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Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland in neuem Format

ID: 1064211

(ots) - Bereits seit 2006 zeichnet die ServiceRating GmbH im
Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister" Unternehmen aller Branchen für ihre Kundenorientierung
aus. Pünktlich zur 10. Durchführung im Jahr 2015 geht der Wettbewerb
als "TOP SERVICE Deutschland" in neuem Format an den Start. "Wir
wollen den Wettbewerb verstärkt auch für die Unternehmen öffnen, die
zwar Service anbieten, aber in ihrem Kerngeschäft keine
Dienstleistungsunternehmen, sondern beispielsweise Handelsunternehmen
oder produzierende Unternehmen sind", so Kai Riedel, Geschäftsführer
von Service Rating. "Gerade diese Unternehmen finden im Wettbewerb
eine gute Möglichkeit, ihre Leistungen zu überprüfen und
ausgezeichneten Service zu kommunizieren". Der Wettbewerb "Top
Service Deutschland" bietet allen Unternehmen mit B2C- und
B2B-Kundenbeziehungen die Möglichkeit zu erfahren, wo ihre
Servicequalität im Vergleich zu anderen Unternehmen steht. Die 50
besten Teilnehmer erhalten für ihre besondere Kundenorientierung das
Siegel "TOP SERVICE Deutschland" verliehen.

Kunden erwarten von einem Unternehmen nicht nur eine hohe
Kompetenz, sondern auch ein aktives Bemühen um die Kunden. Sichtbar
wird eine solche Anstrengung für die Kunden zum Beispiel in einer
ausführlichen Bedarfsermittlung, durch eine sehr zielgenaue Beratung
oder aber durch Serviceerlebnisse, die die Kunden überraschen. Diese
Wirkungen konnten die Teilnehmer des Wettbewerbs in den vergangenen
Jahren für ihr Unternehmen immer wieder nachweisen. Die Besonderheit
in der Erfassung der Kundenorientierung innerhalb des Wettbewerbs
liegt in der simultanen Betrachtung der Kunden- und Managementsicht
auf die Servicequalität der Unternehmen. Grundlage hierfür bildet das
7-K-Modell der Universität St. Gallen, welches die 7
Bewertungsdimensionen "Kundenorientierung des Management",




"Konfiguration", "Kommunikation", "Kommerzialisierung", "Kompetenz",
"Kooperation" und "Kontrolle" in Bezug auf Kundenorientierung
abfragt. Diese vielseitige Betrachtungsperspektive garantiert die
Berücksichtigung aller relevanter Daten und vermittelt ein
ganzheitliches Bild der Servicequalität. Je nach ausgewähltem Paket
stehen dem Unternehmen verschiedenste Leistungen unterschiedlichen
Umfangs zur Verfügung, wie etwa ein ausführlicher Ergebnisbericht zu
den Resultaten aus Kunden- und Managementbefragung,
Branchenbenchmarks oder auch ein Management Audit durch die Experten
von ServiceRating beim Unternehmen vor Ort.

Nach Beendigung der Datenerhebung findet abschließend im Frühjahr
2015 die Auszeichnung der besten Unternehmen im Rahmen einer
feierlichen Preisverleihung statt. Neben den 50 besten Teilnehmern
werden weitere Branchen- und Sonderpreise ausgelobt. Die Auszeichnung
in Form des Logos "TOP SERVICE Deutschland" können die entsprechenden
Unternehmen dann für die Dauer eines Jahres in allen
Kommunikationskanälen verwenden, um ihre ausgezeichnete
Kundenorientierung öffentlichkeitswirksam zu belegen. Die Unternehmen
profitieren von dem Siegel als überzeugendes und prägnantes
Kommunikationsinstrument, welches zum einen die Attraktivität als
Arbeitgeber sowie die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter steigert.

"Insgesamt soll der Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland"
Unternehmen eine Plattform für Networking und Ideenaustausch bieten.
Dies wird auch durch unsere Service-Akademie gewährleistet, in deren
Rahmen renommierte Unternehmen Best-Practice-Vorträge halten", so
Eric Hommel, Projektleiter des Wettbewerbs. Das Teilnehmerfeld des
Wettbewerbs erstreckt sich bundesweit, ist branchenübergreifend und
deckt alle Unternehmensgrößen, sowie B2B- und
B2C-Unternehmensbeziehungen ab. Die besten 50 Unternehmen werden in
einem Ranking für B2B - und auch B2C -Unternehmen dargestellt. Als
Partner des Wettbewerbs "TOP SERVICE Deutschland" wirken, wie bereits
in den Vorjahren, die Universität St. Gallen als Schirmherrin des
Wettbewerbs und das Handelsblatt als Medienpartner.

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb:
www.topservicedeutschland.de Die Anmeldephase läuft bereits.

Ãœber ServiceRating:

ServiceRating bewertet, optimiert und kommuniziert
Servicequalität. Als erste Agentur in Deutschland bietet
ServiceRating eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und
Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. Die
differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und
Dienstleistungsanbietern sowie zu aktuellen Servicethemen und
Beratung im Servicemanagement werden auf der Internetseite
www.servicerating.de veröffentlicht. ServiceRating führt jährlich den
renommierten Wettbewerb "TOP SERVICE Deutschland" ehemals
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" durch.
ServiceRating ist eine Tochterfirma des Marktforschungsinstituts
YouGov Deutschland AG mit Sitz in Köln.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de



Pressekontakt:
ServiceRating GmbH
Patricia Cox
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221-16 88 288-73
E-Mail: cox(at)servicerating.de


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Datum: 26.05.2014 - 10:52 Uhr
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