Erweiterung trotz Krise ist die Devise von Sehenswert, der Agentur für Stadterlebnisse. Mit einer gelungenen Marketing-Kooperation schaffen die Kölner einen positiven Impuls für den gebeutelten Veranstaltungsbereich.
Im Netzwerk mit B.fit, einer Agentur für Business-Fitness, und Dipl.Kfm. Ulrike Aull, psychologische Organisationsberatung, liefert Sehenswert nachhaltige Programme für Unternehmen.
(firmenpresse) - „Letzten Endes kann man alle wirtschaftlichen Vorgänge auf drei Worte reduzieren: Menschen, Produkte und Profite.“ So hart lautet ein bekanntes Fazit des legendären Managers Lee Iacocca, und in den Zeiten der Krise scheint diese Erkenntnis schmerzlicher denn je. Doch machte Iacocca auch deutlich, warum der Mensch für ihn an erster Stelle steht – trotz allem Profitdenken. „ Wenn man kein gutes Team hat, kann man mit den beiden anderen nicht viel anfangen.“
Ob nun die Wirtschaftskrise den Veranstaltungsmarkt erreicht hat oder sich mittlerweile generell die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit durchgesetzt hat – fest steht, es hat sich herumgesprochen, dass banale Effekte zur Mitarbeitermotivation nicht ausreichen.
Sehenswert: Interaktion ist das „Zauberwort“
„Sag es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lass es mich tun, und ich behalte es.“ Schon Konfuzius wusste, wie wichtig es ist, Botschaften über Teilhabe zu vermitteln. Sehenswert ist als Agentur seit sieben Jahren auf diesem Gebiet spezialisiert.
Mit „Team Köln“ wurde beispielsweise ein Format geschaffen, in welchem sich Stadtrallye, Kommunikationstraining und Geschicklichkeitsspiele gewinnbringend verbinden. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt wandeln sich hier in Spiel-Stationen. So machen die Teilnehmer beispielsweise am Jan-van-Werth-Denkmal mit Creative Writing zum Charisma-Effekt die spannende Erfahrung ihrer eigenen Kreativität. Und sie erleben die Anekdote um den Kölner Helden aus einer völlig neuen Perspektive. Sie sind nicht nur dabei, sondern mittendrin!
B.fit – Business Fitness OHG: Mens sana in Corpore sano
Oder auch: Wie wichtig ist Work-Life-Balance? Machen uns die modernen Arbeitsbedingungen krank? Und wenn ja, wie kann ich der Misere entgegenwirken? Diese Fragen stellten sich die Experten von B.fit, einem Unternehmen, das sich aus der Sporthochschule Köln heraus gründete.
Mit einer Kombination aus sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Leistungssport, Medien und Wirtschaft entwickelte das Team um den Geschäftsführer Christoph Damaske verschiedene Module von Arbeitsplatzanalysen bis hin zum Personal Training auf Geschäftsreisen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf Prävention des Burn-out-Syndroms – im langfristigen Training, aber auch in Kurzversionen auf Tagungen und Kongressen.
Ulrike Aull: Flexibles Change-Management
Dipl. Kfm. Ulrike Aull kennt die Bedürfnisse von Unternehmen aus vielen Blickwinkeln – sie war Führungskraft in der Automobilbranche, betriebswirtschaftliche Beraterin und arbeitet heute als organisationspsychologischer Coach.
Mit einem perfekten Mix aus Analyse, Diagnose und Zieldefinition entwickelt Frau Aull Konzepte für den Unternehmer, um zu verstehen was den Erfolg sowohl auf der Sachebene als auch auf der Beziehungsebene verhindert.
Sie hat ein untrügliches Gespür für die Anliegen ihrer Klienten. Dabei ist ihre offene und ehrliche Art mit Problemstellungen umzugehen erfrischend und hilfreich.
Ihre Philosophie ist, dass auch Schwächen eine wichtige Rolle in positiven Veränderungsprozessen spielen können. Change-Management und Entwicklung von Leitbildern in der Unternehmenskultur sind ihre Spezialität – und diese vermittelt sie auch in Impulsvorträgen und Workshops.
Zusammen stark: Kölner Kompetenz3
Eine gelungene Tagung oder ein erfolgreiches Meeting steht und fällt mit einem guten Rahmenprogramm. Durch einen perfekten Mix aus Trainingsinhalten, sportlichen Impulsen und gelungenem Infotainment bietet die Kölner Kompetenz3 zahlreiche Möglichkeiten für Firmenveranstaltungen.
Bei den Kölnern können sich Veranstaltungsplaner ein Programm aus einem Guss liefern lassen, das die Unternehmensziele auch in den abwechslungsreichen Begleitveranstaltungen umsetzt. Da jede Veranstaltung einem individuellen Zeitplan folgt, konzipieren sie von der mehrtägigen Incentive-Reise über Tagesprogramme bis hin zu zwei- bis dreistündigen Modulen verschiedene Formate für unterschiedliche Anforderungen.
Die Wege sind vielfältig, das Ziel bleibt gleich: die nachhaltige Wirkung der Erlebnisse in den beruflichen Alltag hinein. Auch dies kann eine Form von Green Meetings sein, nach denen in Krisenzeiten so oft gerufen wird. Die Kölner Kompetenz3 steht hier mit ihrem innovativen Konzept ganz vorne.
Sehenswert. Die Agentur für Stadterlebnisse bietet Rahmenprogramme, Damenprogramme, Dinnertouren, Incentive-Reisen und Teambuildings. In Köln aber auch in anderen interessanten europäischen Städten - wie z.B. Barcelona, Brügge, Oslo oder Wien.
Sehenswert. Agentur für Stadterlebnisse
Anke von Heyl
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Tel.: 0221 27225538
E-Mail: avh(at)sehenswert-koeln.de