(ots) - Ganz Europa liegt ihr zu Füßen: Conchita Wurst hat
mit ihrem Sieg beim "Eurovision Song Contest" für die Überraschung
des Jahres gesorgt - und ein klares Statement für mehr Toleranz und
Respekt gesetzt. Doch für ihren Triumph hat die Frau mit Bart hart
kämpfen müssen. BRAVO (Heft 22/2014) hat die ESC-Siegerin exklusiv zu
Hause in Wien besucht - ein Leben in Luxus, für das sich die
Glamour-Queen erst neu erfinden musste. Denn schon früh war klar,
dass Tom Neuwirth - so der richtige Namen von Conchita - "anders" als
alle anderen ist. "Meine Mutter sagt, dass ich meine weibliche Seite
bereits am Tag meiner Geburt nicht verstecken konnte", so die
25-Jährige im exklusiven BRAVO-Talk. "Schon als Kind trug ich
Mädchen-Klamotten."
Als der dunkelhaarige Junge in die Schule kommt, beginnt der
Horror: Er wird von seinen Mitschülern gemobbt. "Manchmal so schlimm,
da hab ich mich in der Pause nicht getraut, auf die Toilette zu
gehen", erzählt Tom alias Conchita. "Ich hatte eine echt schwere
Schulzeit - hab es in alle Richtungen probiert, um doch nicht so
aufzufallen!" Mit 17 dann der mutige Entschluss - Tom outet sich als
homosexuell. 2006 wagt er durch die Teilnahme an der österreichischen
TV-Casting-Show "Starmania" den Schritt in die Öffentlichkeit.
Auch nach ihrem ESC-Sieg wird Conchita oft noch angefeindet - doch
das ist ihr sprichwörtlich "wurst". Die Sängerin weiß, dass sie als
bärtige Diva provoziert. "Sicher! Das will ich auch. Nur so kann ich
die Leute zum Nachdenken bewegen."
BRAVO-Aktion: Zeig Bart! Zeig Respekt! Conchita Wurst kämpft für
mehr Toleranz und Respekt - und BRAVO kämpft mit! Dafür gibt es in
Ausgabe 22/2014 den Kult-Bart als Extra zum Ausschneiden. "Der Bart
zeigt, dass es egal ist, wie du aussiehst und was du bist. Am Ende
zählt der Mensch!", so die ESC-Siegerin. Wer Conchitas Engagement
unterstützen will, ist aufgefordert, Fotos von sich und seinen
Freunden mit dem Bart zu machen und an BRAVO zu schicken.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Bericht zu Conchita Wurst gibt es in der neuen
BRAVO-Ausgabe 22/2014. Auszüge sind nur bei Nennung der Quelle
"BRAVO" zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover der BRAVO
kann als Bilddatei unter torsten.schulz(at)bauermedia.com angefordert
werden.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news