PresseKat - E. Breuninger GmbH & Co. wächst im E-Commerce und unterstreicht technische Kompetenz durch Laun

E. Breuninger GmbH & Co. wächst im E-Commerce und unterstreicht technische Kompetenz durch Launch von neuem Webshop für alle Devices

ID: 1058328

(firmenpresse) - Smartphones, Tablets, Notebooks – die Welt der starren Computer ist definitiv vorbei. Mobile
Devices sind inzwischen allgegenwärtig. Ob in der Bahn oder im Café, überall blicken Menschen in
leuchtende Bildschirme. Diese Beobachtung ist Teil eines aktuellen Phänomens, das sich besonders
stark im veränderten Nutzerverhalten im Web ausdrückt. Besonders im Online Shopping Bereich gibt
es große Veränderungen, da User überall und zu jeder Zeit Kleidung, Fernseher oder Blumen
bestellen. Jedoch scheitert es bei vielen Websites schon am Versuch, diese mit dem mobilen
Endgerät zu öffnen. Eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Geräteanforderungen gerecht zu
werden, ist das sogenannte Responsive Webdesign (RWD). Bei Online-Shops wurde diese
Lösungsstrategie jedoch bisher selten umgesetzt.

Um dem mobilen Trend offensiv zu begegnen, hat sich die E. Breuninger GmbH & Co. als eine der
ersten großen Online-Shops entschieden, vollständig auf Responsive Webdesign umzustellen. Das
Stuttgarter Unternehmen entwickelt sich zu einem echten Multi-Channel Händler und unterstreicht
mit technischen Neuerungen die Bedeutung des E-Commerce-Bereichs. Für zukünftige Innovationen
und Weiterentwicklungen sucht das wachsende Breuninger E-Commerce Team Spezialisten wie
technische Product Manager und Java-Entwickler.

Entwicklung der Devices steigt

Viele Shop-Betreiber begegnen dem wachsenden mobilen Trend mit einem nachträglich
aufgesetzten und in der Regel vereinfachten Mobile-Shop, der parallel zum klassischen Desktop-Shop
betrieben und entwickelt wird. Einige gehen einen Schritt weiter und entwickeln zusätzlich spezielle
Tablet-Shops. Doch die Anzahl unterschiedlicher Geräteklassen wächst rasant. Webbrowser sind
inzwischen auf Spiele-Konsolen und Fernsehern angekommen und der nächste Schritt zu Devices in
Autos und Haushaltsgeräten ist nicht mehr weit. Eine Anpassung für jedes weitere Endgerät wäre




sehr aufwändig und bindet wichtige Ressourcen für den Betrieb und die Weiterentwicklung.

Breuninger entschied sich für einen anderen Weg: Responsive Webdesign. Mit der technischen
Umsetzung beauftragte das Mode- und Lifestyle-Unternehmen den eCommerce-Spezialisten neuland
– Büro für Informatik aus Bremen.

Mithilfe des Responsive Webdesigns erhalten Online-Shops eine flexible Oberfläche, die sich an alle
Bildschirmbreiten anpasst und sowohl mit Finger, Maus oder Stift bedienen lässt. Features werden
nicht nachträglich auf unterschiedliche Geräte angepasst, sondern direkt bei der Konzeption für alle
Bildschirmgrößen durchdacht. „Mobile First" war auch bei der Entwicklung der einzelnen Funktionen
und Seiten des Breuninger Webshops eines der wichtigsten Paradigmen. Dabei werden die Seiten
von der kleinsten Größe beginnend entwickelt. Dadurch wird auch sichergestellt, dass keine
reduzierte Mobile-Version entsteht, bei der User vergeblich nach Funktionen suchen, die sie vom
Desktop kennen.

Nach der erfolgten Konzeptions- und Entwicklungsphase ist die neue Oberfläche für alle Kunden
sichtbar. Neben dem modernen, frischen Design sind die auffälligste Veränderung die großen
Produktfotos. Diese passen sich der jeweiligen Größe des Gerätes an und nutzen den verfügbaren
Platz optimal. Davon profitieren nicht nur die Nutzer von Smartphones und Tablets, auch den
Besitzern großer und hochauflösender Displays wird statt eines zentrierten Designs mit ungenutztem
Füllraum ein bildschirmfüllender Shop mit großen und knackigen Produktfotos präsentiert.

