(ots) - 15. Ausgabe der Studie zeigt: Soziales und
digitales Einkaufsverhalten sowie Kundenwunsch nach Vernetzung haben
großen Einfluss auf die Branche
Der Autokäufer ist mehr vernetzt denn je: Weltweit nutzen 97
Prozent vor dem Kauf das Internet, um sich über Fahrzeugausstattung,
Nutzerzufriedenheit und Bewertungen zu informieren. 44 Prozent können
sich sogar vorstellen, den Kauf online abzuschließen. Der Händler
bleibt jedoch auch weiterhin für mehr als die Hälfte der Kunden die
wichtigste Informationsquelle (55 Prozent). Connected Car und damit
verknüpfte Dienste sind gerade bei jungen Käufern und Kunden in
Wachstumsmärkten ein wichtiger Faktor: 79 Prozent weltweit
(Deutschland: 70 Prozent) geben an, dass sie ein Auto mit der
richtigen Kombination vernetzter Features und Dienste bevorzugt
kaufen würden. Das sind Ergebnisse der aktuellen Cars Online Studie
von Capgemini.
Interesse an Online-Kauf steigt stetig
44 Prozent der weltweiten Autokäufer können sich vorstellen, das
nächste Auto online zu kaufen, bei der "Generation Y", der
Käufergruppe im Alter von 18 bis 34 Jahren sind es sogar 50 Prozent.
Insgesamt zeigen sich die Wachstumsmärkte offener: Während dort im
Schnitt etwa die Hälfte der Käufer zum Online-Kauf bereit wären (53
Prozent), liegt der Wert in den reifen Märkten bei etwa 37 Prozent.
Allerdings weisen die Industrieländer im Vergleich zum Vorjahr den
höchsten Akzeptanzzuwachs auf (Vorjahr: 31 Prozent). "Der vernetzte
Kunde vertraut dem Online-Kauf immer mehr. Die große Zahl der Käufer,
die sich diesen Weg vorstellen können, kann nicht mehr ignoriert
werden. Einige Marken werden den jungen Käufern mit einer
Digitalisierung des Kaufprozesses zunächst in ausgewählten Märkten
sicherlich entgegenkommen", erklärt Markus Winkler, Leiter des
Automobilbereichs bei Capgemini Consulting.
Die zwei am häufigsten genannten Faktoren, die den Online-Kauf
wahrscheinlicher machen würden, sind die Möglichkeit, das Auto an
einem selbst bestimmten Ort Probe zu fahren sowie die Gelegenheit,
das Auto zuvor zu sehen, berühren und darin sitzen zu können - beides
die traditionellen und auch immer noch vorherrschenden Gründe für den
Besuch des Autohauses.
Social Matters - Kunden vertrauen der Crowd
Die große Mehrheit der Kunden (83 Prozent) weltweit nutzt bereits
Social Media bei der Recherche vor einem Kauf, bei der Käufergruppe
im Alter von 18 bis 34 Jahren liegt dieser Wert sogar bei 91 Prozent.
Dreiviertel der Kunden geben an, bei positiven Kommentaren im Social
Web eher zum Kauf bereit zu sein (in Deutschland 59 Prozent, auf
Vorjahresniveau). In dieser Vernetztheit ist auch eine Chance für
Fahrzeughersteller und Händler bei ihren Kunden zu punkten: 85
Prozent der Befragten erwartet, dass Hersteller und Händler auf
Social Media mit ihnen auch tatsächlich interagieren.
Connected Car bereitet den Weg zu Big Data
Die Studie zeigt, dass die elektronische Kommunikation zwischen
Auto, Fahrer, Hersteller und Händler zukünftig von großer Bedeutung
ist. Entsprechende Angebote rund um das Thema Sicherheit und
Fahrerlebnis sind dabei für 83 Prozent das wichtigste Feature, knapp
gefolgt von Vehicle-Management (79 Prozent) und
Kunden-Service-Dienstleistungen in Echtzeit (74 Prozent). Angesichts
der Vorteile sind weltweit 82 Prozent der Nutzer bereit,
fahrzeugvernetzte Daten zu teilen. In Deutschland liegt der Anteil
immerhin bei 62 Prozent. "Die neuen Datenströme aus vernetzten
Fahrzeugen - und die hohe Bereitschaft der Kunden diese zu teilen -
sind eine Riesenchance für Hersteller und Händler. Nicht nur können
sie ihre Kunden besser kennenlernen und diese mit individualisierten
Angeboten bedienen. Der Einsatz von Big Data ermöglicht darüber
hinaus Marketing- und Vertriebseffizienzen und zusätzliche Umsätze
durch innovative datengetriebene Geschäftsmodelle insbesondere im
After Sales Bereich", so Markus Winkler.
Alternative Mobilitätskonzepte gewinnen an Akzeptanz
Mit 40 Prozent liegt der Anteil der Befragten weltweit, die sich
mit alternativen Mobilitätskonzepten auseinandersetzen, auf einem
soliden Level. In Deutschland stieg dieser Wert im Vergleich zum
Vorjahr von 25 auf 30 Prozent. Die Studie Cars Online stellt seit
Jahren ein steigendes Interesse an diesem Bereich fest. Sowohl in
Wachstums- als auch in reifen Märkten steigt das Interesse an den
verschiedenen Optionen in diesem Feld gleichermaßen bei jüngeren wie
älteren Verbrauchern an. Gerade in dichtbesiedelten Regionen mit
gutem öffentlichem Verkehrsangebot erfreuen sich Car Sharing,
Mobilitäts-Pakete, Ride Sharing und intermodale Transportpakete
wachsender Beliebtheit.
Die Cars Online Studie untersucht seit 1999 im jährlichen Abstand
die Entwicklungen beim Autokauf und die Rolle der Händler und
Hersteller im Verkaufs- und Ownership-Prozess. Für die vorliegende
15. Ausgabe befragte Capgemini über 10.000 Personen, die je Land
repräsentativ für potenzielle Autokäufer nach Alter und Geschlecht
sind. Die untersuchten Länder sind neben Deutschland, Brasilien,
China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Russland,
Südkorea und USA.
Die vollständige Studie Cars Online 2014 sowie weitere Materialien
finden Sie unter http://www.capgemini.com/cars-online-2014.
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