(ots) - Facebook, Twitter & Co. sind für Unternehmen
Chance und Risiko zugleich: Der direkte Kundenkontakt ermöglicht eine
ganz neue Art der Beziehungspflege, doch vor einem Shitstorm, dem
Social-Media-GAU, zittern die Firmen. Aber was sagen die Kunden?
Welches Verhältnis zu den Unternehmen drückt sich in den vielfältigen
Meinungsäußerungen aus? Die Frage nach der wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das
Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem
Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Die
aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Direktbanken.
Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Direktbanken wurde
ING-DiBa. Auf Platz zwei positionierte sich Comdirect vor DKB
Deutsche Kreditbank auf Rang drei.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und
das S.W.I. die neun größten Direktbanken, also Finanzinstitute ohne
eigenes Filialnetz. Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren,
Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden mithilfe von
Social-Media-Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten
marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei:
Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und
Wohlwollen (Benevolenz) der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge,
die die Unternehmen selbst lancierten, wurden ausgefiltert. In das
Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den
Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des
Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni zum
dritten Mal als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt
sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität in Kooperation mit S.W.I.
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Markus Hamer
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