PresseKat - ADAC GT Masters: Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

ADAC GT Masters: Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

ID: 1064002

(ots) -
- Claudia Hürtgen/Dominik Baumann siegen souverän auf dem
Lausitzring
- Ex-Formel-1-Pilot Alguersuari im Mercedes-Benz Siebter
- Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier fährt im Audi auf Rang acht

Claudia Hürtgen (42, Aachen / PIXUM Team Schubert) und Dominik
Baumann (21, A) sorgten auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg
von BMW im ADAC GT Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen
Supersportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten
sechs Rennen des ADAC GT Masters 2014. Von der Pole Position aus
fuhren Hürtgen/Baumann im BMW Z4 souverän zum Sieg vor dem Audi R8
von Kelvin van der Linde(17, ZA / Prosperia C. Abt Racing)/René Rast
(27, Frankfurt), die sich im sechsten Saisonlauf ihre fünfte
Podiumsplatzierung sicherten. Jaap van Lagen (37, NL / GW IT Racing
Team Schütz Motorsport) kam gemeinsam mit Martin Ragginger (25, A) im
Porsche 911 als Dritter ins Ziel und wahrte damit seine
Tabellenführung. "Wir haben am gesamten Wochenende immer die richtige
Entscheidung getroffen und einfach 100% aus unserem Paket
herausgeholt", jubelte Hürtgen. "So perfekt wie unser BMW heute vom
Fahrwerk war, habe ich das Auto noch nie gefahren und das haben wir
ausgenutzt."

Kampf um die Führung in der Startphase

Am Start beschleunigte Jeroen Bleekemolen (32, NL / Callaway
Competition) in seiner Corvette den von der Pole Positionen
gestarteten BMW von Baumann aus, doch in der zweiten Runde drehte der
BMW-Pilot die Reihenfolge um und zog ebenso wie Rast im Audi R8 an
Bleekemolen vorbei. Einmal in Führung liegend gab es für Baumann dann
kein Halten mehr. Bis zum Fahrerwechsel auf Hürtgen fuhr der
Österreicher einen Vorsprung von acht Sekunden auf Rast hinaus, nach
dem Boxenstopp hielt Hürtgen den Vorsprung auf van der Linde. In den
finalen Runden reduzierte der Südafrikaner seinen Rückstand auf die




erfolgreichste Fahrerin des ADAC GT Masters bis auf 2,6 Sekunden,
konnte sich aber nicht in Schlagdistanz für eine Attacke bringen.
"Ich bin am Rennende kein Risiko mehr eingegangen, daher konnte der
Audi nochmals etwas näher kommen", erklärte Hürtgen.

"Vor dem Start war mir schon klar, dass mich die Corvette
überholt, ich war aber anschliessend deutlich schneller und hatte
kein Problem damit, die Führung zurück zu erobern", sagte Baumann.
"Unser Auto war genial, wir mussten nach dem Training nichts mehr
ändern und es lief alles wie geplant."

Tabellenführer van Lagen gelang ein guter Start, der seinen
Porsche bis Rang vier brachte. Nach dem Fahrerwechsel eroberte
Ragginger durch einen guten Boxenstopp den dritten Rang, auf dem er
das Rennen auch beendete. Hart umkämpft bis zur letzten Runde war der
vierte Platz in einem packenden Sechskampf. Toni Seiler (56, CH /
Callaway Competition) führte in seiner Corvette eine Kampfgruppe mit
Philipp Frommenwiler (24, CH / Farnbacher Racing) im Porsche 911, den
Mercedes-Benz SLS AMG von Nico Bastian (24, Frankfurt / ROWE Racing),
Jan Seyffarth (27, Querfurt / ROWE Racing) und Maximilian Buhk (21,
Dassendorf / HTP Motorsport) sowie dem BMW Z4 von Max Sandritter (25,
Raubling / PIXUM Team Schubert) an. Frommenwiler eroberte Rang vier
von Seiler und beendet das Rennen mit Sebastian Asch (27, Ammerbuch)
auch als Vierter.

Seiler schaffte bis zur letzten Runde Rang fünf zu verteidigen,
doch im finalen Umlauf endete das Rennen für den Schweizer und Buhk
im Kiesbett. Bei einem Ãœberholversuch kollidierte Buhk mit Seiler,
sowohl der SLS AMG wie auch die Corvette schieden aus. Seyffarth kam
mit Maro Engel (28, München) vor dem BMW von Sandritter und Jens
Klingmann (23, Leimen) auf Rang fünf ins Ziel.

