(ots) -
- Vom 19. bis 25. Mai ist NRW Treffpunkt der Medien- und
Digitalbranche
- Zu Medienforum NRW, ANGA COM, Interactive Cologne, Web Video Preis
und weiteren Veranstaltungen werden bis zu 20.000 Besucher in Köln
und Düsseldorf erwartet
- Die aktuellen Debatten zum Medienwandel mit exponierten Vertretern
aus Medienpolitik, Fernseh-, Verlags-, Kabel- und
Plattformbranche, Netz- und Onlinewelt
- Eröffnung mit Hannelore Kraft, Keynotes von Tom Buhrow (WDR),
Thomas Lindner (FAZ)
Das Medienforum NRW (20.-21. Mai) und die ANGA COM (20.-23. Mai)
bilden gemeinsam den Mittelpunkt einer starken Medienwoche in NRW, in
der bis zu 20.000 Besucher in Köln und Düsseldorf erwartet werden.
Vom 19. bis zum 25. Mai ist NRW zentraler Treffpunkt der Medien-
und Digitalbranche - des klassischen und des neuen Fernsehens, von
Infrastrukturanbietern und Telekommunikation, Internet und Startups,
Entertainment, der Netz und Online-Welt. Neben Medienforum NRW und
ANGA COM finden die Interactive Cologne (19. - 25. Mai in Köln) und
der Deutsche Webvideopreis (24. Mai in Düsseldorf), der
TV-Wirkungstag (22. Mai in Düsseldorf) sowie zahlreiche weitere
Medienveranstaltungen statt.
Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für
Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes
Nordrhein-Westfalen, sagte: "Mit der Kooperation von Medienforum NRW
und ANGA COM haben wir die für NRW relevanten Medienkongresse mit
einem inhaltlich eng aufeinander abgestimmten Programm und einer
gemeinsamen Eröffnung zu einem starken Kongressformat verschmolzen.
Im Verbund mit weiteren Branchenveranstaltungen bilden sie den
Mittelpunkt einer Woche, mit der NRW die Vielfalt und Stärke der im
Land ansässigen Medien- und Kommunikationsbranche und seine
bundesweite Relevanz als führender Medienstandort eindrucksvoll
unterstreicht."
Unter dem Motto "Next Level Transformation" werden wichtige Player
und Gestalter der Inhalte-, Netz- und Plattformbranche sowie
Vertreter der Medienpolitik erwartet. Vor dem Hintergrund der
zunehmenden technologischen Konvergenz und divergierenden
Interessenlagen diskutieren sie die medienpolitischen und
wirtschaftlichen Herausforderungen einer Medienwelt, die sich in
einem fortgesetzten Transformationsprozess befindet.
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.
"Next Level Transformation -das Veranstaltungsmotto ist durchaus
doppeldeutig zu verstehen. Die digitale Transformation lässt nicht
nur Medienbranchen zusammenwachsen, sie fordert auch veränderte
Kommunikationsplattformen für ihre Akteure. Die Kooperation von
Medienforum NRW und ANGA COM bringt die Perspektiven von Technologie
und Verbreitung, Medien und Regulierung zusammen, die Zusammenarbeit
mit der Interactive Cologne und dem Web Video Preis öffnet den Fokus
für die Internet- und Digitalszenen, Start-ups und Kreative der
Online-Welt. Ein viel-versprechendes Konzept für einen übergreifenden
Branchendiskurs und eine zukunftsorientierte Netzwerkveranstaltung in
Köln und NRW."
Eröffnung und ANGA COM-Podium
Nach einer Eröffnung durch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
diskutiert im Rahmen einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung ein
ANGA COM-Podium aus der Perspektive von Breitband, Fernsehen und
Online Geschäftsmodelle für die vernetze Medienwelt, unter anderem
mit Dr. Manuel Cubero del Castillo-Olivares, Vorstandsvorsitzender
Kabel Deutschland Holding AG und dem Geschäftsführer Marketing der
Telekom Deutschland GmbH, Michael Hagspihl. Die Debatte verspricht
vor dem Hintergrund der Ãœbernahme von Kabel Deutschland durch
Vodafone und der angekündigten Offensive des fusionierten
Unternehmens auch im Fernsehgeschäft in direkter Konkurrenz zur
Deutschen Telekom spannende Einblicke in den neuen Wettbewerb im
deutschen TV-Kabelmarkt.
Mediengipfel
Zu Beginn des sich anschließenden Mediengipfels des Medienforum
NRW, werden WDR-Intendant Tom Buhrow und der Vorsitzende der
Geschäftsführung des FAZ-Verlages, Thomas Lindner, in zwei Keynotes
zu erleben sein. Beide sind in ihren neuen Funktionen bisher noch
nicht in einem solchen Rahmen öffentlich aufgetreten. Sie stehen vor
der großen Herausforderung, ihre Häuser in einer weitreichenden
Umbruchsituation im Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppen auf neuen
Wegen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ihre Strategien und
Positionen hierzu werden im Mittelpunkt ihrer Keynotes stehen.
