(ots) -
- Wachstum der Kernmarken im Geschäftsfeld Sekt
- Zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld WeinÂ
- Neue Vertriebsgesellschaften in Großbritannien, Norwegen und
Finnland
Die Henkell & Co.-Gruppe mit Tochterunternehmen in 20 Ländern und
Exporten in über 100 Länder schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem
Umsatzplus von 1,8 Prozent ab und erzielte einen Gesamtumsatz von 690
Mio. Euro. Während der Umsatz im Inland mit 318 Mio. Euro leicht
zurückging (minus 2,7 Prozent), erzielte das Auslandsgeschäft mit 372
Mio. Euro ein Plus von 6 Prozent.
Der Gesamtabsatz der Unternehmensgruppe stieg um 1,7 Prozent auf
243 Mio. 1/1-Flaschen. Hierzu trug die Produktkategorie Sekt, das
Kerngeschäft von Henkell & Co., mit 158 Mio. Flaschen (plus 0,1
Prozent) bei. Der Weinabsatz entwickelte sich deutlich positiv und
stieg um 14,6 Prozent auf knapp 40 Mio. Flaschen. Das
Spirituosensegment verzeichnete einen preiserhöhungsbedingten
Rückgang um 2,4 Prozent auf 45 Mio. Flaschen.
Die Top-Marken der Henkell & Co.-Gruppe entwickelten sich positiv.
Während die Stammmarke Henkell ihren Absatz um 4,3 Prozent auf 15,6
Mio. Flaschen steigerte, legte die führende Premiummarke Fürst von
Metternich um 16,5 Prozent auf 7 Mio. Flaschen zu. Auch Söhnlein
Brillant, die mengenstärkste Marke im Portfolio der
Unternehmensgruppe, wuchs um 4,3 Prozent auf 19,2 Mio. 1/1-Flaschen.
Eine erfolgreiche Entwicklung zeigte die italienische Prosecco-Marke
Mionetto mit einer Steigerung um 10,7 Prozent auf 15,7 Mio. Flaschen.
Mionetto wird heute in 90 Länder der Welt exportiert, u. a. in die
USA, wo die Marke an der Spitze des schnell wachsenden
Prosecco-Marktes steht und zum fünften Mal in Folge mit dem "Hottest
Brand Award" ausgezeichnet wurde. Auch die Schaumweine der
ungarischen, tschechischen und slowakischen Tochterunternehmen
konnten ihre Marktanteile zum Teil deutlich ausbauen.
Das Weingeschäft der Henkell & Co.-Gruppe profitierte von
besonders guten Absatzzahlen in der Tschechischen Republik, in Ungarn
und der Slowakei. Mit dem Zukauf der Weinmarke i heart konnte das
Weinportfolio um eine dynamisch wachsende, internationale Marke
erweitert werden. Die positive Absatz- und Umsatzentwicklung bei den
deutschen Spitzenweingütern Schloss Johannisberg und G.H. von Mumm
trug ebenfalls zu der guten Geschäftsentwicklung in diesem
Geschäftsfeld bei.
Der Ausbau der Internationalisierung der Unternehmensgruppe wurde
auch 2013 konsequent fortgesetzt: Die beiden neu gegründeten
Vertriebsgesellschaften Henkell & Co. Norwegen und Henkell & Co.
Finnland bündeln die Vertriebsaktivitäten in den beiden
skandinavischen Ländern. Durch die Übernahme von 60 Prozent der
Anteile des britischen Weinimporteurs Copestick Murray werden dessen
Aktivitäten mit Henkell & Co. UK zusammengeführt. Die Henkell &
Co.-Gruppe ist heute der einzige Schaumweinhersteller, der von Sekt
über Champagner und Crémant, Prosecco und Frizzante, Cava und
Krimsekt nahezu alle Schaumweinspezialitäten aus einer Hand anbieten
kann.
Die Geschäftsführung sieht sich in ihrer Strategie bestätigt. "Wir
setzen auf zeitgemäße Markenführung, die Förderung unserer Kernmarken
durch Innovationen und höchste Qualitätsstandards und eine weiterhin
erfolgreiche Internationalisierung.", betont Dr. Andreas Brokemper,
Sprecher der Geschäftsführung.
Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2013 finden sie unter:
http://ots.de/zrAes
Pressekontakt:
Anne Lüder
EuroKommunikation GmbH
Public Relations seit 1970
Feldbrunnenstraße 43
D-20148 Hamburg
T. +49 (0)40 41 47 84 0
F. +49 (0)40 41 47 84 50
E. a.lueder(at)eurokommunikation.com