Eine Studie der Technologie- und Managementberatung aviationexperts beleuchtet die Pünktlichkeit von Fluggesellschaften
(firmenpresse) - Dreieich, 13. Mai 2014. Rund 20 Prozent aller Flüge sind verspätet. Dies zeigt eine Untersuchung der Frankfurter Unternehmensberatung aviationexperts PCS, bei der die Tracking Daten von weltweit rund 20 Millionen Flügen und 130 Fluggesellschaften aus dem Jahr 2013 berücksichtigt wurden. Eine Optimierung der internen Abläufe kann den Airlines helfen, ihre Pünktlichkeit zu verbessern.
Verspätungen bringen nicht nur Ärger für die betroffenen Passagiere. Sie bedeuten auch einen hohen Kostenfaktor für die Fluggesellschaften. Zu Buche schlagen hier unter anderem der höhere Spritverbrauch, verzögerte Bodenprozesse oder Entschädigungen für die Fluggäste. Einerseits sind es äußere Einflüsse wie das Wetter oder unvorhergesehene Ereignisse am Start- und Zielflughafen, die die Pünktlichkeit beeinflussen. Andererseits spielen auch die internen Prozesse der Airline eine maßgebliche Rolle. „Wir bei aviationexperts sehen den Bereich Operations Control als einen Schüsselfaktor für die Pünktlichkeit und damit auch Wirtschaftlichkeit. Deshalb haben wir bei der Studie einen besonderen Schwerpunkt auf die Ermittlung der Leistungsfähigkeit diesem Bereich gelegt.“, so Benjamin Walther, Geschäftsführer der international tätigen Technologie- und Managementberatung aviationexperts. „Optimiert eine Fluggesellschaft ihren Operations Control Bereich, hat dies einen positiven Einfluss auf die Pünktlichkeitsrate. So werden Kosten reduziert und die Profitabiliät des Unternehmens steigt.“
Laut der Studie von aviationexperts sind im globalen Durchschnitt 79 Prozent aller Flüge pünktlich. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es im Falle von 21 Prozent aller Flüge zu zusätzlichen Kosten kommt, um die Abweichungen zu korrigieren und den Regelbetrieb wieder herzustellen. Bei den Verspätungen bildet Asien das Schlusslicht mit mehr als 25 Prozent, wohingegen in Europa die Situation mit nur 15 Prozent nicht ganz so angespannt ist. Fluggesellschaften in Kanada, USA und Mexiko verzeichnen mit zwei Prozent die höchste Annullierungsrate und mit 0,2 Prozent auch die meisten Diversions. Die Untersuchung wurde unter Verwendung von Tracking-Daten des US-Anbieters Flightstats.com erstellt. Sie vergleicht Pünktlichkeit sowie Verspätungs- und Stornierungsraten von Airlines aus allen wichtigen Regionen der Welt. Zusätzlich liefert eine weltweite Analyse Einblicke und Vergleiche zu Annullierungen und exzessiven Verspätungen. Es werden Low-cost Airlines mit Netzwerk Airlines verglichen. Darüber hinaus wurden europäische Regionalfluggesellschaften, die weltweit besten und schlechtesten Airlines sowie die großen globalen Allianzen separat betrachtet.
Die umfassende Studie ist in englischer Sprache unter www.aviationexperts.aero (Publications) verfügbar.
aviationexperts ist eine deutsche Unternehmensberatung, die sich auf die Luftfahrtbranche spezialisiert hat. Mit Produkten wie einem Programm zur Treibstoffeinsparung, dem Design von OPS-Control Systemen (Systeme zur Steuerung des Flugbetriebes) oder der Einführung von GDS- (Flugbuchungs- und Abwicklungs-) Systemen und der Analyse der entsprechenden Geschäftsprozesse unterstützt aviationexperts führende Luftfahrtunternehmen bei der Erzielung nachhaltiger operativer, strategischer und wettbewerblicher Vorteile. Gegründet im Jahr 2009, kann das Unternehmen zahlreiche erfolgreiche Projekte bei Airlines, Flughäfen und Betreibern von Luftfahrzeugen in Europa, Asien und dem Mittleren Osten verzeichnen. Das erfahrene und kreative Beraterteam hat sich auf die Gestaltung innovativer Lösungen und die praktikable Umsetzung komplexer Projekte spezialisiert. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine innovative Denkweise, klare Analyse und praktische Kreativität aus.
Kontakt für Journalisten:
Jutta Monden
PR + Kommunikation
Brunnenweg 42 D
64331 Weiterstadt
Mobil 0151 561 443 64
E-Mail: media(at)aviationexperts.aero
www.monden-pr.de