(ots) - Ein eigenes Auto bleibt für die Deutschen
alternativlos: Nur sieben Prozent wären bereit, komplett auf
Carsharing umzusteigen. Dabei steigen die Ansprüche in Bezug auf die
Pkw-Ausstattung, wie die Umfrage von CreditPlus unter 1.000
Bundesbürgern ab 18 Jahren zeigt: So würde mehr als jeder Dritte beim
Autokauf für elektronische Fahrassistenten ein Darlehen aufnehmen -
im letzten Jahr war das noch jeder Vierte. Jeder fünfte besteht zudem
auf eine Bordelektronik mit Smartphone-Anbindung. Ein vernetztes Auto
mit Telematik-Funktion finden zwei Drittel gut.
66 Prozent der deutschen Autofahrer stehen der Vorstellung eines
vernetzen Autos positiv gegenüber. Sie sehen viele Vorteile in der
intelligenten Sonderausstattung - zum Beispiel eine Notruffunktion,
bei der das Auto automatisch Rettungskräfte alarmiert. 47 Prozent der
Befragten würden so eine Technik gern nutzen. Ein Beispiel dafür ist
eCall, ein von der EU geplantes automatisches Notrufsystem für Kfz,
das ab Oktober 2015 verpflichtend in alle neuen Modelle eingebaut
werden muss. 27 Prozent sehen Vorteile bei Staumeldungen und
Tankstelleninformationen, etwa zum aktuellen Spritpreis. Jeder Fünfte
kann sich schon jetzt ein vollvernetztes Auto mit allen möglichen
Kommunikationsfunktionen vorstellen - jeder Zehnte wünscht sich gar
ein selbstfahrendes Auto.
Doch es gibt auch Bedenken: 20 Prozent der Bundesbürger lehnen
Vernetzungstechniken aufgrund von Datenschutzrisiken im Auto ab. 14
Prozent haben sich mit dem Thema noch gar nicht auseinander gesetzt
und interessieren sich nicht für die neuen IT-Dienste im Auto.
Das Auto wird zum smarten Mobil
"Längst hat das Smartphone Einzug in viele Lebensbereiche der
Deutschen gehalten und erleichtert mit Applikationen diverse
Alltagsaufgaben. Auch im Auto wollen die Verbraucher nicht auf
technische Erleichterungen verzichten. Dafür sind sie auch bereit,
mehr Geld zu investieren", sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan
W. Wagner. 38 Prozent würden für elektronische Unterstützungen zum
sicheren Fahren, zum Beispiel eine Einparkhilfe oder
Tempolimit-Erkennung, den Finanzierungsrahmen erhöhen. Das entspricht
einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten im Vergleich zur
Vorjahresbefragung. Damit rücken sie von Platz fünf im letzten Jahr
auf Platz zwei der beliebtesten Extras. Auch andere technische Extras
wie eine Rückfahrkamera (27 %, +3 Prozentpunkte), ein Kurvenlicht,
das die Strahlung automatisch anpasst (21 %, +3 Prozentpunkte) und
die Smartphone-Anbindung an die Bordelektronik (19 %, +3
Prozentpunkte) haben an Bedeutung gewonnen.
Auf Platz eins der beliebtesten Extras liegt jedoch unverändert
die Klimaanlage, für die fast die Hälfte der Befragten ein Darlehen
aufnehmen würde. Nach den elektronischen Assistenten auf Platz zwei
folgt die Sitzheizung "Solange wir hier in Deutschland den
Jahreszeiten ausgesetzt sind, wird sich an dieser Präferenz wohl auch
mit intelligenten Zukunftsautos nichts ändern", so Wagner.
Die beliebtesten Extras - welche Sonderausstattungen die deutschen
Autofahrer finanzieren würden:
1. Klimaanlage (47%)
2. Elektronische Assistenten für sicheres Fahren (38%)
3. Sitzheizung (30%)
4. Integriertes Navigationssystem (29%)
5. Garantieverlängerung (28%)
6. Rückfahrkamera (27%)
7. Alternativer Antrieb, z.B. Hybrid- oder Elektroantrieb(25%)
8. Standheizung (25%)
9. Alarmanlage (23%)
10. Freisprecheinrichtung / Touch-Bedienung (23%)
11. Kurvenlicht (21%)
12. HiFi-Anlage / High-End 3D Surround System (20%)
13. Smartphone-Anbindung an die Boardelektronik (19%)
14. Besondere Lackierung, z.B. Metallic oder Zweitonlackierung
(18%)
15. Alufelgen (18%)
16. Anhängerkupplung (16%)
17. (Panorama-)Schiebedach (16%)
18. Leder- oder Sportsitze (16%)
19. Allrad-Antrieb (15%)
20. Schlüssellose Zündtechnik, z.B. Startknopf (12%)
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/0PRcg
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://ots.de/DOA31
Hintergrund:
An der Umfrage "Automobilität 2014" der CreditPlus Bank AG haben
sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im April
2014 online durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ
hochgerechnet.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 544
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2013 eine Bilanzsumme von rund
2.768 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
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