Von XS bis XXL

Bei komplexeren Elementen wie Produktfiltern, Größenauswahl oder Navigationsbaum war sowohl
im Konzept als auch bei der technischen Umsetzung Kreativität gefragt, denn alle Geräte erhielten
das gleiche HTML-Markup. Lediglich Styling und Funktionalität unterscheidet sich abhängig von der
Breite. Die Hauptnavigation lässt sich auf kleinen Geräten beispielsweise über einen Button von der
linken Seite ins Bild fahren, bei größeren Auflösungen kommt eine klassische Flyout-Navigation zum
Einsatz. Die Inhalte der Navigation sind identisch, Aussehen und Verhalten jedoch komplett
unterschiedlich.

Gerade in der Anfangsphase war die enge Zusammenarbeit von Grafik, Technik und schnellem
Prototyping wichtig. Zu dem Zeitpunkt verständigten sich die Teams auch auf eine gemeinsame
Sprachregelung, um effektiv kommunizieren zu können: Die Unterscheidung zwischen Smartphone,
Tablet und Notebook oder Desktop erwies sich als problematisch, weil sich diese Kategorien nicht
mehr klar voneinander trennen lassen. Sowohl der Trend zu großen Smartphones und kleinen Tablets
als auch die Vermischung von Tablet und Notebook mit Microsofts Windows 8 Geräten machten
diese Klassifizierung eher missverständlich. Stattdessen definierte das Team sechs nach
Kleidergrößen benannte Breakpoints von XS (320 px) bis hin zu XXL (1680 px). Darüber lässt sich jedes
Gerät in Abhängigkeit seiner Bildschirmbreite einsortieren. Durch diese abstrakte Klassifizierung
werden auch zukünftige Geräte wie beispielsweise Google Glases unterstützt. Die „Kleidergrößen“
werden übrigens nicht nur in der Konzeptsprache verwendet, sondern finden sich auch im CSS- und
JavaScript-Code wieder.

Responsive Webdesign ist inzwischen auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung der von
Google empfohlene Weg. Fehleranfällige Geräteerkennung, doppelte Inhalte und Querverlinkungen
zwischen Desktop- und Mobil-Version entfallen, da es nur noch eine Seite für alle Geräte gibt.

Messbarer Erfolg

Die neue RWD-Oberfläche wurde über mehrere Wochen langsam für alle Kunden ausgerollt. Durch
dieses Verfahren konnten Fehler besonders schnell gefunden und behoben werden. Ein praktischer
Nebeneffekt war, dass die beiden unterschiedlichen Shopsysteme (klassisch und responsive) direkt
vergleichbar sind.

Nach dem Relaunch verbesserte sich die Conversion-Rate – neben der insgesamt gestiegenen Zahl
der Kaufabschlüsse war ein signifikanter Anstieg der Abschlüsse im Bereich Smartphone und Tablets
zu beobachten. „‚Mobile‘ ist mittlerweile mehr, als eine spannende Spielerei und der Trend weg vom
klassischen Desktop Computer ist deutlich spürbar.

Die Umsetzung eines kompletten Online-Shops in Responsive Webdesign war eine technische
interessante Herausforderung“, erklärt Michael Geers, hauptverantwortlicher Entwickler bei neuland
für die Umsetzung des Projekts. „RWD führte nach Abschluss schnell zu messbaren Erfolgen in Form
der verbesserten Conversion und sehr positivem Kundenfeedback. Daher ist die Investition und das
Gesamtprojekt auch aus kaufmännischer Sicht die richtige Entscheidung gewesen“, so Dr. Sven
Bernhardt, Director E-Commerce bei Breuninger.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die neuland bremen GmbH ist spezialisiert auf Lösungen im Bereich des eCommerce. Das Unternehmen entwickelt spezifische, hochwertige Software für Online-Shopsysteme, die sie auf Basis agiler und iterativer Methoden der Projektplanung planen und steuern. Sie unterstützen ihre Kunden bei der Anpassung ihrer Geschäftsprozesse. neuland arbeitet für Unternehmen wie bonprix, Douglas, Manufactum oder OBI.



PresseKontakt / Agentur:

neuland bremen GmbH
Konsul-Smidt-Str. 8g (Speicher 1)
D-28217 Bremen
Tel. (0421) 380 107-0
info(at)neuland-bfi.de
www.neuland-bfi.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Intuitiver, intelligenter, INFONEA® 9.2 Big Data statt Fehlinvestitionen: Smarte Daten für erfolgreiche Tourismus-Projekte
Bereitgestellt von Benutzer: Luckey
Datum: 13.05.2014 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1058328
Anzahl Zeichen: 7265

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Landwehr
Stadt:

D-28217 Bremen


Telefon: (0421) 380 107-0

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E. Breuninger GmbH & Co. wächst im E-Commerce und unterstreicht technische Kompetenz durch Launch von neuem Webshop für alle Devices"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

neuland bremen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von neuland bremen GmbH