Fußballgenuss im Großformat
(firmenpresse) - Frankfurt, den 08. Mai 2014 – War die Fußball-WM 2006 in Deutschland für viele Haushalte der Anlass sich einen großformatigen LCD- und Plasmafernseher anzuschaffen, so erwarten Hersteller wie ViewSonic im Vorfeld der WM in Brasilien einen steigende Nachfrage an Videoprojektoren. Da das Angebot an Beamern bzw. Projektoren für den Einsatz in Privathaushalten immer größer und unüberschaubarer wird, gibt ViewSonic heute Tipps, worauf bei der Wahl und dem Einsatz von Projektoren zu achten ist.
„Da ARD und ZDF alle Spiele in HD übertragen werden, raten wir zu Projektoren, die eine entsprechend hohe Auflösung und damit hervorragende Bildqualität abbilden können“, erklärt Konstantin Flabouriaris, Business Development Manager bei ViewSonic. „Wem ein HD-fähiger Projektor trotz der gesunkenen Preise noch zu teuer ist, dem rate ich zu einem Gerät, das zumindest Videosignale in WXGA darstellen kann. Dies entspricht beispielsweise einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel.“
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lichtstärke bzw. die Helligkeit der Projektoren. Da die meisten Spiele der WM erst am späten Abend ausgestrahlt werden, genügt laut ViewSonic eine Lichtstärke von 2.000 bis 3.000 ANSI Lumen. Auch für abgedunkelte Heimkinos ist diese Helligkeit ausreichend. „Wer aber häufiger auch im Freien und am Nachmittag oder Abend, sprich bei Tageslicht einen Projektor nutzen möchte, dem raten wir zu Projektoren, die 4.000 bis 5.000 Lumen leisten.“
Neben der Auflösung und Lichtstärke sollten folgenden Kriterien beachtet werden:
-Über welche Anschlüsse verfügt der Projektor? Für HD-Genuss ist ein HDMI-Anschluss notwendig. Wer beispielsweise das Videosignal vom Notebook oder PC nutzen möchte, sollte auf einen VGA-Eingang achten.
-Wie nah steht der Projektor an der Wand bzw. Leinwand? Je nach Abstand ist ein Normal Throw, Short Throw oder Ultrashort Throw-Projektor geeignet.
-Wie komfortabel ist der Projektor zu bedienen und wo kann er aufgestellt werden? Hier sind Optionen wie Fernbedienung, Wand- bzw. Deckenhalterung sowie Gewicht und Größe des Projektors zu beachten.
Kosten – nicht nur der Kaufpreis entscheidet
Bezüglich der Preise der verschiedenen Projektoren rät ViewSonic Verbrauchern, sich nicht ausschließlich auf den Anschaffungspreis zu fokussieren. „Die Kosten, die durch den Einsatz des Projektors entstehen, können sehr schnell aus einem günstigen Gerät eine teure Anschaffung machen“, erklärt Konstantin Flabouriaris. „Grund dafür sind die Lebensdauer der Lampen und der Stromverbrauch.“
ViewSonic rät daher darauf zu achten, dass die Projektoren über einen stromsparenden Eco-Modus verfügen und die Lampen eine Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden aufweisen. Besonders attraktiv sind vor diesem Hintergrund LED-Projektoren, die eine Betriebsdauer von über 20.000 Stunden versprechen und sehr energieeffizient sind. Da diese Technologie noch recht neu ist, liegen diese Geräte mit ihrem Anschaffungspreis über Projektoren, die auf konventionelle Lampen setzen.
Eine weitere Möglichkeit die Betriebskosten zu senken, sind filterlose Projektoren. Durch die Filter wird den Projektoren Luft zur Kühlung der Lampen zugeführt. Sind diese verschmutzt oder werden nicht rechtzeitig ausgetauscht, so verkürzt dies zudem die Lebensdauer der Lampe und erhöht die Betriebskosten der Projektoren. Hersteller wie ViewSonic sind deshalb dazu übergegangen, ihre Projektoren so zu konzipieren, dass diese ohne Filter auskommen.
Und nach dem Finale?
„Die meisten Projektoren werden nach der WM sicherlich nicht eingemottet, sondern kommen dann im Heimkino zum Einsatz“, vermutet Konstantin Flabouriaris. „Da viele Filme mittlerweile in 3D angeboten werden, ist es sicherlich eine clevere Wahl, sich für einen 3D-fähigen Projektor zu entscheiden, der Filmspaß wie im großen Kinosaal ermöglich.“ Privatkunden, die sich jetzt für einen Projektor von ViewSonic entscheiden und sich online registrieren, schenkt das Unternehmen ein Originaltrikot ihrer Lieblingsmannschaft, damit nicht nur der Projektor, sondern auch das richtige Outfit zur farbenfrohen Fußballparty im Großformat beitragen.
Seit der Unternehmensgründung 1987 fokussiert sich ViewSonic darauf, weltweit erste Wahl unter den Markenanbietern für visuelle Lösungen zu sein. Schwerpunktmäßig gehören zum Portfolio LED-Monitore, Projektoren, Digital-Signage-Lösungen sowie Touchscreens und Smart Displays. ViewSonic wird auch weiterhin maßgeblich als Wegbereiter für innovative visuelle Technologien, Desktop-Lösungen, Cloud Computing-Systeme und Desktop Virtualisierung zu einer digital vernetzten Zukunft beitragen. Die ViewSonic® Corporation hat ihren Hauptsitz in Walnut (Kalifornien, USA).
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