(ots) - Positiver Anmeldestand acht Monate vor
Messebeginn Innovations(at)DOMOTEX künftig mit fünf Produktkategorien
Neue Bühne für Innovationen der Anwendungs-, Pflege- und
Verlegetechnik
Rückenwind für die DOMOTEX: Mit ihrem klaren Fokus trifft die
Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge (17. bis 20. Januar 2015)
bereits acht Monate vor dem Start auf eine hervorragende Resonanz im
Markt. "Nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung in diesem Jahr
wollen die Anbieter die Chance nutzen, ihre neuen Produkte und
Kollektionen auch auf der DOMOTEX 2015 einem internationalen
Fachpublikum zu präsentieren", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Das positive Feedback
unserer Kunden auf das neue Konzept Innovations(at)DOMOTEX sowie ein
ausgezeichneter Anmeldestand zu diesem frühen Zeitpunkt sind klare
Signale für eine starke DOMOTEX 2015."
Hohe internationale Beteiligung
Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge wird auch in 2015
mit einer hohen internationalen Ausstellerbeteiligung überzeugen. Die
Veranstalter erwarten mehr als 1 300 Unternehmen aus rund 60
Nationen. In zwölf Messehallen werden die Aussteller ihre
Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Kreativität unter Beweis
stellen: vom textilen und elastischen Bodenbelag über Parkett und
Laminat bis hin zu Teppichen mit unterschiedlichen Designs,
Materialien, Farben und Formen. Zwei Drittel der Ausstellungsfläche
sind bereits belegt. Schon jetzt zeichnet sich ab: Bei den
abgepassten Teppichen ist die Türkei gewohnt stark. Positives
Feedback gibt es ebenso aus dem Bereich der hochwertigen
handgeknüpften Teppiche, insbesondere aus den USA.
Neue Bühne für Innovationen der Anwendungs-, Pflege- und
Verlegetechnik
Nach einem gelungenen Auftakt in 2014 geht Innovations(at)DOMOTEX im
Januar in die zweite Runde. "Das Konzept, Produktneuheiten aus den
Angebotsbereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und
Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche aufmerksamkeitsstark
auf Sonderflächen in Szene zu setzen, begeisterte die Branche. Wir
haben damit ein Format geschaffen, das die Anbahnung von
Geschäftskontakten auf den Ständen der Aussteller deutlich
unterstützt", sagt Köckler. Die Exponate wurden von einer Jury
ausgewählt und in einem Guide vorgestellt. Besucher informierten sich
so bereits im Vorfeld der DOMOTEX gezielt über die Neuheiten und
planten ihren Messebesuch effektiver.
In 2015 wird das Format um eine zusätzliche Produktkategorie
erweitert. Von nun an können sich auch Anbieter aus der Anwendungs-,
Pflege- und Verlegetechnik mit ihren Innovationen beteiligen. "Die
DOMOTEX unterstreicht damit einmal mehr ihre Rolle als wichtigster
Taktgeber der Branche und bietet erstmals auch Ausstellern dieser
Produktgruppe besondere Möglichkeiten, innovative Werkzeuge,
Verlegewerkstoffe und Maschinen aufmerksamkeitsstark zu
präsentieren", sagt Köckler.
Bei Anbietern dieses Ausstellungsbereiches trifft die Erweiterung
auf positive Zustimmung. "Jedes neue Jahr bringt neue Maschinen,
Lösungen und Konzepte für die Anwendungs-, Pflege- und
Verlegetechnik. Daher begrüßen wir den Schritt der DOMOTEX sehr, auch
diesem Bereich eine Bühne für Innovationen zu bieten", betont Dr. Uwe
Gruber, Geschäftsführer, MAPEI GmbH, Erlenburg. Das Unternehmen
produziert unter anderem bauchemische Produkte für die Verlegung von
Wand- und Bodenbelägen.
Angebot trifft Nachfrage
Das neue Konzept, Besuchern mit Innovations(at)DOMOTEX Orientierung
zu geben und mehr Besucher an die Messestände zu bringen, führte zu
einer deutlichen Steigerung der Geschäftskontakte. Dazu gehörten
nicht nur die Talks mit anerkannten Rednern. Eine Schlüsselrolle
spielten auch die Guided Tours, bei denen Architekturexperten die
Besucher von den Sonderflächen zu den Neuheiten der Aussteller
führten. "Wir werden auf jeden Fall wieder mitmachen. Für uns ist es
ziemlich wichtig, da wir in unserer Branche als Innovationstreiber
bekannt sind", stellt Paul Lingg, LI&CO AG, Schweiz, fest.
Die einzigartige Kombination aus Innovationen, Internationalität
und Professionalität mit dem klaren Fokus auf Bodenbelägen gestaltet
die DOMOTEX auch für das Objektgeschäft zu einer attraktiven Messe.
Anlaufpunkt für Architekten, Planer, Designer und Innenarchitekten
werden im kommenden Jahr erneut die Innovations(at)DOMOTEX Areas sein.
Dort können sie sich von neuen Designs und Produkten inspirieren und
den Herstellern beraten lassen sowie Lösungen für ihre aktuellen
Planungsaufgaben finden. "Ich bin stets auf der Suche nach neuen
Produkten und Ideen, die anderswo schwer zu finden sind. Also komme
ich gern zur DOMOTEX, da hier alles an einem einzigen Ort gezeigt
wird", sagt Marc Clemenceau Bailly von Gage/Clemenceau Architekten,
New York, USA.
DOMOTEX Worldwide
Die Deutsche Messe ist in den schnell wachsenden Märkten auch mit
ihren DOMOTEX-Veranstaltungen international aufgestellt und eröffnet
Unternehmen aus der Teppich- und Bodenbelagsbranche damit noch mehr
neue Geschäftschancen: Die DOMOTEX Gaziantep (26. bis 29. Mai 2014 in
Gaziantep) richtet sich an die Türkei und die Länder des Nahen
Ostens. Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR (24. bis 26. März 2015 in
Schanghai) ist die größte internationale Messe für Teppiche und
Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik. Die DOMOTEX Russia (2015 in
Moskau) wendet sich an die russischsprachigen Länder.
Weitere Informationen über die DOMOTEX finden Sie unter
www.domotex.de.
Pressekontakt:
Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert(at)messe.de