(ots) -
Anmoderation
Bavaria-Filmstudios, München-Gasteig: Dort hat der Drache aus der
"Unendlichen Geschichte" das Fliegen gelernt, Bully Herbig seinen
Spielfilm "Lissy und der wilde Kaiser" produziert und es sind
Kinoerfolge wie "Die wilden Hühner" oder "Rennschwein Rudi Rüssel"
entstanden. Aber in den Filmstudios sind nicht nur Schauspieler zu
Gange, dort macht auch schon mal die Fußballnationalmannschaft
Station: Philipp Lahm, Marco Reuss, Mario Götze und Co. als
Schauspieler. Zu sehen sind die Nationalspieler bald im WM-Spot von
DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz. Mit der Kampagne "Bereit wie nie"
unterstützt der Autokonzern die deutschen Fußballer bei der WM. Und
dazu braucht es nicht nur einen knackigen Claim, sondern auch einen
kreativen TV-Spot. Und der wurde gestern Abend (12.05.) vor dem
Länderspiel in Hamburg gegen Polen erstmals Journalisten gezeigt.
O-Ton Ausschnitt
(0:39)
Natürlich waren gestern Abend keine Nationalspieler bei der
Premiere im Penthouse Elb-Panorama dabei. Am Abend vor dem
Länderspiel gegen Polen geht das gar nicht. Aber
Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat sich die Premiere
angeschaut und war begeistert:
O-Ton Oliver Bierhoff
Ja Weltklasse! Also das ist einfach wieder ein ganz neuer Stil,
eine ganz neue Art. Und ich finde es ist hervorragend gelungen, dass
man die Nationalmannschaft toll darstellt, aber auf der anderen Seite
auch das Auto nicht vergisst und das Auto auch einen glänzenden
Stellenwert hat, der Stern ganz präsent ist. Also man merkt einfach
die tolle Symbiose, die dort geschaffen wurde, in einer modernen,
jungen Art, also wirklich gelungen. (0:25)
Im Mittelpunkt des TV-Spots neben den Nationalspielern, die neue
C-Klasse. Sie wird im Spot Teil der Mannschaft. Und die hat das Tor
im Fokus, stürmt ins Stadion, gibt alles. Ich bereit wie nie. Und am
Ende die Botschaft: "Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz - Jetzt
einwechseln". Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation
Mercedes-Benz Pkw, erklärt, warum die Nationalmannschaft und der
Stuttgarter Konzern so optimal zusammen passen:
O-Ton Dr. Jens Thiemer
Die Nationalmannschaft spielt einen sehr modernen, einen sehr
progressiven Fußball, der attraktiv ist und der souverän rüberkommt.
Die gesamte Mannschaft ist von ihrer mentalen Stärke her bereit wie
nie. Auch für einen potenziellen Titelgewinn. Und diese
Geisteshaltung wollen wir seitens Mercedes und seitens der Kampagne
unterstützen. (0:18)
Für den Spot, den es in unterschiedlichen Längen geben wird, waren
die Nationalspieler ganz schön gefordert: Am Leichtesten waren noch
die Fußballszenen, da gab's echte Tore und einen echten Ball.
Ungewohnt dagegen - die permanenten Wiederholungen beim Dreh.
Besonders bei den Nahaufnahmen, als die Kamera auf einer Schiene in
rasender Geschwindigkeit bis wenige Zentimeter an den Kopf ranfuhr,
ist mancher Nationalspieler vor Schreck zurückgezuckt. Also alles
wieder auf Anfang... Nach einigen Stunden aber war alles im Kasten.
Schließlich waren auf beiden Seiten Profis am Werk, beispielsweise
Marco Reuss:
O-Ton Marco Reus
Ich fühle mich schon wohler auf dem Platz. Wo ich mich selbst
fordern kann und meine Attribute dann auch ins Spiel einbringen kann.
Schauspielerei ist jetzt glaube ich nicht so in meinem Fokus. (0:11)
Na, na, keine falsche Bescheidenheit Marco Reuss. Die Mitspieler
waren sich einig, dass er mit zu den Top-Schauspielern der
Nationalmannschaft gehört, gemeinsam mit Thomas Müller, Manuel Neuer
und Lukas Podolski. Einer der bei den Dreharbeiten mit viel Spaß
dabei war und im TV-Spot von Mercedes-Benz im Mittelpunkt steht, ist
natürlich der Kapitän. Für Philipp Lahm gehören bei aktuell 105
Länderspielen solche Auftritte vor der Kamera fast schon zum Alltag.
Für Lahm ist Brasilien die dritte WM und er ist - ganz im Sinne des
Mercedes-Claims - "Bereit wie nie":
O-Ton Philipp Lahm
Ich bin absolut bereit. Klar, das ist eine Riesenvorfreude. Es
dauert leider noch ein bisschen, bis es losgeht. Aber ich bin bereit.
Ich glaube, wir sind alle bereit und können es kaum erwarten bis es
losgeht (0:10)
Abmoderation:
Erstmalig wird der TV-Spot beim Champions League Finale gezeigt
und dann natürlich vor und während der WM. Die startet am 12. Juni,
am 16. tritt die deutsche Nationalmannschaft dann in ihrem ersten
Spiel gegen Portugal an. Und auch alle Fußballfans können aktiv an
der WM teilnehmen. Zur Kampagne von Mercedes-Benz gehören zwei
Facebook-Apps, auf denen Fans die eigene Aufstellung der deutschen
Mannschaft erstellen und teilen können. Außerdem gibt es für die Fans
ein WM-Quiz.
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Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0