(ots) -
Komplettes Fahrzeug wird im August enthüllt
Der Countdown für den neuen Volvo XC90, das erste Fahrzeug auf der
von Volvo Cars komplett eigenentwickelten skalierbaren
Produkt-Architektur (SPA), läuft. Einen ersten Eindruck vermittelt
der offizielle Blick auf das moderne Interieur des neuen SUV des
schwedischen Premium-Herstellers, der im August 2014 dann erstmals
komplett vorgestellt wird. Die Innenausstattung ist so luxuriös wie
bei keinem anderen Modell des schwedischen Premium-Herstellers zuvor.
Inspiration fanden die Designer unverkennbar im Heimatland Schweden,
das weltweit für die Kombination aus fortschrittlicher Technik und
klarem sowie schönem Design mit handgefertigten Elementen aus
erlesensten Materialien bekannt ist.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
http://www.multivu.com/mnr/71400525-inside-volvo-XC90
"Das eindrucksvollste Feature ist die Touchscreen-Mittelkonsole,
die wie ein Tablet funktioniert und das Herzstück des neuen
Bordsystems bildet", erklärt Thomas Ingenlath, Senior Vice President
Design der Volvo Car Group. Dieses System kommt fast ohne Knöpfe aus
und bietet Autofahrern völlig neue Bedienmöglichkeiten und Zugang zu
zahlreichen internetbasierten Produkten und Diensten.
Im Interieur des neuen Volvo XC90 harmonieren verschiedenste
Materialien, wie weiches Leder und Holz, mit handgemachten Details
wie beispielsweise dem Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors,
einem bekannten schwedischen Glashersteller, sowie den in
Diamantschnitt ausgeführten Bedienknöpfen für die
Start-Stopp-Automatik und die Lautstärkenregulierung. "Diese Details
sind die Schmuckstücke unseres Interieurs. Anstelle reiner
Funktionalität bieten sie eine gewisse exklusive Verspieltheit",
erläutert Robin Page, Interior Design Director bei Volvo Cars.
Als erstes Modell basiert der neue Volvo XC90 auf der skalierbaren
Produkt-Architektur (SPA): Sie gibt den Entwicklern nicht nur
zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten; sie erlaubt auch die
Integration neuester Sicherheitsausstattung und vernetzter
Fahrzeugtechnik und vergrössert gleichzeitig den Platz im Innenraum.
"Unsere neue Interieur-Architektur ist klar und aufgeräumt und
strahlt dabei weiterhin das Selbstbewusstsein aus, das Kunden im
luxuriösen SUV-Segment erwarten", sagt Peter Mertens, Senior Vice
President Research & Development bei Volvo Car Group.
"Der Kunde und das Kundenerlebnis bilden das Herzstück all unserer
Aktivitäten bei Volvo Cars. Wir entwickeln nicht Technik um der
Technik willen - alles in einem Volvo macht unsere Autos sicherer und
die Fahrt noch angenehmer", erläutert Alain Visser, Senior Vice
President Marketing, Sales and Customer Service bei Volvo Car Group.
Der erste Volvo XC90 rollte 2002 auf den Markt und avancierte zum
weltweiten Bestseller: Mit seiner Kombination aus Geräumigkeit,
Vielseitigkeit und Sicherheit revolutionierte er das SUV-Segment.
Auch der neue Volvo XC90 wird Bewegung und Schwung in seine
Fahrzeugklasse bringen - und einiges verändern.
Video:
http://www.multivu.com/mnr/71400525-inside-volvo-XC90
Pressekontakt:
Trevor O'Rourke Product Communication Manager
Email: trevor.orourke(at)volvocars.com tel: +46-733-33-118