Die intuitiv und modern gestaltete Anwendung beschleunigt kreative Prozesse und
unterstreicht die Ausrichtung der Microstock-Agentur auf mobile Endgeräte
(firmenpresse) - New York / Berlin, 13. Mai 2014 – Fotolia hat heute seine neue Applikation für das iPad veröffentlicht. Damit ist das Angebot von Europas größter Microstock-Agentur auf einer weiteren mobilen Plattform verfügbar. Mit der unterhaltsamen und intuitiven App können die Nutzer lizenzfreie Fotos, Illustrationen und Vektorgrafiken aus der mehr als 28 Millionen Dateien umfassenden Bilddatenbank von Fotolia suchen, kaufen und teilen – und das alles mit einem Klick und von überall aus.
Die Fotolia iPad App richtet sich in erster Linie an Kommunikationsdienstleister, Mediengestalter sowie Grafik-Designer. Durch ihr nutzerfreundliches Interface ermöglicht sie ein reibungsloses Auffinden, Auswählen und Herunterladen von Bildern, Illustrationen und Vektorgrafiken und beschleunigt somit kreative Prozesse.
Dank der praktischen und einladenden Anzeige von Suchergebnissen in Mosaikform bietet die App auch eine neue visuelle Erfahrung. Mit nur einem Klick sehen Nutzer die HD-Dateien im Vollbildmodus und können per Fingerbewegung schnell durch die Galerien scrollen. Das Info-Feld zu jedem Bild gibt einen Überblick über weitere Bilder dieser Serie, des Fotografen oder mit demselben Suchbegriff. Hier lassen sich auch verschiedene Keywords eingeben, um eine neue Suche zu starten.
Intuitives und modernes Design
Die ausgereifte Suchmaschinen-Technik der App erlaubt es Nutzern, Suchergebnisse nach Preis, Dateityp (Foto, Illustration, Vektorgrafik) und Kollektion (Standard Collection, Instant Collection) zu filtern und sich auch Panoramabilder anzeigen zu lassen.
Darüber hinaus können Anwender der App eine unbegrenzte Menge an Bildern in persönlichen Galerien ablegen, sie via E-Mail oder über soziale Netzwerke (Facebook, Twitter) teilen oder sie direkt auf das iPad oder in ihren Dropbox-Account herunterladen.
„Die besten Apps sind diejenigen, deren Anwendung Spaß macht“, sagt Oleg Tscheltzoff, CEO und Mitgründer von Fotolia. „Wir finden es wichtig, unseren Kunden einen zuverlässigen Service zur Verfügung zu stellen. Sie sollen Fotolia als vertrauensvollen Partner wahrnehmen, der ihnen die passenden Bilder für ihre Ideen liefert – und das jederzeit und an jedem Ort. Mit dem intuitiven und modernen Design macht unsere App nicht nur Spaß, sondern ist zugleich auch sehr nützlich.“
Zeitgemäße Antwort auf den Kundenbedarf
Die iPad App ist ein zentraler Bestandteil von Fotolias Wachstumsstrategie, die verstärkt auf Anwendungen für mobile Endgeräte wie iPhones und iPads setzt. So zählt die 2013 gestartete und speziell für Smartphone-Fotos entwickelte Instant Collection inzwischen über 30.000 aktive Nutzer. Die Fotolia Apps für mobile Plattformen erfüllen den wachsenden Bedarf nach schnellen, unmittelbaren und einfach auszuführenden Arbeitsprozessen.
„Unsere mobilen Anwendungen sind komplett intern, durch die Arbeit unseres Forschungs- und Entwicklungsteams in Frankreich, entstanden“, sagt Morgan David De Lossy, Direktor für Fotolias Mobil-Strategie. „Zusätzlich zu unserem bestehenden Entwicklungsteam von 20 Mitarbeitern haben wir im vergangenen Jahr sechs neue Entwickler eingestellt, um den Ausbau unserer Mobil-Strategie zu forcieren.“
Die Fotolia App ist kompatibel mit iOS 7 und kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden:
https://itunes.apple.com/de/app/fotolia/id527943024?mt=8
Die Android-Version befindet sich zurzeit in der Entwicklung. Screenshots, Interviews und weitere Informationen können bei den lokalen Pressekontakten angefordert werden.
Über Fotolia
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 14 Sprachen in 23 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 28 Millionen Bilder und Videos und über 4,8 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Seit Oktober 2013 bietet Fotolia mit der „Instant Collection“ eine eigene Plattform speziell für Bilder aus der Smartphone-Fotografie. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.
Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com
Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer Landstraße 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu