CeBIT 2014 setzt ganz auf B2B-Kunden – Telekom setzt auf die B2B-Kompetenz von zweimaleins
(firmenpresse) - Berlin, 11. März 2014 +++ Die Berliner Kommunikationsagentur zweimaleins realisiert Teile des diesjährigen CeBIT-Auftritts der Telekom (Halle 4/Stand C26). Auf der umfassenden Gesamtstandfläche präsentiert die Telekom vielfältige Themen wie Big Data, Cloud oder Vernetzung. Die Agentur zweimaleins hat die Exponate und ihre Bespielung mit einem digital unterstützten Storytelling und einem digitalen Lead Management Prozess verknüpft. Auf Basis des zweimaleins Innovationsproduktes „Vertriebsapp“ initiierte T-Systems dazu die Ausstattung von allen Kundenberatern mit der Berater-App auf Tablets. Die Funktionen der App und die in ihr hinterlegten Präsentationen sind auf die Inszenierungsinhalte der Exponate abgestimmt. Die Präsentation greift die Inhalte auf und ermöglicht es, im Beratungsgespräch individuelle Schwerpunkte zu setzen. Die App erlaubt zudem die nutzerfreundliche Erfassung und Qualifizierung von Leads und überträgt die Daten der Fachbesucher automatisch in das CRM. Der Lead Management Prozess ist dabei integrativer Bestandteil der über die App unterstützten Beratungsgespräche.
Die Agentur zweimaleins setzt bei der Inszenierung von Exponaten und Inhalten bewusst auf eine Kommunikation auf Augenhöhe, die sich ganz an den Bedürfnissen der Besucher ausrichtet, um diesen auch komplexe Produkte und Lösungen näherzubringen: Die innovativen Exponate sollen die Fachbesucher vor allem emotional für die Telekom-Themen begeistern. Darüber hinaus sind die entsprechenden Inhalte auch in der App hinterlegt – für eine Präsentation via Tablet oder an Touchtischen. Über die App haben die Berater die Möglichkeit, die persönlichen Interessen und Fragen der Besucher aufzugreifen und beispielsweise durch eine individuelle Anpassung des Präsentationsmaterials oder interaktive Konfiguratoren gezielt zu beantworten. Erleben und Interaktion schaffen so im Geschäftskunden-Umfeld einen persönlichen Zugang zu hochkomplexen Innovations-Themen und die Bereitschaft zu einem weiterführenden Dialog – auf der Messe und darüber hinaus.
Hierzu bietet die Berater-App ein leistungsfähiges, integriertes Lead Management für die Erfassung und Weiterqualifizierung der Kontakte sowie die automatisierte Übertragung der Daten an ein CRM-System. Diese Verifizierung wird im System hinterlegt und muss nur einmal erfolgen. Der Berater kann dann im Dialog tiefergehende Informationen etwa zu spezifischen Interessen und bevorzugten Kommunikationskanälen des Leads erfassen, die diesen weiter qualifizieren. Im Anschluss an das Beratungsgespräch stehen diese Daten dem Vertrieb und den Beratern vor Ort in einem einheitlichen Format in Echtzeit zur Verfügung. Mit Hilfe der App kann der Berater den Besucher dann zu weiteren interessanten Exponaten oder einem Behind-the-curtain-Bereich lotsen, wo der nächste Berater das Gespräch fortsetzen kann. Der Besucher erhält zudem einen mit seinen Daten verknüpften QR-Code, den der neue Berater einfach nur scannen muss, um sofort alle bisher erfassten Informationen zur Verfügung zu haben.
Seit mehr als 18 Jahren entwickelt zweimaleins Kommunikationslösungen für komplexe B-to-B Produkte und Leistungen, die sich durch überzeugende Konzepte, hochwertiges Design und zukunftsweisende Technik auszeichnen. Die auf vertriebsorientiertes Marketing spezialisierte Kommunikationsagentur kombiniert intelligent den Einsatz von Produkt-Präsentationen, Messe, Showrooms, Konfiguratoren, Erklärfilmen, Internet und Mobil-Anwendungen. Dabei arbeiten die 50 festen Mitarbeiter in interdisziplinären Projektteams für Kunden wie BASF, Bombardier, Commerzbank, Deutsche Telekom, Landis+Gyr und T-Systems.