Ebenfalls Gäste des Mediengipfels: Susanne Aigner-Drews, CEO
Discovery Communications Deutschland und Sky Deutschland CEO Brian
Sullivan, der mit seinen Pay-TV-Angeboten die am stärksten wachsende
TV-Gattung im deutschen Markt vertritt.
Digitale Medienordnung
In dem weiteren Kongressprogramm von Medienform NRW und ANGA COM
werden dann die aktuellen medienpolitischen Fragestellungen,
insbesondere die Eckpunkte einer zukünftigen digitalen Medienordnung
und aktuelle Regulierungsfragen zu Connected TV, vertieft. Unter
anderem mit den Chefs der Staatskanzleien aus Sachsen, Dr. Johannes
Beermann, und aus Rheinland Pfalz, Jacqueline Kraege, mit Dr. Carsten
Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg
für Medien sowie den von Ländern für den neuen Medienstaatsvertrag
beauftragten Gutachtern Prof. Dr. Wolfgang Schulz
(Hans-Bredow-Institut) und Prof. Dr. Winfried Kluth (Marin Luther
Universität Halle).
Verlagsgipfel
Die Bewegtbild- und Digitalstrategien von Verlagen wird ein
Verlagsgipfel in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) und dem Zeitungsverlegerverband NRW (ZVNRW)
diskutieren, unter anderem mit Keynotes von dem Chefredakteur
Handelsblatt Online und Mitglied der Chefredaktion Handelsblatt,
Oliver Stock, sowie dem Geschäftsführer TV- und Videoproduktion des
Axel Springer Verlages, Claus Strunz.
VOD-Gipfel
Der Mittwochvormittag ist der Diskussion der aktuellen
Entwicklungen im Pay-TV- und VoD-Markt, gewidmet, unter anderem mit
einer Keynote von WDR-Mediagroup Geschäftsführer Michael Loeb, sowie
dem Beauftragten für Digitale Strategien des ZDF, Robert Amlung,
ProSiebenSat.1 Digital-Geschäftsführer Andreas Heyden, RTL
interactive Geschäftsführer Marc Schröder und Dr. Holger Enßlin, COO
Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland.
Entertainmentgipfel
Am Mittwochnachmittag geht es um Zukunft des Entertainments in TV
und Online. Das Ende von "Wetten, dass...?" steht symbolisch für die
Frage nach der Zukunft der großen Programmmarken. Unter dem Titel
"Beyond Global Brands? Was bleibt, was geht und was kommt im
Entertainment?" werden unter anderem die Kölner Produzenten Ute
Biernat von UFA SHOW & FACTUAL, Jörg Grabosch von Brainpool und Georg
Hirschberg von Prime Productions sowie Sendervertretern der Frage
nachgehen, wie sich - angesichts der immer stärker fragmentierenden
Mediennutzung - die Formatwelten weiterentwickeln und wie
Alternativen für Fernsehproduzenten und Sender hierzu aussehen
könnten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der
Entertainment Master Class und der Allianz Deutscher Produzenten Film
und Fernsehen statt.
In Kooperation mit der European Web Video Akademie, die am 24. Mai
in Düsseldorf den Webvideopreis verleiht, geht es im zweiten Teil des
Gipfels um die aktuelle Entwicklungen im Online-Entertainment. Mit
Keynotes von Dr. Dimitrios Argirakos, CEO & Gründungspartner der
European Web Video Academy in Düsseldorf, und Jens-Uwe Bornemann,
Vice President Digital Continental Europe, FremantleMedia, der auch
das UFA Lab in Köln verantwortet sowie Christoph Krachten, President,
Mediakraft Networks, Dr. Georg Ramme, Managing Director International
von Endemol Beyond und Benjamin Ruth, Gründer & Geschäftsführer, VICE
Deutschland, Berlin.
Das Kongress-Programm wird auf der Seite www.medienforum.de
veröffentlicht und ständig aktualisiert.
Das Medienforum NRW und ANGA COM im Congress Centrum Ost der
Koelnmesse statt.
Anmeldungen für den gemeinsamen Kongress von Medienforum NRW und
ANGA COM sind unter www.angacom.de möglich. Ein Ticket zum Preis von
Euro 200,- berechtigt zum Besuch des gesamten Kongressangebotes.
Die Durchführung des 26. Medienforum NRW liegt bei der
Mediencluster NRW GmbH, die Federführung bei der Film- und
Medienstiftung NRW.
Pressekontakt:
Hartmut Schultz, Tel.: +49 (211) 930 50 308, E-Mail:
presse(at)medien.NRW.de