(ots) -
Chinesische Marken setzen ihre internationale Expansion mit einem
schnell zunehmenden Tempo fort, so eine neue Studie von Thomson
Reuters CompuMark [http://trademarks.thomsonreuters.com/], einem auf
geistiges Eigentum und Wissenschaft spezialisierten Geschäftsbereich
[http://ip-science.thomsonreuters.com/] von Thomson Reuters und einem
weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Suche und den Schutz
von Marken, die heute auf der jährlichen INTA-Konferenz 2014
[http://www.inta.org/2014am/Pages/Overview.aspx] vorgestellt wurde.
Die neue Studie mit dem Titel Chinese Brands Go Global: Best
Practices for Global Brand Expansion from China [http://trademarks.th
omsonreuters.com/industry-resources/industry-research/special-reports
?id=node/9428] (Chinesische Marken expandieren global: Beste
Praktiken für die globale Markenexpansion aus China) verfolgt die
weltweiten Markenaktivitäten von chinesischen und anderen
internationalen Unternehmen während der letzten 25 Jahre auf der
Grundlage von Daten, die mit SAEGIS® on SERION
[http://trademarks.thomsonreuters.com/screening?cid=98](®) von
Thomson Reuters CompuMark erfasst wurden. Sie beinhaltet außerdem
Analysen und entscheidende Schritte für einen effektiven Markenschutz
und die globalen Expansionsstrategien einiger der führenden
chinesischen Marken mit Kommentaren von Experten für geistiges
Eigentum von der Alibaba Group, Tencent, der China Trademark
Association und Unitalen Attorneys at Law.
"Wenn es darum geht, globale Markentrends zu verfolgen, sind
wenige Barometer zuverlässiger als Daten über Markenschutzanträge",
sagte Linda Guo, Managing Director, Thomson Reuters, China IP &
Science. "Durch die Analyse der breitesten und umfassendsten Sammlung
von Markeninformationen kam Thomson Reuters CompuMark zu dem Schluss,
dass das Wachstum chinesischer multinationaler Marken eine kritische
Schwelle erreicht hat, die ein gewaltiges Potenzial für das
Geschäftswachstum während der nächsten Jahre eröffnet. Es überrascht
nicht, dass 73 der auf der Fortune Global 500-Rangliste aufgeführten
größten Unternehmen der Welt aus China stammen."
Als die erste Analyse ihrer Art, welche die internationalen
Strategien chinesischer Marken außerhalb Chinas beurteilt, beleuchtet
die Studie die beginnende Entwicklung multinationaler Unternehmen aus
China, während diese von ihrer Heimatbasis in einem der
wachstummstärksten Wirtschaftsräume der Welt aus mit rasantem Tempo
expandieren. Zu den wichtigsten Beobachtungen der Studie gehören:
-- Internationale Anträge auf Markeneintragungen durch chinesische
Unternehmen steigen sprunghaft an: Während der letzten fünf Jahre ist
das Gesamtvolumen internationaler Marken, die chinesische Firmen in
ausländischen Rechtsgebieten weltweit zur Eintragung angemeldet haben,
um 84 Prozent auf insgesamt 35.637 im Jahr 2013 angestiegen. Zwischen
1990 und 2013 ist dieses Volumen um mehr als 4700 Prozent gewachsen.
-- China belegt weltweit den 7. Platz in der Eintragung von Marken im
Ausland: Weltweit belegt China mit seinem gegenwärtigen Niveau von
internationalen Markeneintragungen den siebten Platz hinter den USA,
Japan, Deutschland, Hongkong, Großbritannien und Frankreich.
-- Geschaffen in China, nicht bloß dort hergestellt: Die aktuelle
Marktsituation für chinesische Markeninhaber verschiebt sich, da immer
mehr Unternehmen ihre eigenen Produkte entwerfen und schaffen. Parallel
dazu fangen viele chinesische Multinationale an, westliche Firmen zu
erwerben und deren Rechte an geistigem Eigentum sowie ihr Wissen zu
übernehmen.
-- Erst der Anfang: Die Kommentare der Experten für geistiges Eigentum
von führenden chinesischen multinationalen Marken, Anwaltskanzleien und
staatlichen Stellen bestätigt, dass das Konzept des Markenschutzes im
Ausland trotz der steigenden Anzahl von Markeneintragungen für viele
chinesische Unternehmen immer noch relativ neu ist. Das Land
durchläuft derzeit einen bedeutenden Wandel, während die Unternehmen
ihre globale Markenstrategien ernster nehmen.
"Chinas Wirtschaft hat mit ihrem schnellen Wachstum die Grundlage
dafür geschaffen, dass sich die Produktions- und
Dienstleistungsbranchen jetzt zu globalen Wettbewerbern entwickeln",
sagte Yun Xiao, der stellvertretende Generalsekretär der China
Trademark Association. "Im Verlauf der Zeit hat das Konzept des
Markenbewusstseins angefangen, das Verbraucherverhalten zu
beeinflussen, und viele ausländische Marken werden deswegen
bewundert."
Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Chinese Brands Go
Global: Best Practices for Global Brand Expansion from China [http://
trademarks.thomsonreuters.com/industry-resources/industry-research/sp
ecial-reports?id=node/9428] oder unter:
trademarks.thomsonreuters.com.
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