Ex-Formel-1-Pilot Alguersuari vor Rallye-Weltmeister Ogier

Der ehemalige Formel-1-Pilot Jamie Alguersuari (24, E) beendete
sein zweites ADAC GT Masters im Mercedes-Benz SLS AMG gemeinsam mit
Nico Bastian als Siebter. "Mein Teamkollege Nico Bastian musste heute
den Grossteil der harten Arbeit verrichten und er ist ein tolles
Rennen gefahren", lobte Alguersuari. "Heute bin ich den Start
gefahren. Es war mein erster Start in dieser Serie, daher habe ich
nicht viel riskiert, konnte aber dennoch Positionen gewinnen. Im
Rennen heute habe ich dann sogar noch mehr gelernt als gestern. Ich
bin mit meiner Leistung an diesem Wochenende zufrieden, aber es wird
sicherlich ein paar Rennen dauern, bis ich das Auto kenne und das
gesamte Potenzial nutzen kann. Schon auf dem Red Bull Ring wollen
weiter nach vorn."

Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (30, F / Prosperia C. Abt
Racing) und Markus Winkelhock (33, Berglen-Steinach) beendeten ihr
zweites gemeinsames ADAC GT Masters-Rennen im Audi R8 als Neunte in
den Punkterängen. Ogier fuhr den Audi bis zum Fahrerwechsel von Rang
19 auf Position 15 nach vorn. Nach einer Fünf-Sekunden-Strafe nach
einem Vergehen von Ogier am Start brachte Winkelhock den R8 dann auf
Rang acht über die Ziellinie. "Ich habe das Wochenende sehr genossen,
es hat mir sehr viel Spass gemacht", so Ogier. "Ich habe mich stets
verbessert und meine Rundenzeiten waren garnicht mal so schlecht.
Unsere gesamte Performance hätte etwas besser sein können, aber da
wir am Freitag ein Problem hatten und kaum fahren konnten, war es
nicht einfach. Ich bin sehr zufrieden und möchte mich bei Prosperia
C. Abt Racing, Christian Abt, Slobodan Cvetkovic und nicht zuletzt
auch bei Markus Winkelhock für die Chance und das tolle Wochenende
bedanken. Es war eine tolle Erfahrung, im ADAC GT Masters zu
starten."

Daniel Keilwitz (24 / Villingen / Callaway Competition) und Oliver
Gavin (41, GB) retteten in ihrer Corvette in einem schwierigen Rennen
nach einem Ausrutscher und zwei Drehern als Neunte vor dem Audi R8
von Florian Stoll (32, Rickenbach / kfzteile24 APR Motorsport)/Daniel
Dobitsch (29 / A) noch zwei Punkte. Albert von Thurn und Taxis (30,
Regensburg / Reiter Engineering) und Tomas Enge (37 / CZ) kamen im
Chevrolet Camaro als Achte ins Ziel, wurden aber nach einer
30-Sekunden-Strafe aufgrund einer vermeidbaren Kollision auf Rang 14
gewertet.

In der Gentlemen-Wertung sah Seiler lange wie der Sieger aus. Der
Unfall in der letzten Rennrunde kostete den Schweizer nicht nur Rang
fünf, sondern auch den möglichen Sieg in der Gentlemen-Wertung. Den
erbte Herbert Handlos (31, A / TONINO Team Herberth) im Porsche 911,
der so zum fünften Mal in Folge siegte. Seiler blieb noch Rang zwei
vor Marken- und Teamkollege Remo Lips (32, CH).

Ergebnis Rennen 2 (Top-Sechs):

1. Claudia Hürtgen/Domini Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4
GT3), 44 Runden
2. Kelvin van der Linde/René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8
LMS ultra), +2,694 Sek.
3. Martin Ragginger/Jaap van Lagen (GW IT Racing Team Schütz
Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +20,326 Sek.
4. Philipp Frommenwiler/Sebastian Asch (Farnbacher Racing-Porsche
911 GT3), +48,897 Sek.
5. Jan Seyffarth/Maro Engel (ROWE RACING-Mercedes-Benz SLS AMG
GT3), +54,841 Sek.
6. Maximilian Sandritter/Jens Klingmann (PIXUM Team Schubert-BMW
Z4 GT3), +55,449 Sek.

Tickets inklusive Fahrerlager ab 20 Euro

Fans die das ADAC GT Masters live an der Rennstrecke erleben
wollen, erhalten Karten im Vorverkauf bereits ab 20 Euro inklusive
Zugang zum Fahrerlager. Erhältlich sind die Tickets online unter
www.adac.de/motorsport, in allen ADAC Geschäftsstellen, unter
www.eventim.de oder in einer von europaweit mehr als 20.000
Vorverkaufsstellen von Eventim.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2014 wieder live
und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im
Fernsehen bei kabel eins übertragen.

Weitere Informationen unter www.adac.de/gt-masters



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff, Leiter Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 7676 6936, Mobil: +49 (0) 171 555 5936, E-Mail:
kay.langendorff(at)adac.de

www.adac.de/gt-masters
www.adac.de/motorsport


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Datum: 25.05.2014 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
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Auto & Verkehr



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