PresseKat - Auf Entdeckertour mit Hyundai und der Caritas

Auf Entdeckertour mit Hyundai und der Caritas

ID: 1061281

(ots) - "Gemeinsam mehr bewegen" - so lautet seit zehn
Jahren das Motto der Caritas und Hyundai in Deutschland. Seit 2004
arbeiten das Automobilunternehmen und die gemeinnützige Organisation
zusammen und haben in dieser Zeit viel bewegt. "In der zehnjährigen
Zusammenarbeit mit der Caritas haben wir mehr als 50 Projekte
umgesetzt und damit über 100.000 Menschen erreicht", erklärt Markus
Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Das Ziel ist
stets, Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu helfen und die
Solidarität in der Gesellschaft zu fördern.

Wie das geht, zeigt die jüngste Aktion: Das gemeinsam von Hyundai
und der Caritas organisierte Projekt "Gemeinsam auf Entdeckertour"
lockt Kinder und Jugendliche in den Wald. Die Heranwachsenden sollen
nicht nur die Natur entdecken, sondern in unterschiedlichen
Wettbewerben ein neues Wir-Gefühl entwickeln. Geschicklichkeit,
Gleichgewichtssinn und die Unterstützung der Teammitglieder sind
beispielsweise auf der Slackline gefragt, wenn sie auf einem
Gummiband zwischen Bäumen balancieren. Beim Cross-Golf wird Golf in
einer natürlichen Umgebung gespielt, der Spielball wird unter anderem
in Bäumen eingelocht. "Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, wie viel
Spaß Wettbewerbe im Team und in der Natur machen. Gleichzeitig sollen
die Kids in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und ein
besseres Gefühl für das soziale Miteinander entwickeln", erläutert
Caritas-Projektleiter Fabian Mayer.

Die Entdeckertour macht in insgesamt vier deutschen Städten Halt,
wo jeweils sechs bis acht Teams à vier Kinder und Jugendliche
gegeneinander antreten. Die zwei besten Teams jeder Stadt
qualifizieren sich für das große Finale am 24. Mai in Offenbach. "Wir
freuen uns, dass wir im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Caritas
wieder ein Projekt umsetzen können, das die Entwicklung von Kindern




und Jugendlichen fördert", freut sich Markus Schrick. "Und dass das
große Finale quasi vor unserer Haustür in Offenbach stattfindet, übt
einen zusätzlichen Reiz aus."

Hyundai in Deutschland ist seit 2004 Partner der Caritas. Eine
zentrale Rolle in der Kooperation spielt der Ehrenamtsfonds "Sozial
Couragiert". Pro Jahr stellt Hyundai 40 mal 1.000 Euro für Projekte
zur Verfügung, die sich für die Bildung junger Menschen einsetzen.
Ehrenamtliche Gruppen, Verbände und Einzelpersonen können sich über
die Webseite www.sozialcouragiert.de bis zum 30. September 2014 für
die nächste Aktionsrunde bewerben. Neben dem Fonds stellt Hyundai den
Jugendeinrichtungen der Caritas außerdem vier achtsitzige Kleinbusse
H-1 Travel für Ferienfreizeiten und Ausflüge zur Verfügung.

Die Termine von "Gemeinsam auf Entdeckungstour":
19. Mai Ellwangen
20. Mai Silz
21. Mai Sigmaringen
22. Mai Frankfurt am Main
24. Mai großes Finale in Offenbach



Pressekontakt:
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:
Stephanie Wester, Tel.: (069) 380767-472; Fax: (069) 380767-475;
E-Mail: stephanie.wester(at)hyundai.de
Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter
www.hyundai-presselounge.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Poldi-Trikot aus FA-Cup-Finale unter dem Hammer / United Charity versteigert das Arsenal-Trikot von Lukas Podolski aus der Siegerpartie am Samstag zugunsten seiner Stiftung Bosnien und Serbien: Caritas international weitet Hilfe für Hochwasseropfer aus und stellt 150.000 Euro bereit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.05.2014 - 17:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1061281
Anzahl Zeichen: 3491

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Offenbach



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf Entdeckertour mit Hyundai und der Caritas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hyundai Motor Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hyundai in Deutschland mit Rekord-Absatzzahlen ...

4. Januar 2012. Seit 20 Jahren agiert Hyundai nun schon auf dem deutschen Markt. Dieses kleine Jubiläum brachte dem koreanischen Hersteller nun das beste Ergebnis bei den deutschen Zulassungen. Von Januar bis Dezember 2011 entschieden sich 86 866 ...

Alle Meldungen von Hyundai Motor Deutschland GmbH