PresseKat - Ergebnisüber Plan: Messe Düsseldorf bilanziert positives Geschäftsjahr 2013

Ergebnisüber Plan: Messe Düsseldorf bilanziert
positives Geschäftsjahr 2013

ID: 1060507

(ots) - Umsatzerlöse Konzern: 323 Millionen Euro
Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern: 14 Millionen Euro Steigerungen
bei den wichtigsten Umsatzträgern in Düsseldorf

Der Messe Düsseldorf Konzern hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem
Ergebnis über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt
veranstaltungsschwachen Geschäftsjahr beliefen sich die Umsatzerlöse
des Konzerns auf 323 Millionen Euro (2012: 381 Millionen Euro). Der
Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe
von 14 Millionen Euro (2012: 40,6 Millionen Euro). "2013 war für die
Messe Düsseldorf ein veranstaltungsschwaches Jahr - noch dazu in
einem schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld", sagt Werner M.
Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf
GmbH. "Die konjunkturelle Entwicklung in den Wachstumsmärkten Asiens
hat etwas an Fahrt verloren. Vor allem in China und Indien schwächte
sich das Wirtschaftswachstum ab", so Dornscheidt weiter. "Vor diesem
Hintergrund ist unser positives Ergebnis umso erfreulicher." Der
GmbH-Umsatz sank turnusbedingt auf rund 258 Millionen Euro (Vorjahr
rund 309 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am Standort
Düsseldorf entfielen rund 195 Millionen Euro (Vorjahr 243 Millionen
Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 19 Millionen
Euro (Vorjahr rund 24 Millionen Euro). Wesentliche Umsatzträger waren
K, MEDICA, A+A und ProWein, deren Umsätze gegenüber der
Vorveranstaltung gesteigert werden konnten. Weitere Umsatzträger
waren boot und CARAVAN SALON. Das Jahresergebnis der Messe Düsseldorf
GmbH nach Steuern betrug rund 11 Millionen Euro (Vorjahr rund 28
Millionen Euro).

Nachhaltiger Wachstumskurs - ohne Subventionen

Der Erfolg des Messe Düsseldorf Konzerns beruht darauf, das
internationale Netzwerk auszubauen, bestehende Veranstaltungen




national und international inhaltlich und thematisch
weiterzuentwickeln und durch Sonderschauen, Tagungen und Kon-gresse
zu schärfen. "Dabei wirtschaften wir nachhaltig und subventionsfrei.
Wir wachsen aus eigener Kraft", sagt der Messechef und ergänzt: "Wir
wollen auch weiterhin neue Investitionen tätigen und das
Veranstaltungsangebot weltweit ausbauen." Ziel sei es, die Position
als weltweite Nummer eins für die Organisation von
Investitionsgütermessen zu festigen.

Einer der wichtigsten Eckpfeiler der erfolgreichen
Unternehmensentwicklung ist die solide Vermögens- und Finanzlage.
Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Bilanzsumme des Messe
Düsseldorf Konzerns um 4,6 Prozent auf 676 Millionen Euro. Die
Vermögenslage ist unverändert durch das Anlagevermögen geprägt, das
71,5 Prozent der Bilanzsumme ausmacht. Die liquiden Mittel des
Konzerns stiegen auf rund 162 Millionen Euro. Als Grund nennt
Dornscheidt unter anderem erhaltene Anzahlungen auf kommende
Veranstaltungen.

Auf der Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von 383
Millionen Euro auf 375 Millionen Euro vermindert. Dies entspricht
einer Eigenkapitalquote von 55,4 Prozent (2012: 59,3 Prozent).
Annähernd der gesamte Cash-Flow, der in 2013 mit den Veranstaltungen
erwirtschaftet wurde, floss in die Optimierung der Hallen auf dem
Düsseldorfer Messegelände. Bis spätestens 2030 soll die
Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume mit einer
Investitionssumme von 600 Millionen Euro abgeschlossen sein. An ihre
Gesellschafter schüttet die Messe Düsseldorf für das Geschäftsjahr
2013 eine Dividende in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro aus. Hohe
Internationalität der Veranstaltungen als Qualitätsmerkmal Im
abgelaufenen Geschäftsjahr prägten verschiedene Weltleitmessen die
Umsatzentwicklung der Messe Düsseldorf GmbH. Größte Umsatzträger
waren die Nummer-1-Veranstaltungen K, MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON
und boot, die ihren Branchen maßgebliche Impulse für die zukünftige
Entwicklung gaben. Insgesamt 29 Eigen- und Gastveranstaltungen wurden
von der Messe Düsseldorf GmbH auf dem Messegelände in Düsseldorf
organisiert. Im direkten Vergleich der Geschäftsjahre 2012 und 2013
verminderten sich die vermietete Nettofläche sowie die Aussteller-
und Besucherzahlen planmäßig auf Grund des schwächeren Messejahres.
Allerdings lagen die Ausstellerzahlen 3,3 Prozent über denen der
Vorveranstaltung und die vermieteten Nettoflächen sowie die
Besucherzahlen nahezu auf Vorveranstaltungsniveau.

