Weißweine aus Spanien sind hierzulande noch nicht so geläufig wie spanische Rotweine. Gerade bei steigenden Temperaturen bieten die weißen Tropfen eine angenehm mundende Abwechslung. Carlos möchte mit dem Duquesa de Valladolid einen exquisiten Vertreter spanischer Weissweine vorstellen.
(firmenpresse) - „Die Weinkellerei LAN aus der Rioja ist schon seit einigen Jahren in der Rueda in Spanien unterwegs und vinifiziert gute Weißweine aus der Verdejo-Traube. Aber dieses Mal ist den Weinmachern aus Spanien im Vergleich zu vielen anderen Weißweinen der Rueda ein wirkliches Meisterstück gelungen!“ schwärmt Karl Blanke vom Wein-Online-Shop Carlosvinos, Spezialist für Weine aus Spanien. „Viele Weißweine aus der Verdejo-Traube sind gegenwärtig leider nicht so fruchtig, sondern im Geschmack eher ein wenig an Kreidetafeln erinnernd. Nicht so der Duquesa de Valladolid 2013! Und natürlich haben wir diesen fruchtigen, reinsortigen Weißwein aus der Verdejo-Traube im Programm“.
Die Verdejo ist eine autochthone, nur in Spanien einheimische Rebsorte. Die Weißweine aus der Verdejo-Traube sind aufgrund ihrer Aromen und ihres Geschmacks mit keiner anderen Weißweintraube zu vergleichen. Exotische Früchte in der Nase, am Gaumen frisch, fruchtig mit grasigen Noten und einer leichten Bitterkeit im Abgang. Und spanischen Weißweine dieser Art sind in Mode – viele Rebflächen in der Rueda und in der La Mancha in Spanien werden mit der Verdejo-Rebe aufgestockt. Mittlerweile gibt es in der Rueda mittlerweile über 500 Labels, die Verdejo-Weine in Spanien und in der ganzen Welt verkaufen. Tendenz steigend!