PresseKat - Fachtagung "Kinderwelten 2014" liefert neue Erkenntnisse aus dem (Medien-) Alltag von Kind

Fachtagung "Kinderwelten 2014" liefert neue Erkenntnisse aus dem (Medien-) Alltag von Kindern und Familien in Deutschland

ID: 1058933

(ots) - Kinder kennen keine Features. Sie wissen auch nicht,
was ein Trailer ist und können mit den Begriffen Undercover und
Voting wenig anfangen. Wer von Kindern verstanden werden möchte, ist
daher gut beraten, englische Begriffe und Fremdwörter mit Bedacht
einzusetzen.

Diese und viele weitere Erkenntnisse präsentieren SUPER RTL und IP
Deutschland auf der heutigen Kinderwelten-Fachtagung "Kindern auf der
Spur" in Köln. So stehen gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse
auf Kinder bei der Eltern-Kind-Zeitgeiststudie von rheingold salon im
Fokus. Die Forscher zeigen, wie Familie heute funktioniert und wie
sich das auf den Umgang mit Medien auswirkt. Welche rechtlichen
Rahmenbedingungen gelten bei der werblichen Ansprache von Kindern?
Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater
Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), gibt einen Überblick über die
aktuelle Gesetzeslage.

Ãœber Trends in der Mediennutzung von Kindern referiert Birgit
Guth, Leiterin der Medienforschung von SUPER RTL: 87 Prozent aller
Haushalte mit Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren verfügen über ein
Smartphone, 20 Prozent besitzen ein Tablet. Dabei steht der gute alte
Fernseher nach wie vor hoch im Kurs und wird von 82 Prozent aller
Kinder als wichtigstes Gerät genannt, deutlich vor Smartphone (9
Prozent) und PC (12 Prozent) bzw. Laptop (7 Prozent).

Die Kinderwelten-Studien von SUPER RTL und IP Deutschland liefern
seit fünfzehn Jahren aufschlussreiche Einsichten aus dem (Medien-)
Alltag von Kindern und Familien, die über die konkrete Mediennutzung
und die Erforschung bestehender und zukünftiger Medientechnologien
hinaus ein Gesamtbild kindlicher Erlebniswelten vermitteln.

Ausführliche Informationen zur heutigen Fachtagung und alle
Präsentationen zum Download finden Sie unter www.kinderwelten.tv.







Pressekontakt:
SUPER RTL Kommunikation

Telefon: 0221 456 51015
E-Mail: kommunikation(at)superrtl.de
http://kommunikation.superrtl.de

SUPER RTL ist der bei Kindern beliebteste deutsche Fernsehsender mit
TV- und Internet-Angeboten für die ganze Familie. Unter den
Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO bündelt das Unternehmen TV-Formate,
Online-Angebote und Freizeitaktivitäten, die Kindern Spaß machen und
sie altersgerecht ansprechen. TOGGO richtet sich an Kinder von 6 bis
13 Jahren, TOGGOLINO orientiert sich an den Bedürfnissen und
Sehgewohnheiten von Vorschülern. In der Primetime bietet SUPER RTL
mit seinen familienfreundlichen Unterhaltungsangeboten die richtige
Mischung, um Eltern und Kindern gemeinschaftliche TV-Erlebnisse zu
ermöglichen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ShopDirect-Online.de behält für Sie die Figur im Auge Dämmstoff mit Tragegriff - Mit ISOVER family und zahlreichen Tipps und Hilfen wird das Dämmen und Energiesparen jetzt noch einfacher (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.05.2014 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1058933
Anzahl Zeichen: 2915

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachtagung "Kinderwelten 2014" liefert neue Erkenntnisse aus dem (Medien-) Alltag von Kindern und Familien in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SUPER RTL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SUPER RTL