(ots) - "Bitcoin", "Employer Branding", "Connected Cars" und
"Multichannel E-Commerce": Die Zukunft ist digital. Welche Trends die
Gesellschaft von morgen prägen und wie sie unser Leben beeinflussen -
damit beschäftigt sich das zweite "Interactive Cologne Festival".
Ãœber 120 Veranstaltungen sowie Satelliten-Events bieten vom 19. bis
25. Mai 2014 in Köln sowohl der Medien-, Kreativ- und
Digitalwirtschaft als auch der interessierten Öffentlichkeit
vielfältige Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und zum
Experimentieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt den
fachlichen Diskurs und garantiert beste Unterhaltung.
Die Vielfalt der Veranstaltungen und Digital-Themen sowie der
Netzwerkcharakter prägen Interactive Cologne. Allein über 100
internationale Experten geben einen spannenden Einblick in die
digitale Gegenwart und Ideen für die Zukunft. Aber das Festival
spricht nicht nur Experten wie Unternehmer, Investoren oder
Wissenschaftler an, sondern alle Bürger. So beleuchtet eine
Diskussionsveranstaltung "Die Zukunft des Krieges" und
Programmierworkshops speziell für Mädchen oder für Kinder bringen die
digitale Welt auch jungen Generationen näher.
Herzstück des Festivals wird die "Conference" vom 21.bis 23. Mai
sein, die sich in der Trinitatiskirche mit den Schwerpunkten "Digital
Media", "Digital Society", "Digital Economy", "Start-ups &
Entrepreneurship" und "Mobility" auseinandersetzt. Erwartet werden
Referenten führender Unternehmen wie Deutsche Post AG, REWE Group und
Microsoft. Zu den Top-Rednern zählen Lutz Schüler, CEO von
UnityMedia, Günter Faltin, Initiator der Teekampagne, Pim van der
Jagt, Managing Director bei der Ford Motor Company, sowie der
"Quizduell"-Erfinder Robert Wilstedt. Die Eröffnung erfolgt durch
Staatssekretär Marc Jan Eumann vom Ministerium für
Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes
Nordrhein-Westfalen.
Ein weiteres Highlight steht mit dem "Interactive Developers" vom
23. bis 25. Mai im Design Quartier Ehrenfeld DQE auf der Agenda. Hier
diskutieren Entwickler, Start-ups und Investoren die Themen der
"Conference" aus technologischer Sicht. Neben Wettbewerben und
Workshops ist grenzenloses Ausprobieren für alle angesagt: Das DQE
ist nonstop geöffnet!
Auch die Unterhaltung spielt beim Festival eine wichtige Rolle:
Neben der Festivalbar in der "Wohngemeinschaft", die an allen Tagen
zum abendlichen Netzwerken und Feiern einlädt, sowie Parties und
Meetings finden zum Beispiel ein Powerpoint-Karaoke, eine
Pizzaschlacht sowie ein interaktives Orgel-Konzert im Kölner Dom
statt.
Die gewachsene Bedeutung der "Interactive Cologne" zeigt sich auch
in den umfangreichen Partnerschaften. So werden erstmals gemeinsam
mit dem Medienforum NRW verschiedene Projekte durchgeführt, darunter
die Staffelübergabe des Mediengründerzentrums oder die Präsentation
der Nominierten für den "Grimme Online Award." In Kooperation mit der
dmexco, der internationalen Leitmesse für die digitale Wirtschaft,
findet der Pitch für den ersten dmexco Start-Up-Wettbewerb statt.
Weitere Partner sind das hochschulgründernetz cologne e.V. hgnc und
die new talents biennale cologne.
Das "Interactive Cologne Festival" wird von Web de Cologne e.V.
veranstaltet und in Zusammenarbeit mit der c/o pop, Railslove sowie
Thierhoff Consulting realisiert. Die Festivalwoche wird durch das
Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Weitere Informationen sind abrufbar unter
www.interactive-cologne.com.
Der Presseserver ist erreichbar unter
www.interactive-cologne.com/press/.
Bildmaterial steht auf dem Presseserver sowie auf individuelle
Anfrage bereit.
Pressekontakt:
Pressekontakt/Presseakkreditierung via
Chérine De Bruijn
Projektleitung INTERACTIVE COLOGNE,
Geschäftsführerin Web de Cologne e.V.
Tel: +49 221 888 23 151
Fax: +49 221 888 23 220
E-Mail: cherine(at)interactive-cologne.com
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D-50670 Köln