(ots) -
- Kinderjury wählt aus 37 Wettbewerbsfilmen die Gewinner
- Kinofilm "Rico, Oskar und die Tieferschatten" feiert
Weltpremiere
- Angebotene Workshops: Filme drehen und Filmkritiken schreiben
Bereits zum 22. Mal findet vom 11. bis 17. Mai das Deutsche
Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz in der UCI Kinowelt in Gera und
im CineStar in Erfurt statt. Kinder spielen hierbei die Hauptrolle:
Sie werden tätig als Fernsehredakteure, Filmemacher und
Jurymitglieder. Als Hauptpreis wird der Goldene Spatz für die besten
Film- und Fernsehbeiträge, für das beste Indie-Game sowie für die
beste Webseite für Kinder vergeben. Kreativität und Stärken junger
Menschen zu fördern, ist auch ein Anliegen von SKODA. Der
Fahrzeugpartner macht das Festival mit seinen Superb* Limousinen
mobil.
37 Beiträge in den sechs Kategorien Unterhaltung, Animation,
Information/Dokumentation, Kurzspielfilm, Kino-/Fernsehfilm und in
den vier minutenlangen "Minis" stellen sich dem Festival-Wettbewerb.
Darunter der Kinofilm "Rico, Oskar und die Tieferschatten", der beim
Goldenen Spatz seine Weltpremiere feiert. Ob der Film über die
Freundschaft zwischen dem hochbegabten Oskar und dem "tiefbegabten"
Rico die Jury, bestehend aus Mädchen und Jungen im Alter von neun bis
13 Jahren, überzeugen kann, wird sich am 16. Mai zeigen. Dann wird
bei der Preisverleihung ab 15 Uhr in Erfurt das Geheimnis gelüftet,
welcher Beitrag mit einem Goldenen Spatz ausgezeichnet wird. Einen
Tag später können die frisch gekürten Preisträgerfilme im CineStar in
Erfurt angesehen werden.
Das Kinder-Medien-Festival bietet auch die Möglichkeit, selbst
aktiv zu werden. Junge Schüler können in Workshops der
"Online-Lounge" in Erfurt von Fachleuten lernen, wie mit Handys gute
Filme gedreht werden, wie Stop-Trickfilme kreiert werden oder was
beim Schreiben einer Filmkritik beachtet werden muss. Zudem lässt das
PiXEL-Fernsehen, der Offene Kanal für Kinder und Jugendliche aus
Gera, für seine PiXEL-News mehrere Kinder und Jugendliche über das
Festival berichten. Täglich werden die produzierten Beiträge der
jungen Fernsehredakteure im TV-Programm um 17.30 Uhr zu sehen sein.
Ebenfalls werden mit dem mittlerweile 9. SPiXEL-Award am 13. Mai ab
18 Uhr in der UCI Kinowelt in Gera Beiträge von kreativen Talenten im
Alter von acht bis 14 Jahren ausgezeichnet. Die Anspannung unter den
jungen Filmemachern ist groß: Wer von den neun Nominierten mit seiner
eingereichten und bereits im TV oder Web ausgestrahlten Grusel- oder
Detektivgeschichte gewinnt, ist noch offen.
Kreativität, Interessen und Stärken junger Menschen zu fördern,
hat auch für SKODA einen hohen Stellenwert. "Als Automobilhersteller
leben wir von der Innovationsfähigkeit, von den Ideen und Impulsen
talentierter Menschen. Deshalb fördern wir mit unseren Partnern junge
Kreative in ihrer Entwicklung. Wir freuen uns, den Goldenen Spatz
unterstützen zu können", erläutert Christof Birringer, Leiter der
Unternehmenskommunikation von SKODA AUTO Deutschland.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
Superb Limousine 2014
innerorts 13 - 5,2 l/100km, außerorts 7 - 4 l/100km, kombiniert
9,3 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 215 - 117 g/km,
CO2-Effizienzklasse F - A
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: 06150 / 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de