Der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen
in Düsseldorf war mit durchschnittlich 67 Prozent (Vorveranstaltung
65 Prozent) erneut signifikant hoch. Vor allem die ProWein (82
Prozent) und die MEDICA (77 Prozent) bewiesen ihren hohen Grad an
Internationalität. Der Anteil ausländischer Besucher blieb konstant
bei 31 Prozent, die höchsten Quoten erreichten die Kunststoffmesse K
mit 59 Prozent sowie die Medizintechnikmesse MEDICA mit 56 Prozent.
"Hervorzuheben ist, dass unsere Weltleitmessen immer mehr Entscheider
anziehen. Das ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Düsseldorfer
Veranstaltungen", erläutert Dornscheidt.

Russland weiterhin stärkster Auslandsmarkt

Im internationalen Messegeschäft kann die Messe Düsseldorf GmbH
mit 35 Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und
Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der
überwiegende Anteil der Veranstaltungen wurde in den GUS-Staaten (69
Prozent), China (8 Prozent), den Vereinigten Arabischen Emiraten (6
Prozent) und Brasilien (5 Prozent) realisiert. Rund 113 Millio-nen
Euro setzte der Konzern 2013 im Ausland um, den überwiegenden Teil in
Russ-land, (49,5 Millionen Euro), der Tschechischen Republik (34,6
Millionen Euro) und China (11,3 Millionen Euro). Auch das
Veranstaltungsportfolio hat die Messe Düsseldorf 2013 weltweit weiter
aus-gebaut, mit der indometal in Jakarta, der wire South America in
São Paulo, der Pro-Wine China in Shanghai, der MEDIZ SPB in St.
Petersburg/Russland sowie der Konferenzmesse Energy Storage in San
José/USA und Mumbai/Indien. Einen großen Erfolg vermeldete außerdem
das im November erstmals durchgeführte Food Processing & Packaging
Exposyum in Nairobi/Kenia.

Weiterentwicklung der Produktfamilien

Erst vor wenigen Wochen, am 28. April 2014, feierte die MEDICAL
WORLD AMERICAS in Houston/Texas, ihre erfolgreiche Premiere. Sie ist
ein Teil der "World of MEDICA". In Istanbul hat die Messe Düsseldorf
vom 5. bis 8. Mai eine neue Messe für Arbeitsschutz und
Arbeitsmedizin in der Türkei durchgeführt, die TOS+H EXPO, eine
weitere Satellitenveranstaltung der A+A in Düsseldorf und erste
Veranstaltung der Messe Düsseldorf im türkischen Markt überhaupt.

Ihre erfolgreiche Produktfamilie internationaler
Verpackungsfachmessen ergänzt sie um neue Veranstaltungen in einem
hochinteressanten Markt: Unter dem Titel SWOP - Shanghai World of
Packaging werden im November 2015 vier Veranstaltungen die gesamte
Wertschöpfungskette der Verpackungsbranche und der verwandten
Prozessindustrien abbilden. Rund um die etablierte CHINA PHARM, the
China International Pharmaceutical and Cosmetic Industry Exhibition,
haben die PacPro Asia, die FoodPex und die BulkPex Premiere. Für alle
Unternehmen, die am wachsenden Markt in China interessiert sind,
bietet die SWOP - Shanghai World of Packaging die ideale Plattform,
ihre Produkte und Lösungen einem großen Fachpublikum zu
prä-sentieren, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und Möglichkeiten
zu Partnerschaften auszuloten.

Auch am Heimatstandort Düsseldorf wurde das Programm um zwei
weitere Veranstaltungen ergänzt: Zeitgleich zum neuen Auftritt der
GDS - global destination for shoes & accessoires vom 29. Juli bis 1.
August 2014 feiert mit der Tag it! ein neues Messe-Konzept Premiere,
das die bisherige GLOBAL SHOES ersetzen wird. Parallel zur Valve
World Expo 2014 geht der Pump Summit, eine Fachmesse mit Konferenz
zum Thema Pumpen, Kompressoren und Dichtungen an den Start und
erweitert das Angebot der Unternehmensgruppe im Bereich der "Bright
World of Metals".

Ausblick 2014: Umsatz wird Marke von 400 Millionen Euro erreichen

Für das laufende Jahr ist die Messe Düsseldorf positiv gestimmt.
"Im veranstaltungs-starken 2014 wird der Umsatz des Konzerns die
400-Millionen-Euro-Marke erreichen", gibt Dornscheidt vor. "Mit
EuroShop, wire & Tube, interpack, glasstec und MEDICA stehen 2014
fünf wichtige Investitionsgütermessen an", so Dornscheidt wei-ter.
Eine erste Bestätigung seines Zieles sieht er in der Entwicklung der
Messen im ersten Quartal 2014. Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen
haben sich Aussteller- und Besucherzahlen und die Nettofläche positiv
entwickelt. Insgesamt wird die Anzahl der Veranstaltungen am
Messeplatz Düsseldorf von 29 im Geschäftsjahr 2013 auf
voraussichtlich 35 im Geschäftsjahr 2014 steigen. Im Ausland sind
mehr als 80 Veranstaltungen und Beteiligungen geplant.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email: graenzdoerffera(at)messe-duesseldorf.de


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Datum: 16.05.2014 - 17:05 Uhr
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