FairKEP-Zertifikat für die Night Star Express GmbH Logistik
(PresseBox) - Nach Einführung des FairKEP Kodex im Frühjahr 2013 hat die Systemzentrale des Nachtexpressverbundes Night Star Express jüngst dessen Einhaltung bestätigt bekommen. Der unabhängige Zertifizierer, die Quality Service Hanseatic, hat das dafür notwendige FairKEP-Audit im März 2014 durchgeführt. Auf dem Prüfstand: das Verhältnis zu Kunden, Systempartnern und Mitarbeitern. Darüber hinaus fließen Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und für das Gemeinwesen in die Bewertung mit ein.
Fairness - Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen
Besonders hervorgehoben wurde die kooperative Organisationskultur der Night Star Express GmbH Logistik, die laut Auditoren ein tragendes Element der gesamten Netzwerkarbeit ist sowie der hohe Qualitätsanspruch, der die Basis für starkes Kundenvertrauen bildet.
Der FairKEP-Kodex
Der FairKEP-Kodex wurde 2013 vom BdKEP für Unternehmen der KEP-Branche entwickelt und gibt Leitllinien für eine nachhaltige Unternehmensführung. Diese beinhalten Handlungsempfehlungen für die Bereiche Markt, Arbeitsplatz, Umwelt, Gemeinwesen, umweltschonende Transporte, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für eine faire Partnerschaft mit kooperierenden Transportunternehmen. Für die Mitwirkung bei der Erarbeitung des FairKEP-Kodex erhielt Night Star Express im Juni 2013 den FairKEP-Award.
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.