(ots) - Ob strategische Feldzüge, Kämpfe gegen
Riesenameisen oder gemütliche Kaminabende mit dem Burgfräulein:
Cinemaware packte großes Kino in seine Spiele. Die aktuelle
Retro-Gamer-Ausgabe 3/2014, die ab 22. Mai im Handel erhältlich ist,
zeichnet die Geschichte dieser Spieleschmiede nach und würdigt die
damals einzigartigen Spiele dieser Art.
Von klassischen Filmgenres inspiriert, faszinierten Ende der
1980er-Jahre die Cinemaware-Spiele durch ihre moderne Grafik in
Verbindung mit ausgefeilter Story, Gameplay und filmischen Sequenzen.
"Bob (Bob Jacobs, Gründer von Cinemaware - Anm. d. Red.) führte uns
zu einer Art Testlabor, wo ein Amiga-Computer aufgebaut war ... wir
waren schon froh, dass es überhaupt ein richtiges Büro gab! Bob
schaltete die Lichter aus und lud Defender of the Crown. Als der
Titelbildschirm erschien, öffnete ich erstaunt den Mund - und als der
Lichteffekt über die metallisch aussehenden Buchstaben wanderte,
klappt mir die Kinnlade ganz herunter", erinnert sich John Cutter,
der erste festangestellte Mitarbeiter und Produzent der 1986
gegründeten Cinemaware, an die Anfänge der Firma. Auch Grafiker wie
Jim Sachs und Jeff Hilbers blicken in der Titelgeschichte des
RetroGamer 3/2014 zurück und kommentieren ihre Arbeit bei der
Entwicklung der Spiele.
RetroGamer-Gewinnspiel
Wer zwei der Cinemaware-Spiele auf dem iPad spielen möchte, kann
am Gewinnspiel teilnehmen: RetroGamer verlost je 50 Geschenk-Codes
für die iPad-Vollversionen von The King of Chicago und Rocket Ranger
der seit 2012 aktiven "neuen" Cinemaware-Firma.
RetroGamer 3/2014 erinnert zudem an den Spiele-Pionier Kingsoft
und spricht mit Designer und Programmierer Garry Kitchen über dessen
Spiele und den Einfluss seines Construction-Sets. Anlässlich des 35.
Geburtstages von Activision hat die Redaktion deren 44 Spiele für den
Atari 2600 hervorgekramt und Mitgründer David Crane - "Ich wurde
geboren, um Spiele zu machen" - zum Gespräch gebeten.
Retro Gamer 3/2014 ist ab 22. Mai zum Preis von 12,90 Euro im
Handel und unter shop.heise.de erhältlich.
Titelbild Retro Gamer zum Download:
www.heise-medien.de/artikel/Diverses-1628817.html
Ãœber Retro Gamer
Retro Gamer richtet sich an alle Fans von Computerspielen der
1970er- bis 1990er-Jahre. Die Druckauflage beträgt 40.000 Exemplare.
Die Zeitschrift kostet 12,90 Euro; Abonnenten zahlen für vier
Ausgaben pro Jahr 43,80 Euro. Retro Gamer ist online unter
www.heise-shop.de erhältlich. Erstellt wird das Magazin von einem
erfahrenen Autorenteam um den Spielejournalisten Jörg Langer.
Ãœber eMedia
Die eMedia GmbH mit Sitz in München ist ein auf Lizenzprodukte
spezialisiertes Unternehmen und gehört zur Heise Medien Gruppe,
Hannover. Geschäftsführer sind Dr. Alfons Schräder und Jörg Mühle.
Bei eMedia erscheinen zudem das Wissensmagazin WISSEN 2014 und das
Weltraum-Magazin SPACE.
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