war total überrascht“, sagt Lars Meyer, „ich habe mich einfach an die Anweisungen des Eco Trainers gehalten“. Auch der Zweit-Platzierte Andreas Schwarz von RLP Transporte aus Altrich war erstaunt: „Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Als mein Name als Zweiter genannt wurde, haben meine Beine vor Aufregung gezittert.“ Platz Drei ging an Jürgen Noack von der Papstar Vertriebsgesellschaft aus Kall/Eifel: „Ich freue mich auch riesig. Dafür, dass ich den Lkw nicht kannte, ist es ein besonders schöner Erfolg.“ Alle Platzierten gewannen neben Preisgeldern auch Eco-Schulungen für die jeweiligen Speditionen.
Bereits zum dritten Mal hatte der DKV Euro Service zum Eco Profi, einer Kombination aus Training und Wettbewerb in wirtschaftlicher Fahrweise, insgesamt 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland eingeladen. Am Maxi-Autohof Rhüden im Harz trafen sich die Fahrer an zwei Wochenenden, um sich in Theorie und Praxis zu schulen.
Fünf baugleiche MAN TGX 18.440 Euro 5-Sattelzüge, ausgestattet mit MAN TeleMatics, und fünf identische Krone Eco Liner, die jeweils mit 20 Tonnen beladen waren, standen bereit, um auf der topographisch anspruchsvollen circa 70 Kilometer langen Strecke den besten Fahrer zu ermitteln. Wissenschaftlich betreut wurde das Messverfahren durch den Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.
80 Prozent der Fernfahrer senkten Dieselverbrauch
Knapp 80 Prozent der Fahrer konnten ihren Kraftstoffverbrauch senken: durchschnittlich um 1,34 Liter auf 100 Kilometern, das entspricht 3,4 Prozent. Der beste Spritsparer verbesserte sich um knapp 11 Prozent oder um 4,4 Liter auf 100 Kilometern.
DKV Eco Profi 2009, Lars Meyer, verbesserte seinen Kraftstoffverbrauch um 2,9 Liter und steigerte seinen Rollanteil um satte 620 Prozent – anteilig von 5 auf 31 Prozent. Zweiter Andreas Schwarz erhöhte seinen Rollanteil um 112 Prozent von 8,6 auf 18,3 Prozent und bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch – insgesamt drei Liter auf 35,3 Liter je 100 Kilometer. Jürgen Noack, Platz 3 der Gesamtwertung, reduzierte seinen Verbrauch von 38,1 auf 36,6 Liter je 100 Kilometer. Der verschleißfreie Bremsanteil erhöhte sich im Mittel um 7,5 und maximal um 33,2 Prozent.
Wirtschaftliche Fahrweise im Transportgewerbe erhält mittlerweile – und nicht nur in Krisenzeiten – einen zentralen Stellenwert in der Fuhrpark-Steuerung. Fahrer qualifizieren sich zunehmend, Spediteure zahlen Prämien für sparsame Fahrer oder legen die Maximalgeschwindigkeit fest, um Verbrauch und Verschleiß zu reduzieren.
„Bei diesen Voraussetzungen wundert es nicht, dass das Teilnehmerfeld immer enger zusammen rückt. Das macht den DKV Wettbewerb äußerst spannend“, sagt Eco Trainer Hubertus Lodes von Fuhrparker.de und weiter: „Beim DKV Eco Profi kommt es auf das ideale Zusammenspiel an. Voraussicht, Motor- und Schubkraft gehören zum Beispiel zu den relevanten Messwerten, die in ihrer Wirkung oft unterschätzt werden.“
Neben Wettbewerb und Eco-Schulungseinheiten wurde beim DKV Eco Profi ein theoretisches Rahmenprogramm geboten, das auf die Fernfahrer zugeschnitten wurde. In Seminaren, wie beispielsweise „Digitaler Tachograph“ (TC Beratung, Senden) oder „Ladungssicherung“ (KFA Rumel, Bielefeld) konnten die Fahrer ihr berufsspezifisches Wissen erweitern.
„Mit diesen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden", so DKV Projektleiterin Sandra Krieger im Anschluss an die Siegerehrung. „Speditionen haben erkannt, wie viel Potenzial in sinnvollen Trainings steckt. Die Resonanz, ein Bewerber-Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bestätigt einmal mehr unsere Idee, den Eco Profi als Wettbewerb mit kombiniertem Training anzubieten."
Den DKV Eco Profi unterstützten in diesem Jahr als Partner MAN TeleMatics, Fahrzeugwerk Bernard Krone, KFA Rumel und TC Beratung.
DKV Euro Service
Der DKV Euro Service gehört seit 75 Jahren zu den führenden Dienstleistern für das Logistik- und Transportgewerbe. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an 43.000 markenübergreifenden Servicepunkten über Mautabrechnung bis zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung bietet der DKV zahlreiche Dienstleistungen zur Kostenoptimierung und zur Steuerung von Fuhrparks auf Europas Straßen.
Der DKV erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 4,6 Mrd. €, ist in mehr als 40 Ländern vertreten und beschäftigt europaweit über 550 Mitarbeiter. Im letzten Jahr waren rund 1,4 Mio. DKV Cards bei über 89.000 Kunden im Einsatz. 2008 wurde die DKV Card bereits zum fünften Mal in Folge zur beliebtesten Tank- und Servicekarte in Deutschland gewählt.
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