PresseKat - #ESC goes FlypSite

#ESC goes FlypSite

ID: 1059158

Die 4=1 GmbH blickt zufrieden und mit eindrucksvollen Zahlen auf einen erfolgreichen Eurovision Song Contest 2014 zurück. So viele Besucher, aktive User, Tweets und Kommentare wie noch nie machten den ESC 2014 zum erfolgreichsten Social-TV-Event in der Geschichte von FlypSite.

(firmenpresse) - Die 4=1 GmbH blickt zufrieden und mit eindrucksvollen Zahlen auf einen erfolgreichen Eurovision Song Contest 2014 zurück. So viele Besucher, aktive User, Tweets und Kommentare wie noch nie machten den ESC 2014 zum erfolgreichsten Social-TV-Event in der Geschichte von FlypSite.

1,5 Mio. Besucher verfolgten das Finale des ESC 2014 auf der FlypSite über eurovision.de und spiegel.de. Zwischen 18:00 und 02:00 Uhr liefen über die integrierte Kommentarfunktion 34.893 Kommentare ein. Hinzu kamen 282.755 deutschsprachige Tweets zum #ESC und 5.383 Facebook-Kommentare auf dem deutschsprachigen Profil des ESC. Das 8-köpfige Redaktionsteam des NDR veröffentlichte am Ende 8.523 Posts.

Der gesamte ESC-Event wurde von Beginn an mit Social-TV ergänzt. Angefangen bei den Clubkonzerten, über den deutschen Vorentscheid und den einzelnen Songchecker-Events, bis hin zum Finale war FlypSite immer dabei.

Aber der Einsatz beschränkte sich nicht nur auf das Internet. Beim ESC-Open-Air-Event auf der Hamburger Reeperbahn bespielte FlypSite eine LED-Wand mit Tweets und Selfies aus dem Publikum vor Ort. Die besten Selfies schafften es, dank der Möglichkeit auch Fernseh-Sendegrafiken (SDI) auszuspielen, direkt ins Bild der ARD.

Über die einfache Möglichkeit der aktiven Teilnahme ist es FlypSite gelungen, den User stärker ins Geschehen einzubinden und damit ein neues TV-Erlebnis zu erzeugen. Sämtliche User-Reaktionen, ob über Twitter, Facebook oder Chat, liefen an einer zentralen Stelle ein und konnten so einfach kuratiert werden. Durch die Kombination aus Livestream, Social Media, User-Interaktion und Umfragen hat FlypSite klar gemacht, was Social-TV im Jahr 2014 ist.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 4=1 GmbH ist ein unabhängiger Dienstleister für Software-Lösungen im Bereich Online-Journalismus in Hamburg. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Infografik, Video und Content-Management sowie bei allen Themen, die mit der Konvergenz von Fernsehen, Internet und Social Media zu tun haben.



Leseranfragen:

Jakub Kolacz

4=1 Gesellschaft zur Entwicklung von Multimedia-Software mbH
Alter Teichweg 33-35
22081 Hamburg

Telefon 040 22 69 05 7-0
Telefax 040 22 69 05 7-11

Handelsregister Hamburg HRB 46609
Geschäftsführer: Matthias Oelmann und Joachim Gola

http://www.viergleicheins.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Programmänderung ab Woche 20/14 ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 15. Mai 2014
Bereitgestellt von Benutzer: viergleicheins
Datum: 14.05.2014 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1059158
Anzahl Zeichen: 2092

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jakub Kolacz
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 22 69 05 7-0

Kategorie:

Fernsehen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"#ESC goes FlypSite"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4=1 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 4=1 GmbH